C-Sharp: Objekt ohne Ruckeln und Flackern in GUI bewegen
Hallo,
ich programmiere gerade ein kleines Programm in dem am linken Bildschirmrand ein Menü in Form von 5 Icons eingebaut ist.
Klickt man auf ein Icon, so soll hinter das Icon ein Rechteck (größer als das Icon) mit einer bestimmten Farbe geschoben werden, um zu erkennen, welcher Menüpunkt gerade geöffnet ist.
Bislang mache ich das mit einer PictureBox, in der das entsprechende Rechteck als Grafik gezeichnet ist. Die PictureBox wird dann in einer Schleife über ihre Location-Eigenschaft entsprechend verschoben.
Allerdings ruckelt und flackert es manchmal beim Verschieben der PictureBox. Was für Möglichkeiten gibt es noch um soetwas zu realisieren?
Danke
ich programmiere gerade ein kleines Programm in dem am linken Bildschirmrand ein Menü in Form von 5 Icons eingebaut ist.
Klickt man auf ein Icon, so soll hinter das Icon ein Rechteck (größer als das Icon) mit einer bestimmten Farbe geschoben werden, um zu erkennen, welcher Menüpunkt gerade geöffnet ist.
Bislang mache ich das mit einer PictureBox, in der das entsprechende Rechteck als Grafik gezeichnet ist. Die PictureBox wird dann in einer Schleife über ihre Location-Eigenschaft entsprechend verschoben.
Allerdings ruckelt und flackert es manchmal beim Verschieben der PictureBox. Was für Möglichkeiten gibt es noch um soetwas zu realisieren?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234982
Url: https://administrator.de/forum/c-sharp-objekt-ohne-ruckeln-und-flackern-in-gui-bewegen-234982.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 17:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mabue88,
die PictureBox ist das schlechteste Mittel der Wahl für solch eine Aufgabe. Ich würde hier mit GDI und DoubleBuffer = True auf der Form arbeiten. Wie du das machst kannst du hier nachlesen: http://www.codeproject.com/Articles/3195/FlickerFree-Creating-flicker-f ...
hier noch ein kleines Beispiel:
Du kannst aber auch einfach mal als Zwischenlösung versuchen, die Eigenschaft DoubleBuffer deiner Form auf True zu setzen.
Grüße Uwe
die PictureBox ist das schlechteste Mittel der Wahl für solch eine Aufgabe. Ich würde hier mit GDI und DoubleBuffer = True auf der Form arbeiten. Wie du das machst kannst du hier nachlesen: http://www.codeproject.com/Articles/3195/FlickerFree-Creating-flicker-f ...
hier noch ein kleines Beispiel:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
int pos = 0;
Timer t = new Timer();
public Form1()
{
SetStyle(ControlStyles.OptimizedDoubleBuffer, true);
SetStyle(ControlStyles.AllPaintingInWmPaint, true);
t.Interval = 20;
t.Tick += timer1_Tick;
InitializeComponent();
}
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
t.Start();
}
private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
{
Graphics g = e.Graphics;
g.DrawRectangle(new Pen(Color.Red,2),10,pos,50,50);
}
private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
this.Refresh();
pos += 1;
if (pos >= 50)
{
t.Stop();
}
}
}
}
Du kannst aber auch einfach mal als Zwischenlösung versuchen, die Eigenschaft DoubleBuffer deiner Form auf True zu setzen.
Grüße Uwe