theoberlin
Goto Top

Bundesweiter Mobilfunk Ausfall

Das ist mal wieder das nächste große Ding..
Bundesweiter Ausfall verschiedener Mobilfunk Netze einschließlich Ausfall der 110/112 in Bremen und Hamburg.

Bundesweiter Mobilfunk Ausfall

Mich würde sehr interessieren welcher Punkt so zentral ist, dass er Anbieterübergreifend und Bundesweit so einen Ausfall erzeugen kann.
Erinnert an die BGP Nummer von Facebook.

LG
Theo

Content-Key: 4667297580

Url: https://administrator.de/contentid/4667297580

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 17, 2022 updated at 16:52:25 (UTC)
Goto Top
Wieder Sabotage analog zu der Bahngeschichte vor wenigen Wochen?

EDIT: Laut heise:

Grund für den Telefonie-Ausfall sei eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt.

Keine Redundanz?
Member: theoberlin
theoberlin Nov 17, 2022 at 17:02:35 (UTC)
Goto Top
Ja. An das Bahn Funk Thema erinnert das auch.
Das Thema Voice Server macht vielleicht bei einem Anbieter Sinn wenn da die Redundanz nicht läuft oder die Übergabe scheitert. Aber bei mehreren Anbietern….
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 17, 2022 at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Naja bestimmt melden viele eine Störung weil sie jemanden im O2-Netz nicht erreichen können, sie selbst aber bei der Telekom sind.
Member: theoberlin
theoberlin Nov 17, 2022 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Berichtigter Einwand…Telekom zu Telekom geht jedenfalls. Vorhin hatte ich den Eindruck den Firmenanschluss ebenfalls nicht erreichen zu können aber der Kollege hatte auf sein Handy weitergeleitet.
Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2022 at 19:49:10 (UTC)
Goto Top
Bzgl. Redundanz: was bringt die einem, wenn durch HA-Systeme sich auch Fehler spiegeln….
Member: RoadRage3
RoadRage3 Nov 18, 2022 at 05:53:57 (UTC)
Goto Top
In "NINA" steht auch für BaWü ein "möglicher" Ausfall der Erreichbarkeit von 110 und 112 über das Mobilfunknetz drinnen. Hat mich gestern Abend doch etwas erwischt wie das bitte sein kann.
Member: maretz
maretz Nov 18, 2022 at 07:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Wieder Sabotage analog zu der Bahngeschichte vor wenigen Wochen?

EDIT: Laut heise:

Grund für den Telefonie-Ausfall sei eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt.

Keine Redundanz?

Wenn du bei Redundanz aber Unfug auf einem Knoten einstellst hast du den auch idR. auf den anderen. Das nennt sich 3 Zustände beim Cluster:
a) alles läuft - super
b) irgendwas is kaputt aber du weisst was du tust - auch gut
c) irgendwas is kaputt und du probierst rum - du wirst nen sehr langen Tag vor dir haben weils idR auseinander fliegt ;)

Zentral sind da mittlerweile ja einige Stellen - der Nachteil das eben das ganze immer mehr auf Digital geht... Wo vorher eben noch nen Draht war wird das jetzt auf Datenleitungen zusammengefasst -> wenn da was sauber wegknallt is halt richtig blöd.
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 18, 2022 at 08:07:58 (UTC)
Goto Top
Puh nix von mitbekommen. War wohl mit Steuern verdienen beschäftigt :D
Mitglied: 137960
137960 Nov 18, 2022 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Puh nix von mitbekommen. War wohl mit Steuern verdienen beschäftigt :D

Ach DU bist der... face-wink

Vielleicht hat o2 die Stromrechnungen nicht bezahlt ;)
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 18, 2022 at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137960:

Zitat von @itisnapanto:

Puh nix von mitbekommen. War wohl mit Steuern verdienen beschäftigt :D

Ach DU bist der... face-wink

Vielleicht hat o2 die Stromrechnungen nicht bezahlt ;)

Für unöglich halte ich im Moment nichts