afocke
Goto Top

CAL auch für nichteingetragene Nutzer?

Die CAL Frage mal wieder. Leider habe ich nach Stunden Google immer noch keine Antwort, es wäre super wenn mir hier Hilfestellung gegeben werden kann.

In einem Callcenter soll ab demnächst ein W2003 SBS laufen, auf den maximal 5 Personen einen eigenen Benutzeraccount in der Domäne erhalten sollen. Zusätzlich zu diesen sind ungefähr 30 Arbeitsplätze vorhanden, auf welchen ständig wechselnde Benutzer Recherchen bei den Telefonaten ausführen.
Diese Call-Agents benötigen keinen eigenen Account in der Domäne, das einzige was sie manchmal machen ist, Daten von einem Netzlaufwerk des Servers zu holen oder diese zu ergänzen. Bis jetzt lief das alles über einem XP-"Server".

Die 5 Benutzer mit ständigem Zugriff sollen jeweils eine eigene CAL bekommen.

Meine Frage: Da sich die Nutzer nicht explizit in der Domäne anmelden sollen, benötige ich dann trotzdem auch für jeden Agenten-Arbeitsplatz eine eigene CAL? Ist allein schon der Zugriff auf ein Netzlaufwerk lizenzbedürftig?

Dazu schnell noch eine zweite Frage: Bei Zugriff auf die Webseiten auf dem IIS ist laut Lizenzbestimmungen keine Lizenz nötig für Personen die über das Internet (!) Seiten abrufen. Brauchen aber Nutzer im Intranet für das abrufen von internen Webseiten (insb. Webservices) eine eigene CAL?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Arndt

Content-ID: 43909

Url: https://administrator.de/contentid/43909

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

sunrisealex
sunrisealex 08.11.2006 um 10:00:27 Uhr
Goto Top
Also in der Regel brauchen alle Anwender oder Computer ein SBS-CAL, die in irgendeiner Weise mit dem Server arbeiten.

Zu unterscheiden sind die Geräte-Lizenzen und die Benutzer-Lizenzen.

In deinem Fall hört es sich so an, als bräuchtest du 5 Benutzer-Lizenzen und für den Rest Geräte-Lizenzen.

Geräte- und Benutzer-Lizenzen unterscheiden sich preislich nicht viel.

Der Unterschied ist:

Bei Benutzer, kann sich der Benutzer egal an welchen Rechner sich anmelden z.B. an seinem PC oder Laptop oder an einem Pocket PC.

Bei Gerät, ist es unmittelbar mit dem Gerät verbunden. Egal wer sich an dem Gerät anmeldet kann mit der Geräte-Lizenz arbeiten. Das heißt, melden sich mehrere Benutzer am gleichen Gerät nacheinander an so greift jeweils die Geräte-Lizenz.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest zum Teil deine Frage beantworten.
afocke
afocke 08.11.2006 um 15:12:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!

Die Differenzierung zwischen User und Device CAL kannte ich schon, das meinte ich aber nicht. Die Frage ist, wie die genaue Definition von "User" ist, da sie Agenten an ihren PCs garnicht in der Domäne des Servers sein sollen sondern in einer eigenen Workgroup.

Nur ein unregelmäßiger (anonymer) Zugriff auf ein Netzlaufwerk des Servers soll ihnen möglich sein. Sind sie dann nach Microsofts Definition schon ein User und benötigen eine User-CAL?

Meiner Ansicht nach benötigen nur Benutzer eine User-CAL, welche als Benutzer auf dem Server eingetragen sind und sich so im Netz anmelden.

Stimmt das nicht?
sunrisealex
sunrisealex 08.11.2006 um 16:02:04 Uhr
Goto Top
hm... also ich weiß nur, dass auch die PCs lizenziert werden müssen, die per Outlook Web Access oder per Remote Web Workplace auf den Server zugreifen.

und wenn ich per Outlook Web Access auf den Server zugreife heißt es ja nicht zwingend das ich dort auch als Benutzer angelegt bin.

bringt dich das vielleicht näher zu deiner Antwort?!?