raptor-x
Goto Top

Cas- und DAG Probleme Exchange 2010

Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgendes Problem/Phänomen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe folgende Konstellation:

-1 CAS/Hub-Transport Server (Witness)
-2 Postfachserver im DAG

Der CAS-Server hängt einmal im Produktiv-Netz und einmal in der DMZ (ist einfach so face-smile )
Die Postachserver hängen jeweils im Produktiv-Netz und in einem Replikationsnetz.

Jetzt fällt es auf, es dauert bei manchem Postfächer ewig den Server zu finden bei der Einrichtung von Outlook. Auch passiert es sporadisch im Outlook-Betrieb das es hängt, sehr langsam ist, aufhängt oder unten steht "Daten werden von Server....abgerufen".
Beim Ping auf die Server ist mir aufgefallen das der CAS und der aktive Postfachserver sporadisch PING Abbrüche hat (aber immer nur 1Ping). Der passive Server lässt sich problemlos Pingen...

Zur Netzwerkkonfig: Es ist nur im Produktivnetz ein Gateway und DNS angegeben, bei den anderen Netzen nur IP/NM.
Die Server laufen in Hyper-V, es sind alle Patches installiert und Exchange 2010SP3 Rollup 2.

Die "alte" Exchange 2010 Konfiguration läuft im Parallelbetrieb. Es sind 2 eigenständige 2010er Server, jeweils beide mit Access/Hub/Postfachrolle. Statt diesen beiden habe/will ich nun die neue Struktur einführen mit CAS/DAG.

Allerdings muss ich eben in Parallel-Betrieb fahren da ich nur nacheinander die einzelnen Postfächer verschieben kann (ca 150). Das heißt, momentan sind die Postfächer verteilt, ca 100 laufen im "alten" und ca 50 bereits im neuen Verbund.
Ich habe hier mit lokaler Verschiebeanforderung die Postfächer ins DAG verschoben und auf den Clients im Outlook neu eingebunden. Bei manchen eben, auch im laufenden Betrieb, ohne Probleme und bei manchen dauert es ewig bis es den CAS findet oder sich Outlook verabschiedet.

Danke euch.


Gruß
Raptor-X

Content-Key: 223504

Url: https://administrator.de/contentid/223504

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 03, 2013 updated at 23:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann ungefähr alles sein. Aber nachdem in der Exchange-Organisation ja mehrere CAS hast, würde ich empfehlen erstmal zu versuchen herauszufinden, welcher überhaupt von Outlook kontaktiert wird. Ein Blick mit einem Sniffer (MS Network Monitor) könnte generell hilfreich sein. Outlook ab 2007 sucht sich seinen CAS für Autodiscover selber auf Basis der SCPs im AD. Dabei gibt es dann noch etwas, was sich Autodiscover Site Scope nennt. Aber über deine AD-Sites weiß ich nichts... Hinzu kommt dann noch das Thema CAS-Array, und dass in einer MBX-DB immer angegeben werden muss, welcher CAS zu verwenden ist.

Grüße

Filipp
Member: Raptor-X
Raptor-X Dec 04, 2013 at 07:01:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mit dem -RPCClientAccessServer Powershell Befehl kann ich jeder Datenbank den entsprechenden festen CAS eintragen. Allerdings hat das auch nichts gebracht face-smile
Mit dem Analyzer finde ich auch nichts bzw. hab ich die Fehler schon behoben alle...