Catalyst nicht per IP erreichbar
ich steh total auf dem schlauch. hab einen catalyst den ich mit einem unmanaged switch connected hab.
nun soll der catalyst per ip errecihbar sein. dafür hab ich folgendes konfiguriert:
nun müsste der switch eigentlich per 192.168.100.1 pingbar sein, isser aber nich
nun soll der catalyst per ip errecihbar sein. dafür hab ich folgendes konfiguriert:
conf t
int vlan 1
ip address 192.168.100.1 255.255.255.0
no sh
int FA 0/1
switchport mode access
no sh
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139982
Url: https://administrator.de/contentid/139982
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ich mich gerade noch Frage: Warum setzt du "switchport mode access"? Standardmäßig sind alle Ports im VLAN1 und sind Access-Ports. Aber das nur nebenbei.
Noch eine andere Frage: Was für ein Kabel hast du zwischen den beiden Switches gehängt - Cross oder Patch?! Die Frage ist ob die beiden Switches (leider kein Typ geschrieben) Auto-MDI-X unterstützen. Spielt bei 100MBit noch eine Rolle - bei 1GBit nicht mehr. Was sagen die LEDs an den beiden Switches?
Grüße,
Dani
Noch eine andere Frage: Was für ein Kabel hast du zwischen den beiden Switches gehängt - Cross oder Patch?! Die Frage ist ob die beiden Switches (leider kein Typ geschrieben) Auto-MDI-X unterstützen. Spielt bei 100MBit noch eine Rolle - bei 1GBit nicht mehr. Was sagen die LEDs an den beiden Switches?
Grüße,
Dani
Deine Gegenstelle hast aber schon eine IP aus dem selben IP-Bereich wie der Catalyst bzw. dort die Windows-Firewall ausgeschalten?!
Grüße,
Dani
ich hab auch noch mal das patchkabel an den GigabitEthernet 0/1 gesteckt. Auch kein Ping
Mein Fehler...der Rechner ist über den Unmanaged-Switch mit dem Catalyst verbunden - dann passt das Patchkabel.Grüße,
Dani
Dein Problem ist vermutlich der STP Prozess !!
Du hast kein "Portfast" eingeschaltet auf dem Port und so benötigt dieser Port ca. 40 Sekunden bevor er in den Forwarding Status geht und aktiv ist.
Du solltest also bei DER Konfig immer mindestens eine Minute warten bis du pingst...dann klappt das auch !!!
Oder du konfigurierst es etwas intelligenter:
interface FastEthernet0/1
description Enduser Ports in VLAN 1
spanning-tree portfast
!
Damit geht der Port sofort in den Forwarding Modus ohne die Wait Time...
Eine Beispiel Konfig kannst du auch hier sehen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Du hast kein "Portfast" eingeschaltet auf dem Port und so benötigt dieser Port ca. 40 Sekunden bevor er in den Forwarding Status geht und aktiv ist.
Du solltest also bei DER Konfig immer mindestens eine Minute warten bis du pingst...dann klappt das auch !!!
Oder du konfigurierst es etwas intelligenter:
interface FastEthernet0/1
description Enduser Ports in VLAN 1
spanning-tree portfast
!
Damit geht der Port sofort in den Forwarding Modus ohne die Wait Time...
Eine Beispiel Konfig kannst du auch hier sehen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern