frank
Goto Top

Budget Android phones are secretly sending users text messages to China

Der Preis ist nicht immer alles, meist haben günstiges Smartphones irgendeinen Haken. Jüngstes Beispiel: Der US Hersteller BLU Products bietet sehr günstige Android Smartphone an, dessen Software Daten direkt nach China sendet. Der Hersteller teilt jetzt mit, dass er nichts von der Tracking Software wusste und sie umgehend entfernt hat.

Aber mal ehrlich, würdet ihr jetzt noch Smartphones von Blu kaufen?

http://www.theverge.com/2016/11/15/13636072/budget-android-phones-blu-c ...

Content-ID: 321153

Url: https://administrator.de/forum/budget-android-phones-are-secretly-sending-users-text-messages-to-china-321153.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 07:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.11.2016 um 10:39:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Aber mal ehrlich, würdet ihr jetzt noch Smartphones von Blu kaufen?

Blu war bisher überhaupt nicht auf meinem "Radar". Aber das zeigt, daß man eigentlich gar nicht paranoid genug sein kann. Man sollte sich keinerlei Illusion hingeben, daß es bei irgendeinem Smartphone-hersteller sichergesteltl sei, daß keine Daten gesammelt werden. Slebt bei Apple nicht, denn die lassen auch in China fertigen.

lks
aqui
aqui 16.11.2016 um 12:31:06 Uhr
Goto Top
Na ja...die SW wird ja bei Apple aber nicht in China gemacht und DIE bestimmt ja letztlich was nach Hause telefoniert wird und was nicht.

Wenn BLU Smartphone User dann noch einen Facebook Account haben ists ja so oder so egal. Nackiger als wenn man bei Facebook ist kann man nicht mehr werden:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-Was-Facebook-mit-Ihren-Daten-mac ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.11.2016 um 13:10:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Na ja...die SW wird ja bei Apple aber nicht in China gemacht und DIE bestimmt ja letztlich was nach Hause telefoniert wird und was nicht.

Man kann vieles in die Hardware einbauen, was die Software dann gar nicht erst sieht. Da kann die Software noxh so vertrauenswürdig sein, wenn die Hardware schon petzt, ist das verbegene Liebesmüh.


ich glaube nciht, daß das schon im großen maßstab gemacht wird. Aber angelich sollen Geheimdienste schon entsprechende "Austauschgeräte" im Versandhandel einschleusen.


lks
AnkhMorpork
AnkhMorpork 17.11.2016 um 08:00:46 Uhr
Goto Top
Den meisten wird es eh wieder egal sein. Nach dem Motto "Ich hab doch nichts zu verbergen."


So, und ich setz' mir jetzt den Aluhut auf ... face-wink
DerWoWusste
DerWoWusste 17.11.2016 aktualisiert um 11:30:33 Uhr
Goto Top
Hi.

Kennt Ihr den Film Ex Machina?
Darin geht es um ein Künstliche-Intelligenz-Projekt von einer Firma "Blue Book", die frappant an Google erinnert/erinnern soll.

In einer Schlüsselszene sagt Nathan, der Boss von Blue Book, zu seinem Angestellten Caleb, dass er seinem Roboter beigebracht hat, feinste Regungen der Mimik seines Gegenübers auszuwerten, um somit zum Beispiel Lügen erkennen zu können. Daraufhin wird er gefragt, wie diese Fähigkeit denn entwickelt werden konnte.

Nathan: wir haben die Kameras aller Telefone weltweit angeschaltet und die Nutzer bei Telefonaten über unsere App gefilmt und somit Sprache und Mimik millionenfach zusammen aufgenommen und ausgewertet.
Caleb: wow, und wie konntet ihr das tun, ohne dass das bemerkt wurde und aufgeflogen ist?
Nathan: alle Mobilfunkbetreiber wissen davon und halten dicht, da sie das eh selbst auch machen!


Ich fürchte, das könnte realer sein, als uns lieb ist.
mrtux
mrtux 02.12.2016 aktualisiert um 12:18:50 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Frank:
Aber mal ehrlich, würdet ihr jetzt noch Smartphones von Blu kaufen?
Ja, denn dafür gibt es Paketsniffer! Vertrauen ist heute nichts mehr! Kontrolle ist ganz klar angesagt...

Und ebenfalls mal ehrlich: Was kommt denn heute nicht aus China, wenn ich da z.B. an Sicherheitstechnik (im Besonderen meine ich da Kameras und NVRs/DVRs, also Recorder) denke. Gibt es da überhaupt noch (echte - im Sinne von ehrliche und bezahlbare) Hardware, die tatsächlich nicht in China gefertigt wurde?

Wir werden uns da in Zukunft ganz klar drauf festlegen müssen, dass Technik, die wir einsetzen, genauer und besonders in Sachen Sicherheit, ganz genau unter die Lupe nehmen müssen. Bei uns und unseren Kunden kommt nix mehr ins Netzwerk, was nicht vorher zumindest eine gewisse Zeit unter "Beobachtung" stand. Ja das kostet Zeit und somit Geld aber es geht eben nicht mehr anders....

mrtux