Case sensitive in NETLOGON und sonstigen Freigaben?! WinServer2k8 SE und Win10 Win7
Hallo zusammen!
Ich bin letzte Woche über ein Problem gestolpert welches für mich 0 Sinn ergibt.
Grundsätzlich ist Ja Windows so ausgelegt, dass es nicht case sensitive ist.
Ich habe nun eine Server Freigabe, beispielsweise \\SERVER01\NETLOGON.
Auf dem Windows 7 rechner kann ich auf diese Freigabe mit \\xxx.xxx.xxx.xxx\netlogon oder \\server01\netlogon oder \\SERVER01\NETLOGON zugreifen.
Mit dem Windows 10 rechner kann ich nur mit \\SERVER01\NETLOGON darauf zugreifen. Über die anderen adressen kommt ne Passwortabfrage. (was ja kein Sinn macht bei "Jeder" leseberechtigung)
Kann mir das jemand erklären oder hat eine Idee?
Auf dem Server sind die Berechtigungen für die Netlogon-Freigabe so gesetzt, dass "Jeder" lesen kann und Administratoren "Vollzugriff" haben.
WinServer2k8 SE
Clients Win7 & Win10
Grüsse
KMUlife
Ich bin letzte Woche über ein Problem gestolpert welches für mich 0 Sinn ergibt.
Grundsätzlich ist Ja Windows so ausgelegt, dass es nicht case sensitive ist.
Ich habe nun eine Server Freigabe, beispielsweise \\SERVER01\NETLOGON.
Auf dem Windows 7 rechner kann ich auf diese Freigabe mit \\xxx.xxx.xxx.xxx\netlogon oder \\server01\netlogon oder \\SERVER01\NETLOGON zugreifen.
Mit dem Windows 10 rechner kann ich nur mit \\SERVER01\NETLOGON darauf zugreifen. Über die anderen adressen kommt ne Passwortabfrage. (was ja kein Sinn macht bei "Jeder" leseberechtigung)
Kann mir das jemand erklären oder hat eine Idee?
Auf dem Server sind die Berechtigungen für die Netlogon-Freigabe so gesetzt, dass "Jeder" lesen kann und Administratoren "Vollzugriff" haben.
WinServer2k8 SE
Clients Win7 & Win10
Grüsse
KMUlife
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302383
Url: https://administrator.de/contentid/302383
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kontrolliere auf dem Windows 10 Client folgenden Registrywert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel -> obcaseinsensitive. Wert 1: Deaktviert, Wert 0: Aktiviert.
Wenn du einen Ping/Nslookup vom betroffenen Client auf die verschiedenen Adressen durchführst, ist die Ausgabe jedesmal richtig?
Gruß,
Dani
kontrolliere auf dem Windows 10 Client folgenden Registrywert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel -> obcaseinsensitive. Wert 1: Deaktviert, Wert 0: Aktiviert.
Über die anderen adressen kommt ne Passwortabfrage. (was ja kein Sinn macht bei "Jeder" leseberechtigung)
Was sind die "anderen Adressen"?Wenn du einen Ping/Nslookup vom betroffenen Client auf die verschiedenen Adressen durchführst, ist die Ausgabe jedesmal richtig?
Gruß,
Dani
Moin,
puhh.. bei SBS bin ich raus. Noch nie solch ein Betriebssystem vor mir gehabt und kenn damit evtl. Eigenheiten nicht.
Die Eingabeaufforderung hast du aber über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen gestartet?!
Gruß,
Dani
puhh.. bei SBS bin ich raus. Noch nie solch ein Betriebssystem vor mir gehabt und kenn damit evtl. Eigenheiten nicht.
Die Eingabeaufforderung hast du aber über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen gestartet?!
Das Replication Status Tool ist wohl nicht allzu nützlich, da ich nichts repliziere. (Ist ein einziger DC Small Business 2008)
Okay, war mir nicht klar. Was findest du an Fehlern in der Windows Ereignisanzeige?Gruß,
Dani