Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CD Datenrettung

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 13:18 Uhr, 3889 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich Daten von einer CD retten, die vom Laufwerk schon nicht korrekt geladen wird?

Hallo Kollegen,

eine private Frage:

ich habe einige Audio-CDs, die nicht mehr abspielbar sind. Es handelt sich dabei um selbstgebrannte CDs, auf denen digitalisierte Versionen von alten Schallplatten sind. Die CDs sehen aus, als wären sie in einem Top-Zustand (keine Kratzer), sind aber schon relativ alt. Leider gibt es keine Kopien davon, und da die Digitalisierung dieser Schallplatten sehr zeitaufwendig war, würde ich gerne die erwähnten Audio-CDs retten.

Rettungssoftware gibt es zur Genüge, aber das Betriebssystem kann die CDs schon gar nicht lesen. Daher nützen mir die sehr guten Programme (Recuva, IsoBuster, usw.) nichts, sondern ich muss schon vorher ansetzen. Was mir aber ein bisschen Hoffnung macht: in guten CD-Playern wird mir die korrekte Anzahl der Audio-Tracks angezeigt! In Windows hingegen erscheinen die CDs als leer.

Ich möchte vor allem wissen, ob es bezüglich CDs irgendwelche Tricks gibt, wie zum Beispiel bei Festplatten den Trick mit dem Kühlschrank.
Eventuell gibt es sowas wie eine Oberflächenbehandlung (die Daten sind ja auf CDs unter der beschreibbaren Oberfläche gespeichert), so etwas wie: beschreibbare Oberfläche mit einer spiegelnden Folie bekleben, damit die Daten besser lesbar sind. Irgendetwas in der Richtung.

Kennt sich jemand hier aus?

Viele Grüße,
die Kaffeepause
Mitglied: Kaffeepause
16.03.2010 um 13:24 Uhr
PS: Ontrack nimmt (so wie ich das sehe) 90€ pro CD und zwar allein für die Diagnose (da kommt dann noch die Wiederherstellung dazu).

Wie schon gesagt: bei Festplatten gibt es ja den Trick die Teile ins Eisfach zu legen, bevor man dann schnell eine Datenrettung durchführt. Das hatte ich schon probiert, hat auch tatsächlich schon ein paar Mal geholfen. Einen solchen Trick suche ich nun für CDs / Audio-CDs.

Greetings,
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
16.03.2010 um 13:29 Uhr
Mahlzeit,

versuche es bitte mal mit anderen CD/DVD Laufwerken.
Vielleicht auch bei Freunden.
Hier gibt es teilweise grosse Unteschiede in der Erkennung von CD/DVD.

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 13:33 Uhr
Spielt der CD-Player sie denn ab?
Wenn nicht hast du Pech gehabt. CD-Player haben eine Fehlerkorrektur, die CD-ROM-Laufwerke nicht haben (da setzen auch die meisten Kopierschutztechniken an) - wenn der bereits versagt hast du mit einem PC keine Chance mehr.
Und wenn es im CD-Player läuft nimm halt ein Klinke-Kabel und nimm es nochmal auf
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
16.03.2010 um 14:26 Uhr
Hallo die Kaffeepause,

schau dir für die nächsten Sicherungen mal DVDisaster an.
Damit werden neben den Nutzdaten Prüfsummen mit auf den Datenträger geschrieben der es später in deinem aktuellen Fall ermöglicht
trotz Beschädigungen die Daten noch zu lesen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
16.03.2010 um 15:09 Uhr
Hallo,

ich hatte diese Woche auch das gleiche Problem. Windows konnte die CD nicht mehr lesen. Aber mit IsoBuster ist es mir trotzdem gelungen die Daten auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.03.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

wenn du es hin bekommst die CDs wieder einzulesen aber trotzdem beim kopieren der Daten Probleme
auftreten sollten, könntest du es mit "Unstoppable Copy" probieren. Das Programm ist extra für die Datenrettung
von CD/DVD Medien konzipiert worden und ermöglicht das Kopieren von Daten meistens noch wo Windows einfach
mit CRC Fehlern quittiert.

Ob das allerdings auch Audio CDs auslesen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, habs noch nie ausprobiert.
Afaik ist das Programm auch kostenlos.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaffeepause
26.03.2010 um 13:52 Uhr
Alles gute Tipps, die mir aber nicht geholfen haben (alle Programme waren mir schon bekannt). Die CDs sind so alt, dass Programme gar nicht erst zugreifen können. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Schallplatten erneut zu grabben. Trotzdem danke für die vielen Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Kaffeepause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Windows Systemdateien
Datenrettung aus VSS
Frage von Maister-BaiterWindows Systemdateien5 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgende Situation. Ich habe einen Windows Server auf dem ein ISCSI Laufwerk auf ein Synology ...

Hardware

USB Stick (Leiterbahn) spinnt - Datenrettung(?)

Frage von tomaschkuHardware8 Kommentare

Hallo Leute! Ohne viel drumherum: Mein USB-Stick hat plötzlich den Geist aufgegeben, er wird nicht mehr erkannt (Error 43) ...

Linux Tools

Datenrettung - Wiederherstellung alter Partitionsstruktur

Frage von metal-shotLinux Tools

Hallo Ich habe folgenden Fall: ich habe ein System auf dem Win8.1 installiert war. Nun wurde dieses "aus Versehen" ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 12 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...