C - Netzwerkprogrammierung - Windows-Client zu Ubuntu-Server (in VM)
Hallo,
ich bin relativ neu in dem Thema und bräuchte hier einmal dringend Hilfe!
Mein Vorhaben ist es zwischen meinem Windows-Client und meiner VM über das Netzwerk zu kommunizieren.
Leider weiß ich nicht wo mein Fehler sein könnte.
Host-IP: 192.168.1.192; IP-Ubuntu: 192.168.1.64
Mein Script auf der VM (Ubuntu) scheint zu laufen und der Server scheint auf die jeweilige Verbindung zu horchen...
Hier wartet dieser auf seinen Connect mit dem Client.
Das Client-Script (Windows) bricht mir allerdings immer weg und kann keine Verbindung mit dem Server herstellen.
Hier habe ich die Vermutung, das mein connect() nicht sauber läuft, finde aber leider seit mehreren Tagen, keinen Ansatz dieses in den Griff zu bekommen.
Funktioniert das in der Art?
Sieht jemand schon vor dem dem jeweiligen listen() am Server oder dem connect() beim Client einen Fehler?
Muss ich vor dem Starten der Scripte etwas beachten? Eventuell Portfreigaben?
Bin hier leider im Moment etwas auf dem Holzweg :/
und der Client...
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
ich bin relativ neu in dem Thema und bräuchte hier einmal dringend Hilfe!
Mein Vorhaben ist es zwischen meinem Windows-Client und meiner VM über das Netzwerk zu kommunizieren.
Leider weiß ich nicht wo mein Fehler sein könnte.
Host-IP: 192.168.1.192; IP-Ubuntu: 192.168.1.64
Mein Script auf der VM (Ubuntu) scheint zu laufen und der Server scheint auf die jeweilige Verbindung zu horchen...
Hier wartet dieser auf seinen Connect mit dem Client.
Das Client-Script (Windows) bricht mir allerdings immer weg und kann keine Verbindung mit dem Server herstellen.
Hier habe ich die Vermutung, das mein connect() nicht sauber läuft, finde aber leider seit mehreren Tagen, keinen Ansatz dieses in den Griff zu bekommen.
Funktioniert das in der Art?
Sieht jemand schon vor dem dem jeweiligen listen() am Server oder dem connect() beim Client einen Fehler?
Muss ich vor dem Starten der Scripte etwas beachten? Eventuell Portfreigaben?
Bin hier leider im Moment etwas auf dem Holzweg :/
/* Server - Ubuntu
*******************/
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdint.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/types.h>
#include <fcntl.h>
#include <errno.h>
////////////////////////////////////
#ifdef _WIN32
int betriebssystem = 1;
#include <winsock2.h>
#include <ws2tcpip.h>
#include <iphlpapi.h>
#include <ws2def.h>
#pragma comment(lib, "Ws2_32.lib")
#include <windows.h>
#include <io.h>
#else
#include <sys/socket.h>
#include <netinet/in.h>
#include <arpa/inet.h>
#include <netdb.h>
int betriebssystem = 2;
#endif
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
//#define HTTP_PORT 20480
#define MAXBUF 8192
int sock;
int port;
int protokoll;
int partner_address_len;
int partner_verbindung;
struct sockaddr_in host_addr, partner_sock_addr;
struct hostent *hostinfo;
//char *host, *file;
//char command[1024];
//char buf[1024];
//unsigned int bytes_sent, bytes_recv;
//////////////////////////////////
int int_besteatigen;
int binden;
int listen_puffer;
int beenden = 0;
char buffer[MAXBUF];
int msg_len;
//////////////////////////////////
int main(int argc, char **argv) {
//Socket esretllen
printf("Initialisierung des Sockets");
sock = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0);
//Adresse des Servers festlegen
memset( &host_addr, 0, sizeof (host_addr));
host_addr.sin_family = AF_INET;
protokoll = host_addr.sin_family;
//Port festlegen
host_addr.sin_port = htons(20480);
port = host_addr.sin_port;
//IP-Adresse festlegen
host_addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("192.168.1.64");
//Anbindung der Port ID an das Socket() - mit BIND()
binden = bind(sock, (struct sockaddr*)&host_addr, sizeof(host_addr));
//Warteschlange
listen_puffer = listen(sock, 5);
/*Hier hängt sich das Script auf, da selbstverständlich keine Verbindung zu stande kommt*/
while(beenden != 1){
if(beenden == 1){
exit(0);
}
/* Initialisiere TCP für Windows ("winsock") */
if (betriebssystem == 1){
return 0;
}
/* Initialisiere TCP für Linux */
else{
printf("\n*******************************************************");
printf("\nElse Zweig - Linux");
printf("\n*******************************************************");
//Internet Protokoll Vers.2 == IPv4
printf("\nInternet Protokoll Server: %d", protokoll);
printf("\nIP-Adresse Server: %s", inet_ntoa(host_addr.sin_addr));
printf("\nPort Server: %d", port);
printf("\nSocket: %d", sock);
//binden muss 0 sein bei Erfolg
printf("\nVariable Gebundener Port -> Socket : %d", binden);
printf("\n*******************************************************\n");
//Annahme von Client Verbindungen - Neuer Socket zum aufrufenden Client anlegen
printf("\n\nVerbindung...");
partner_address_len = sizeof(partner_sock_addr);
partner_verbindung = accept(sock, (struct sockaddr *)&partner_sock_addr, (socklen_t *)&partner_address_len);
printf("\nVerbindung: %d", partner_verbindung);
sleep(5);
}
/*
//Warten auf Anfrage des Client
//recv() zum Einlesen von Daten
//recv() Buffer zwischen Host und Client muss zur Erreichung gleich definiert sein
msg_len = recv(partner_verbindung, buffer, MAXBUF , 0);
printf("\nAnfrage des: %s\n", buffer);
//Error Logs2
if(msg_len == -1){
perror("\nrecv()");
exit(EXIT_FAILURE);
}
//Senden des Buffer Speichers zurück an den Client
sprintf(buffer, "\nSenden an Clienten: %s", "Server_kuhkuh");
send(partner_verbindung, buffer, strlen(buffer), 0);
*/
//Beenden Verbindung zum Clienten
close(partner_verbindung);
}
//Server Script beenden
if(beenden == 0){
printf("\n\nZum beenden bestätigen Sie mit 8:: ");
scanf("%d", &int_besteatigen);
if(int_besteatigen == 8){
beenden = 1;
exit(0);
}
}
else{
return 0;
}
}
}
und der Client...
/* Client-Windows Script
************************/
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdint.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/types.h>
#include <fcntl.h>
#include <errno.h>
////////////////////////////////////
#ifdef _WIN32
int betriebssystem = 1;
#include <winsock2.h>
#include <ws2tcpip.h>
#include <iphlpapi.h>
#include <ws2def.h>
#pragma comment(lib, "Ws2_32.lib")
#include <windows.h>
#include <io.h>
#else
#include <sys/socket.h>
#include <netinet/in.h>
#include <arpa/inet.h>
#include <netdb.h>
int betriebssystem = 2;
#endif
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
///////////////////////////////////
#define MAXBUF 8192
int sock;
int port;
int protokoll;
int ip_address_fehler;
int partner_address_len;
int partner_verbindung;
struct sockaddr_in host_addr, partner_host_addr;
struct hostent *host;
//////////////////////////////////
int int_besteatigen;
int binden;
int beenden = 0;
long rc;
char buffer[MAXBUF];
int msg_len;
//////////////////////////////////
int startWinsock(void){
WSADATA wsaData;
//return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);
int wVersionRequested;
wVersionRequested = MAKEWORD (1, 1);
if (WSAStartup (wVersionRequested, &wsaData) != 0){
fprintf( stderr, "Failed to init windows sockets\n");
exit(1);
}
return WSAStartup;
}
int main(int argc, char **argv) {
while(beenden != 1){
if (betriebssystem == 1){
printf("\nInitialisierung des Windows Sockets");
rc = startWinsock();
sock = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0);
//Adresse des Servers festlegen
memset( &partner_host_addr, 0, sizeof(partner_host_addr));
partner_host_addr.sin_family = AF_INET;
protokoll = partner_host_addr.sin_family;
//Port festlegen
partner_host_addr.sin_port = htons(20480);
//partner_host_addr.sin_port = getservbyname("http","tcp");
port = partner_host_addr.sin_port;
//IP-Adresse des Servers festlegen
partner_host_addr.sin_addr.s_addr = inet_pton(AF_INET, "192.168.1.64", &partner_host_addr.sin_addr.s_addr);
printf("\n*******************************************************");
//Internet Protokoll Vers.2 == IPv4
printf("\nInternet Protokoll Server: %d", protokoll);
printf("\nIP-Adresse Server Konvertierung: %d", partner_host_addr.sin_addr.s_addr); //1 beim Debuggen___ scheint korrekt umgesetzt zu werden??
printf("\nIP-Adresse Server: %s", "192.168.1.64");
printf("\nPort Server: %d", port);
printf("\nSocket: %d" ,sock);
printf("\n*******************************************************\n");
ip_address_fehler = host_addr.sin_addr.s_addr;
if(ip_address_fehler == -1){
printf("IP_Adresse nicht gefunden: %d", ip_address_fehler);
return 0;
}
rc = connect(sock, (struct sockaddr *)&host_addr, sizeof(host_addr));
printf("\nVerbindung: %d", rc);
if(rc == SOCKET_ERROR){
for(int i; i<=15; i++){
rc = connect(sock, (struct sockaddr *)&host_addr, sizeof(host_addr));
printf("\nErneut keine Verbindung: %d Verbindungsversuch %d", WSAGetLastError(), i);
/*Hier hängt sich das Script weg!*/
sleep(1);
if(rc != -1){
break;
}
}
if(rc == SOCKET_ERROR){
exit(0);
}
}
else{
printf("Verbunden mit Server: 192.168.1.64");
}
}
/* Initialisiere TCP für Linux */
else{
return 0;
}
//Client Script beenden
if(beenden == 0){
printf("\n\nZum beenden bestätigen Sie mit 8:: ");
scanf("%d", &int_besteatigen);
if(int_besteatigen == 8){
beenden = 1;
exit(0);
}
}
else{
return 0;
}
}
}
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 20:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Bau in deinen Scripten doch einfach mal ein paar Variablen und Status ausgaben ein. Dann kannst du verfolgen wo was (nicht) passiert. Nennt sich Debuggen. Quellcode liegt dir ja vor.
Gruß,
Peter
Bau in deinen Scripten doch einfach mal ein paar Variablen und Status ausgaben ein. Dann kannst du verfolgen wo was (nicht) passiert. Nennt sich Debuggen. Quellcode liegt dir ja vor.
Hier habe ich die Vermutung, das mein connect() nicht sauber läuft
Das verhalten deiner Scripte sollte reichen um eine vermutung deinerseits auszuschließen.finde aber leider seit mehreren Tagen, keinen Ansatz dieses in den Griff zu bekommen.
DebuggenMuss ich vor dem Starten der Scripte etwas beachten? Eventuell Portfreigaben?
Da keiner dein Netzwerk und Aufbau kennt kannst nur du wissen ob Portfreigaben/Portweiterleitungen nötig sind.Gruß,
Peter
Nabend,
wenn Deiner Meinung nach der Server in der VM läuft, probier doch mal vor dem bereits erwähnten Debuggen einfach einen telnet <server-ip>:<port> - einmal direkt in der VM via localhost und zum anderen vom PC aus auf die IP, an die der Server gebunden ist.
Schmiert der Server dann nicht ab, läuft zumindest der.
Gruß
cykes
wenn Deiner Meinung nach der Server in der VM läuft, probier doch mal vor dem bereits erwähnten Debuggen einfach einen telnet <server-ip>:<port> - einmal direkt in der VM via localhost und zum anderen vom PC aus auf die IP, an die der Server gebunden ist.
Schmiert der Server dann nicht ab, läuft zumindest der.
Gruß
cykes
Hallo,
Schon mal was von einen Kommandofenster (CMD) oder Consolenfenster gehört und das man da drin dann telnat IP:Port eintippeln kann? Du kannst aber natürlich auch Telnet in dein Skript einbauen. Was ist jetzt einfacher?
Du hast von Debug oder ein Programm und Fehlersuche/behebung keinen Plan, oder?
Gruß,
Peter
Schon mal was von einen Kommandofenster (CMD) oder Consolenfenster gehört und das man da drin dann telnat IP:Port eintippeln kann? Du kannst aber natürlich auch Telnet in dein Skript einbauen. Was ist jetzt einfacher?
Du hast von Debug oder ein Programm und Fehlersuche/behebung keinen Plan, oder?
Gruß,
Peter
Das mit Telnet macht man ja auch vom Client auf den Server...D.h. du startest deinen Server-Dienst, gehst auf den Client (oder irgendeinen anderen Rechner) und führst dort Telnet ip port aus -> und schaust ob er sich verbindet...
Ich würde allerdings auch zum Debuggen einfach nen paar Logging-Funktionen einbauen. Entweder über nen richtigen Logger oder über nen normales Kommando-Zeilen-Out (in Java wäre es nen System.out.println -> C++ is zu lange her, ich meine cout oder printf...). Da hängt es jetzt davon ab was du da vor hast - ist das nen reines Anfänger-Programm (also Tonnen-Programmierung - wenns mal läuft die Erkenntnisse fürs WIE mitgenommen, das Programm selbst geht in die Tonne) reicht ne Kommandozeilen-Ausgabe... Wenns was grösseres werden soll würde ich nen richtigen Logger nutzen...
Ich würde allerdings auch zum Debuggen einfach nen paar Logging-Funktionen einbauen. Entweder über nen richtigen Logger oder über nen normales Kommando-Zeilen-Out (in Java wäre es nen System.out.println -> C++ is zu lange her, ich meine cout oder printf...). Da hängt es jetzt davon ab was du da vor hast - ist das nen reines Anfänger-Programm (also Tonnen-Programmierung - wenns mal läuft die Erkenntnisse fürs WIE mitgenommen, das Programm selbst geht in die Tonne) reicht ne Kommandozeilen-Ausgabe... Wenns was grösseres werden soll würde ich nen richtigen Logger nutzen...