paradiseooo
Goto Top

Netzwerkplanung - Ausstattung mit Wlan Mesh System - Asus Lyra

Hallo,

bei Bekannten von mir gibt es im Haus Schwierigkeiten mit der Verteilung des WLAN.
Derzeit ist dort ein riesiger Mesh Zweig an DLAN Lösung und Repeatern im Einsatz, dieser aber immer wieder wegbricht und wir uns um eine neue Lösung bemühen.

Vor Ort hätte ich die Möglichkeit auf ASUS Lyra (WLAN Mesh System) zurückzugreifen. Dieses ist aktuell noch nicht im Einsatz.

Da der Router im EG steht, möchte ich ein Patchkabel (Verlegekabel, Aufputzdose) in die erste Etage verlegen. Von hier aus würde ich gerne mit dem WLAN Mesh über die Lyra (als LAN Bridge) beginnen.
Weiß jemand ob das so funktioniert? Oder muss ich zwingend den Start Knoten unmittelbar an den Router anschließen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe face-smile
Gruß

Content-Key: 603643

Url: https://administrator.de/contentid/603643

Printed on: May 6, 2024 at 05:05 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 10, 2020 at 18:11:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ParadisEOOO:
Da der Router im EG steht, möchte ich ein Patchkabel (Verlegekabel, Aufputzdose)

Du meinst ein Installationskabel und oben und unten eine Dose?

in die erste Etage verlegen.

Das ist vernünftig.

Von hier aus würde ich gerne mit dem WLAN Mesh über die Lyra (als LAN Bridge) beginnen.

Hier kannst Du dann einen Switch hinstellen und die AccessPoints dann mit Kabeln anbinden. Kein Problem. Ich hoffe, Du willst von da aus nicht per Funk weitermachen. face-wink

Weiß jemand ob das so funktioniert? Oder muss ich zwingend den Start Knoten unmittelbar an den Router anschließen?

Nö, in der Regel nicht.

hth

Erik
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Sep 10, 2020 at 18:46:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

schon mal vielen Dank!
Also die Lösung basiert auf einem 3er Set aus Mesh Systemen. Ich weiß leider noch nicht ob ich für eine Etage alle 3 Knoten benötige. (Ich denke eher das es 2 werden). Bis dato war es geplant per Funk/ Repeater weiter zu machen. Solange sich der Wirkungsgrad von dem Signal nicht zu sehr verändert könnte man vermutlich damit leben.

Als AccessPoints weiß ich leider noch nicht ob ich die Möglichkeit habe die Kabel dementsprechend zu verlegen.

Gruß
Member: erikro
Solution erikro Sep 10, 2020 at 19:11:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ParadisEOOO:
schon mal vielen Dank!

Gerne.

Also die Lösung basiert auf einem 3er Set aus Mesh Systemen. Ich weiß leider noch nicht ob ich für eine Etage alle 3 Knoten benötige. (Ich denke eher das es 2 werden). Bis dato war es geplant per Funk/ Repeater weiter zu machen. Solange sich der Wirkungsgrad von dem Signal nicht zu sehr verändert könnte man vermutlich damit leben.

Der verändert sich dramatisch. Nämlich um 50% pro Repeater. Hier ist das kurz und knapp erklärt:
https://eu.dlink.com/de/de/support/faq/repeater/dap-1520/de_dap1520_waru ...

Die letzten paar Sätze sind allerdings veraltet.

Als AccessPoints weiß ich leider noch nicht ob ich die Möglichkeit habe die Kabel dementsprechend zu verlegen.

Das ist auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn man so ein Mesh im Haus aufspannt, dann will man das ja auch sicher nutzen. face-wink Das heißt, dass sich die Geräte alle die Bandbreite teilen müssen. Da kann das dann doch von Vorteil sein, wenn man die volle mögliche Bandbreite ausnutzt.

Ich würde das, wenn möglich so machen: Im EG kommt der Router in einen kleinen Serverschrank, in dem sich dann noch ein PoE-Switch und ein Patchfeld befinden. Dann vom Patchfeld Kabel nach oben an die zwei oder drei Stellen, an denen die APs hängen sollen. Dose an die Wand, AP reinstöpseln und fertig.

hth

Erik
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 11, 2020 at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @ParadisEOOO:

Derzeit ist dort ein riesiger Mesh Zweig an DLAN Lösung und Repeatern im Einsatz, dieser aber immer wieder wegbricht und wir uns um eine neue Lösung bemühen.

DLAN würde ich, wenn möglich, vermeiden. Das kann auch das DSL-Signal stören.

Vor Ort hätte ich die Möglichkeit auf ASUS Lyra (WLAN Mesh System) zurückzugreifen. Dieses ist aktuell noch nicht im Einsatz.
kann man machen

Da der Router im EG steht,
Hersteller / Typ? Auch Asus? Hat dieser eine Mesh-Master - Funktion?

ein Patchkabel (Verlegekabel, Aufputzdose) in die erste Etage verlegen.
Ich habe auch schon Patchkabel (keine Verlegekabel) benutzt, das spart 2 Dosen, 2 zusätzliche Kontaktstellen und eliminiert Fehlerquellen.
Mit einem 14er Bohrer gebohrt, die Haken am LAN-Stecker abgeklebt und mit einem Zugdraht vorsichtig durchgezogen.

Von hier aus würde ich gerne mit dem WLAN Mesh über die Lyra (als LAN Bridge) beginnen.
wenn es diese hier sein sollten
https://www.asus.com/de/Networking/Lyra/specifications/
haben die auch LAN-Anschluss.
Dann kann der Router im EG bleiben.
Im OG kommt ein kleiner Switch hin und daran wird das erste Mesh-Gerät angeschlossen.

Am besten geht man vom Switch mit LAN-Labeln weiter zum nächsten Mesh-Gerät. Notfalls als Flachkabel unternm Teppich oder hinter einer Scheuer-Leiste und unter Türen durch.
Ideal wäre es, wenn alle Mesh-Geräte über LAN angeschlossen sind und dann als AccessPoints arbeiten.
Den Aufwand für eine Kabelverlegung sollte man ruhig 1x in 20 Jahren betreiben. Es lohnt sich. Auch wenn es nur für dieses blöde Internet ist. Wer weiß, was die Digitalisierung uns noch alles bringt.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe face-smile
Gruß

Gruß