Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Canon ScanFront 300P i.V.m Netzlaufwerk bzw. freigegebenen Ordnern

Mitglied: schmidtas

schmidtas (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2020, aktualisiert 07:21 Uhr, 310 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin ehrlicherweise am Verzweifeln was das Konfigurieren und Einrichten einen Canon ScanFront 300P Scanners betrifft.
Ich würde ich freuen, wenn jemand diese unsäglichen Prozedere schon einmal erfolgreich gemeistert hat.
Wir haben eine Windows Server2019 Umgebung, auf welcher wir einen Ordner freigegeben haben.
Dieser Ordner ist mit der Berechtigungsstufe „Jeder“ ohne PW konfiguriert.

Wir haben zwei Standorte, die über VPN verbunden sind.
Die Router sind so eingerichtet, dass Sie jeweils den gleichen IP-Bereich routen.
Standard 1: Serverstandort.
Standort2: Scanner-Standort
Von diesem Standort aus kann ich alle Server und Netzlaufwerke vom Standort 1 auflösen sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Der Scanner findet auch den freigegebenen Ordner des Standorts 1.
Aber er legt die Files nicht ab.
Der Fehlercode lautet jeweils "53"
Das bedeutet wohl, dass das Netzlaufwerk nicht gefunden wurde.

Es gibt wohl für den Scanner einen extra ScanFront Service.
Wenn ich es korrekt verstehe müsste ich diesen Dienst auf einem Rechner in der Umgebung des Standort2 installieren.
Aber warum kauft man einen sündhaft teuren Netzwerkscanner, wenn er dann im Netzwerk nicht funktionier.
Ganz ehrlich ich bin von dem Gerät mehr als enttäuscht und stelle die Produkte von Canon mehr denn je in Frage.

Hat jemand unter ähnlichen Voraussetzungen einen solchen Scanner schon einmal zum Laufen gebracht?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freue und wünsche schöne Ostern!
Mitglied: Looser27
09.04.2020 um 08:03 Uhr
Moin,

wir haben ScanFront 300 und 400 im Einsatz.
Einrichtung wie folgt:

Im AD bekommt der Scanner einen eigenen Account mit Schreibrecht auf dem Zielordner.

Fixe IP im Scanner und DNS Server fest eintragen.

Benutzer anlegen und im Adressbuch einen freigegebenen Ordner definieren.
Wichtig: Server = Servername, Ordner ohne führende \.

Damit klappt das Scannen problemlos. Vorausgesetzt deine Firewalls lassen wirklich alles durch den VPN Tunnel. Bei OpenVPN muss der Server inkl. FQDN eingetragen werden.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.04.2020 um 08:08 Uhr
Moin,
Zitat von schmidtas:
Ganz ehrlich ich bin von dem Gerät mehr als enttäuscht und stelle die Produkte von Canon mehr denn je in Frage.
genau so geht es mir mit den deutschen Autoherstellern! Kaum ist der Tank leer, fahren die Kisten, die die produzieren, nicht mehr. Kann doch nicht sein sowas!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
09.04.2020 um 10:29 Uhr
Moin,
bei Netzwerkscannern (smb) immer darauf achten, dass diese auch min. smbv2 unterstützen. Und nein, das aktivieren von smbv1 auf dem Server2019 ist keine sinnvolle Option!

Optional können die Canon auch Scan2FTP. Einfach einen FileZilla FTP Server auf Deinem Server installieren und dahin scannen. Haben wir bei einigen alten MFC-Geräten am laufen, die nicht mit smbv2 klar kommen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtas
11.04.2020 um 19:50 Uhr
Hallo Kaemer,
danke für den hilfreichen Kommentar.
Nein ehrlich, wenn ich nicht bestimmt schon 20 Stunden verschwendet hätte, würde ich wahrscheinlich genauso regieren.
Aber der Scanner oder viel mehr das OS welches auf dem Teil läuft bringt mich echt zur Verzweiflung.

Ich hab jetzt auf dem Scanner einen USER "Administrator" eingerichtet.
Das ist der gleiche, den ich auf dem Domain-Controller habe und der wirklich alle Rechte hat.

Ich hab in der Adressverwaltung einen "Freigegebenen Ordner" angelegt, bei welchem ich ebenfalls als Login-Nutzer den Administrator und das Passwort verwende. Wenn ich die Zieladresse dort eingebe und auf durchsuchen klicke, findet er das Ziel sogar.

Sobald ich aber scanne und die Datei an den freigegebenen Ordner senden möchte, findet er das Ziel plötzlich nicht mehr.
Mich macht das Teil wahnsinnig.

Anbei ein Auzug aus dem Log.
Was mich irritiert sind die zwei Paar Gänzefüßchen am Ende jeder Zeile.
Ich würde gerne wissen, welche Informationen hier übertragen werden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.

Noch zur Info ich stelle die VPN-Verbindung zwischen zwei Draytek-Routern her.
Das funktioniert eigentlich sehr gut!

Ich freue mich auf eure Hilfe!!
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.04.2020, aktualisiert um 20:47 Uhr
Ich glaube Du hast einen Denkfehler. Der User für die Gui hat nicht unbedingt was mit dem User zu tun, der dem scan ablegen darf.

Leg mal einen lokalen User an.
Und im Scanziel erlaubst du den Zugriff für den Test auf das Share mit dem Admin Account.

Hast Du die letzte Software auf den Scanner geflashed?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Canon ScanFront 300e - Firmware vom ScanFront 300P

Frage von Looser27Drucker und Scanner

Guten Tag werte Kollegen, um Geld zu sparen, habe ich einen refurbished Canon ScanFront300e für die GL beschafft. Doch ...

Virtualisierung

Telekom All-IP Faxlösung i.V.m. Virtualisierung

Frage von beck2oldschoolVirtualisierung9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine VMWare Umgebung und einen Telekom ISDN Business Vertrag. Bisher gibt es einen Lancom ISDN ...

Drucker und Scanner

Druckerproblem Canon

Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Router & Routing

Jumbo-Frames über GRE-Tunnel i.V.m. MPLS möglich?

gelöst Frage von LordGurkeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Standorte, die normalerweise per angemieteter MPLS verbunden sind. Über diesen Transport sind auch Jumbo-Frames ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 21 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 23 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...