mt-fan0815
Goto Top

CapsMan mit Wifiwave2 und AC CAPs Probleme mit VLAN

Hallo,

Es gibt hier im Forum und auch in den Mikrotik Foren verschiedene Anleitungen wie man mit Wifiwave2 AC Geräten das mit dem VLAN in den Griff bekommt(meiner Meinung sehr "suboptimal" aber immerhin)
Ich habe diese Aufbauten auch problemlos nachvollziehen können und die WLANs landeten auch tatsächlich im richtigen VLAN und damit Sub-Netz.
Jetzt aber das Problem:
Wenn ich mehr als 2 WLANs an einem CAP verwalten will, bekomme ich Probleme bei der Zuordnung der CAP-Interfaces. BZW. diese werden scheinbar "gewürfelt" also zufällig erstellt / vergeben.
So kommt es dann vor das z.B. ein Gast-WLAN-Interface im Iot oder Büro Netzwerk landet oder gar im WLAN-Management.
Beispiel beim Audience
(ja das ist kein Firmengerät aber optisch sehr "sekretärinenfreundlich" und damit gibt es keine Prbobleme mit "Strahlung" - ich lege auch immer einen Rosenquarz bei face-smile )
Dieser hat 3 Interfaces und bei 3 SSIDs kommen dann 9 Interfaces raus.
Die Primären Interfaces lassen sich direkt verwalten in dem man auf dem CAP-Controller die MAC-Nummern unter provisioning vergibt, das ergibt eine stabile zuverlässige Konfiguration. Natürlich muss man am CAP selbst am Bridge-Interface entspr. die VLANs Taggen / Untaggen.
Reboot sowohl von CAP als auch von CAPSMAN - kein Problem und auch neu Pushen per "provisioning" kein Problem alle Interfaces da wo sie hin sollen.
Beim 2ten WLAN wird es schon "tricky" da muss man tatsächlich schauen welche MAC-Adressen die virtuellen WIFI-Interfaces am CAP haben, da CAPSMAN die Slave-Konfigs der "Reihe nach" pusht.
Am besten in der Interfaceansicht (per Winbox) nach MAC sortieren und schauen das auf die primären Interfaces (diese kommen immer zuerst) dann die 2 sekundären Interfaces kommen - in der gleichen Reihenfolge wie die Primären.

Auch hier kann man diese "Ordnung" nicht durcheinander bringen egal wie man die Geräte neu startet oder auch neu pusht per "provisioning".

Nun so war meine Hoffnung ich kann jetzt so weiter machen und so ein 3tes Netzwerk per CAPMAN Managen.
Aber Pustekuchen jetzt tauchen auf einmal neue Interfaces "WFIxx" auf(ich hatte vorher alle Interfaces erstellt und entspr. benannt) Teilweise haben diese neuen Interfaces die gleiche MAC mit die schon erstellten usw.
Also Chaos pur, jetzt kann man sich nur noch auf die 3 primären Interfaces verlassen aber WLAN 2 / 3 sind "gewürfelt". Probiert habe ich "create enable" "create enable dynamic" und auf der CAP Seite "slave static" oder auch nicht - kein Unterschied. Bei 3 WLANs(es sollten eigentlich 4 werden) wird die Anordnung nicht mehr konstant eingehalten.

Hat hier jemand schon eine Lösung außer den Hersteller wechseln face-smile
Im Moment gibt es halt "lokale konfig" aber dann muss man auf das Roaming, welches absolut super funktioniert, verzichten, selbst bei WIFI-Call und SIP-VoIP gibt es kaum hörbare "Knackser" beim durchschreiten der Zonen, sogar von einem AX-Cap kommend und in ein AC-Bereich gehend. Unter dem CAPSMAN sieht man diese Devices dann als "FT-WPA3" verbunden.
Die einzige Lösung die ich im Moment sehe(außer Hersteller wechsel), ist die AC-Devices durch AX-Devices zu ersetzen was schade wäre denn der Audience z.B. Performt echt, gut vor allem mit dem "HIGH 5GHZ Sender".

Grüße

Content-ID: 671972

Url: https://administrator.de/forum/capsman-mit-wifiwave2-und-ac-caps-probleme-mit-vlan-671972.html

Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 04:03 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.03.2025 um 21:06:53 Uhr
Goto Top
Moin,

das haben wir schon mehrfach diskutiert.
Setz mal Beim CAP die Konfig auf static. Ansonsten ändert sich bei jeder Konfigänderung die benamung der Interface.

Damit kannst du dann die interface händisch auf dem CAP einer Bridge entsprechend deinem Vlan Konstrukt zuordnen.
Eine andere Option gibt es mit AC Geräten nicht.

Gruß
Spirit
MT-Fan0815
MT-Fan0815 16.03.2025 um 21:56:10 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Ist mit "statisch" was anderes als das von mir erwähnte "slave static" gemeint, denn dieses "slave static" hat wie schon geschrieben leider nicht geholfen.
Wohl gemerkt bei 3 WIFI-Netzen bei 2 ist ja noch alles gut.

Grüße
Andreas
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.03.2025 um 21:57:43 Uhr
Goto Top
Teil mal bitte deine configs.