Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Camellia 256Bit - Administrator.de

Mitglied: lowbyte1

lowbyte1 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2010, aktualisiert 19:28 Uhr, 6517 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Wollte nur mal ne bemerkung machen, wie Administrator.de seine gesicherten Verbindungen schützt. Und zwar mit Camellia-256. http://tools.ietf.org/html/rfc3713
Wie schön das man nicht immer alles auf ein Algorithmus setzt (AES). Ich mache mir sorgen um AES 128 ( von den 256Bit ist garnicht mehr die rede, weil AES-256 formal schwächer ist Als AES-128.
Mit einer related-key Angriff kann man AES-256 mit einer Complexität von 2hoch 119 knacken, was aber immer noch nicht im entferntesten erreicht werden kann ! ).
Ich freue mich einfach das Camellia verwendet wird, das soll nicht heissen das er schlechter oder besser ist, weil das wird sich erst im verlauf der Jahre erweisen ! Wen überhaubt ein Angriff möglich
ist der die Complexität im Bereich des machbaren erweist.

Ich werde mit meinem Freund auf www.Administrator.de also hier in kürze ein neuer symmetric block cipher vorstellen.
Der Algorithmus SPC23, verwendet Schlüssel der länge 512Bit und eine Blockgrössen von 128Bit .
Momentan warte ich noch auf die fertigstellung der Projectseite.



lowbyte
Der Kommentar von Arch-Stanton wurde vom Moderator am 26.04.19 ausgeblendet!
Mitglied: lowbyte1
27.02.2010 um 01:06 Uhr
Hi

Der komentar ist wohl überflüssig !
Einfach so lassen, der Beitrag ist geschlossen.


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.02.2010 um 09:46 Uhr
Moin,
Einfach so lassen, der Beitrag ist geschlossen.
Achne, diese Woche denkt wohl jeder er hat Adminrechte in diesem Forum.

Lowbyte, ich verstehe nicht was du mit diesem Beitrag erreichen wolltest. Er gänzt du diesen Beitrag später um deine "Anleitung" oder gibt es wiederrum einen neuen Beitrag?!

Verstehe denn Sinn nicht so ganz.....


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
27.02.2010 um 16:20 Uhr
Hi

Wollte garnichts mit dem Beitrag erreichen. Wollte halt nur mal nen Kommentar zur Encryption von Admin.de abgeben, da man dies nicht alle Tage erlebt das Camellia verwendet wird.
Und sorry wen ich jemand in diesem Forum auf die Füsse trete.
Dachte in diesem Forum ist freie meinungäusserung, in betracht der Forumregeln !?


Hätte vielleicht gerne gehört was ihr den so über das Thema Verschlüsselungen / Kryptographie denkt, bzw. was ihr verwendet, oder welche Programme ihr benützt.
Und wenn, warum gerade dieser Algorithus oder dieses Program. !?


lowbyte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL 2048bit vs TLS 1.2 256bit AES
Frage von brounasVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Zusammen, derzeit recherchiere ich etwas über SaaS Cloudanbieter. Anbieter A sagt, er verschlüsselt die Verbindungen mit SSL 2048bit ...

Backup

AES 256bit verschlüsselte Dateien von USB-HDD wiederherstellen (ext4)

Frage von Abraham85Backup3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben ein QNAP NAS TS-459 RP im Einsatz. Bisher wurden die Daten auf mehrere USB-Drives im ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 16 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...