adminst
Goto Top

C Sharp Datagrid: Error handling

Guten Morgen zusammen
Ich habe eine kleine Frage an die Speziallisten unter euch.

Ich habe eine kleine Datagrid in C# geschrieben namens dgvBibliothek. Auf jener ist ein speichern Knopf welche ein Errorhandling drin hat :
MessageBox.Show(ex.Message);

beim Speichern kommt jetzt eine Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu unterdrücken?

Danke und Gruss
adminst

Content-Key: 292335

Url: https://administrator.de/contentid/292335

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jan 06, 2016 updated at 11:22:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier fehlt irgendwie die Hälfte ...
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu unterdrücken?
Die Msgbox aus dem catch-Zweig entfernen oder auskommentieren face-wink Du solltest aber besser die Ursache klären warum eine deiner Variablen nicht definiert ist. Denn ein Speichern-Button bei dem hinterher dann für den User doch nichts gespeichert wird, wäre ja eine Katastrophe ...

Aber ohne deinen Code ist das hier mal wieder Glaskugel-PingPong face-confused

Gruß grexit
Member: MttKrb
MttKrb Jan 06, 2016 at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
setz bei MessageBox.Show(ex.Message); einen breakpoint und guck nach welche Variable gemeint ist. Im Zweifel unter Debug->Exceptions den Punkt System.NullReferenceException auswählen, sodass das Programm an allen entsprechenden Exceptions an der entsprechenden Stelle anhält. Eventuell tritt der Fehler schon früher auf, wird aber ebenfalls durch ein try/catch gefangen.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 06, 2016, updated at Jan 12, 2016 at 09:39:54 (UTC)
Goto Top
War eine global definierte Variable die in einer Prozedur erneut lokal deklariert wurde und dadurch hatte die globale Variable hinterher keinen Inhalt. Das wurde zusätzlich nicht geprüft und baff Exception.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß grexit.