Busines Notebook gesucht (17 Zoll, Windows 7 Prof 32Bit und Vor Ort Service)

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

04.12.2015, aktualisiert 05.12.2015, 1633 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

für einen Kunden suche ich ein Notebook mit 17 Zoll Display (nicht spiegelnd).
Wichtig ist, dass das Gerät mit Windows 7 Professional 32Bit vorinstalliert ist oder es zumindest alle Treiber dafür für 32Bit gibt.
Notwendig ist auch ein Vor-Ort-Service durch den Hersteller.

Hintergrund ist eine medizinische Software.
Für diese Software müssen im Netzwerk alle Geräte 32 oder 64Bit nutzen.
Und alle Geräte sind aktuell 32Bit.
Bei 64Bit heist dies Neuinstallation von 8 PCs.

Meine 1. Wahl Fujitsu fällt aus, da die keine 17 Zoll Notebooks mehr herstellen. Windows 7 Professional 32 Bit währe hier kein Problem.
Meine 2. Wahl Dell fällt aus, da die keine Geräte mehr mit Windows 7 Professional 32 Bit anbieten und es laut Dell auch kein Gerät gibt wo es 32Bit Treiber gibt.
Meine 3. Wahl Wortmann ist wie Dell: Nur 64Bit

Hat noch Jemand einen schlauen Vorschlag?
Ich neige dazu ein 15 Zoll Fujitsu mit Dockingstation zu nehmen und einfach ein großes Display zu verwenden.

Danke

Stefan
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 04.12.2015, aktualisiert 05.12.2015
Hallo,

HP? Wär meine erste Wahl
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015 um 14:10 Uhr
Zitat von @wiesi200:
HP? Wär meine erste Wahl
Habe ich gerade angerufen. Nur 64Bit. Kein Downgrade und keine 32Bit Treiber für aktuelle Geräte seit Sommer.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
04.12.2015 um 14:24 Uhr
Hi,

Lenovo? Unsere T430 kamen alle mit Win7 Pro 32Bit...

Da gibt es bestimmt noch größere Modelle (530?), vielleicht findest du da noch was.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015 um 14:28 Uhr
Zitat von @tomolpi:
Lenovo? Unsere T430 kamen alle mit Win7 Pro 32Bit...
Laut Homepage hat Lenovo keine 17" Notebooks mehr im Angebot.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015 um 14:34 Uhr
Hallo,

ich habe mal flüchtig bei den verschiedenen Firmen beim Support-Download-Bereich geschaut.
Lenovo hat für 32Bit nur wenig Software und keine Treiber. HP hat alles für 32Bit was man braucht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Vancouverona
04.12.2015, aktualisiert um 14:48 Uhr
Fujitsu Lifebook E754 oder E554

E7: Metallgehäuse (naja,...)
E5. Kunststoffgehäuse

Die zweite 5 steht für 15.6 Zoll (gibt's meist mit Full-HD oder 1600:900)

Die 4 steht für intel-Prozessor Generation, also i5 oder i7 der 4. Generation.

Kommen mit Windows 7 Pro (32 und 64), incl. Lizenzen für 8.1 und 10.

Dazu die passende Dockingstation (FPCPR231) und einen 24 Zoll Monitor, z.B. Fujitsu P24T-7 LED. Der bringt noch einen USB3 Hub mit drei USB Anschlüssen am Monitor mit (z.B. für HD Kamera oder Smartphone). Verbindung zwischen Dockingstation und Monitor per DisplayPort.

Steht gerade als Kombo auf meinem Schreibtisch. Und läuft gut, allerdings bei mir mit Win7 64bit...
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
04.12.2015 um 14:47 Uhr
Stefan, du meintest ja das es schon Rechner mit 32Bit dort gibt, kannst du dann nicht einfach einen 64er nehmen, platt machen und die 32er drauf machen? Oder mangelt es dir am Datenträger?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015 um 14:55 Uhr
Zitat von @tomolpi:
Stefan, du meintest ja das es schon Rechner mit 32Bit dort gibt, kannst du dann nicht einfach einen 64er nehmen, platt machen und die 32er drauf machen? Oder mangelt es dir am Datenträger?
Es mangelt an Treibern :-) face-smile
Wenn der Hersteller keine Treiber zum Download bereittellt wird die Installation schnell zum Pain-In-The-Ass.
Das zusammensuchen dauert ewig und nachher hast Du eine Komponente für die es einfach keine Treiber gibt oder irgendwelche Tasten gehen nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015 um 14:56 Uhr
Zitat von @Vancouverona:
Fujitsu Lifebook E754 oder E554
Steht gerade als Kombo auf meinem Schreibtisch. Und läuft gut, allerdings bei mir mit Win7 64bit...
Hallo,
das weiß ich, ich bin Fujitsu Service- und Vertriebspartner.
Aber der Kunde möchte halt ein 17 Zoll Notebook.
Das mit dem Bildschirm hatte ich oben schon geschrieben. ist aber nur eine Notlösung.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
04.12.2015 um 15:11 Uhr
Moin.
Zitat von @StefanKittel:
Lenovo hat für 32Bit nur wenig Software und keine Treiber. HP hat alles für 32Bit was man braucht.
Häh?
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, bisher habe ich gerade bei Lenovo auch alle 32Bit-Treiber gefunden - gut, die Downloadseite als "übersichtlich" zu bezeichnen, wäre nun stark übertrieben, aber es gibt sie.

Davon abgesehen:
System Update installieren und Treiber automatisch installieren lassen hat schon was... ;-) face-wink

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.12.2015, aktualisiert um 16:17 Uhr
Ich war eben auf der Lenovoseite und haben für 2 aktuelle Notebooks mir die support-downloads für W7 32Bit angeschaut.
Es waren nur 3 Programme zum Download und keine Treiber.
Klar für "alte" Geräte gibt es das. Aber nicht für Neue.

57aa9cff1e3c43d4ca188b9ffb5534fd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wenn ich W7 64Bit auswähle habe ich ca. 100 Downloads.

Ich habe es zum Glück länger nicht gemacht, aber früher war das ein Krampf.
Das letzte war ein Sony NB mit Windows 8 wo 7 drauf sollte.
Er hat weder WLAN noch LAN erkannt vom Chipsatz, Audio und Grafikkarte ganz zu schweigen.
Zum Schluss, nach ca. 3-4 Stunden, lief alles bis auf die Hotkey-Tasten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.12.2015 um 20:25 Uhr
Dann beiss in den Apfel und setz den Umstieg um. Irgendwann musst es sowieso tun.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 05.12.2015, aktualisiert um 11:21 Uhr
Moin.
Zitat von @StefanKittel:
Ich war eben auf der Lenovoseite und haben für 2 aktuelle Notebooks mir die support-downloads für W7 32Bit angeschaut.
Es waren nur 3 Programme zum Download und keine Treiber.
Uih. Gut, ich gebe zu, wenn ich Lenovo höre, denke ich automatisch an ThinkPads und nicht an Consumer-Geräte (für die es ja auch kein System Update gibt). Da muss ich meine Aussage von oben wohl revidieren und auf "Für ThinkPads gibt es auch alle 32Bit-Treiber" einschränken.
Sorry, mein (Gedanken-)Fehler. :-/ face-confused

Back2topic:
Kauf halt ein aktuelles Gerät mit Windows 10 Pro x64 und installiere ein 32bittiges Windows 7 als VM mittels Hyper-V, in dem du dann die Software bereitstellst?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.12.2015 um 11:21 Uhr
Hallo jsysde,

ja, ThinkPad ist nicht mehr was es mal war.

Aber das mit der VM ist eine gute Idee.
Ich prüfe das mal ob das praktikabel ist.

Alle PCs umzustellen lasse ich mal aus.
Ist zwar richtig, aber die PCs werden in ca. 1 Jahr alle ausgetauscht und dann mit W? und 64Bit.

Sonst wird es wohl ein HP Business Notebook.
Da gibt es noch alle Treiber für 32Bit.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.12.2015 um 13:27 Uhr
Moin.
Zitat von @StefanKittel:
ja, ThinkPad ist nicht mehr was es mal war.
Ähmm, doch - darauf wollte ich ja hinaus:
Schau dich mal nach ThinkPads um, nicht nach den Billigheimern. Dann findest du auch die passenden Treiber.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.12.2015 um 13:32 Uhr
Laut Lenovo gibt es aber keine Thinkpads mit 17" Display.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.12.2015 um 13:46 Uhr
Moin.
Zitat von @StefanKittel:
Laut Lenovo gibt es aber keine Thinkpads mit 17" Display.
Da kann ich nicht mal widersprechen. ;-) face-wink

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...