vision2015
Goto Top

CeBit 2018.

Moin...

Wer fährt zur Cebit?
wir könnten ein kleines Forumstreffen veranstalten face-smile

Frank

Content-Key: 376750

Url: https://administrator.de/contentid/376750

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2018 updated at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

du meinst zur IT-Kirmes?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cebit-startet-nach-Verjuengungsk ...

Fehlen nur noch Schiessbuden (achso, gibts ja Digital)....


Viele Grüße,

Christian
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 12, 2018 at 06:30:42 (UTC)
Goto Top
Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2018 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...

Ich hab von min 5 Firmen (eher mehr) Angebote für Freikarten, war das nicht immer schon so?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 12, 2018 at 06:42:12 (UTC)
Goto Top
Ich bekam die immer direkt von der Cebit, zumindest so 50% der Karten. Den Rest haben wir hauptsächlich von der DATEV bezogen. Die sind nicht mehr dabei, auch Andere fahren ihr Angebot zurück. Zu Facebook muss ich nicht hin, schon gar nicht betrieblich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 updated at 06:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...


Ich bekomme immer Freikarten von Hestellern. angeboten. Muß aber sagen, das ich schon weit über 10 Jahren nicht mehr dort war. Kostete zuviel Zeit und streßt ungemein und bringt (für mich) kaum was. Da habe ich die Zeit lieber für Kunden jnd Familie genutzt.

Ich werde also nicht da sein, obwohl das schon verlockend wäre mit den Kollegen hier aus dem Forum dort Party zu machen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 at 06:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin Frank,

du meinst zur IT-Kirmes?

Fehlen nur noch Schiessbuden (achso, gibts ja Digital)....



(Echte) Schießbuden wären imho viel interessanter als mancher Stand von großen Herstellern dort.

Gibt es wenigstens noch so dolle Standparties wie im letzten Jahrtausend oder können die das auch nicht mehr?

lks
Member: goscho
goscho Jun 12, 2018 at 07:00:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe reichlich Anfragen von Lieferanten und Herstellern, ob ich sie nicht auf der Cebit besuche. Fast täglich bekam ich zuletzt Kartenangebote.
Früher war ich fast jedes Jahr dort, zuletzt nur unregelmäßig, zuletzt vor 2 Jahren.
Der Zeit-Faktor spielt auch bei mir die Hauptrolle, weshalb ich wohl nicht hinfahren werde.
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2018 updated at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum?

Als ich das diesjährige Fachkräftemangelgesülze von der Bitkom gelesen habe, ist jegliches Interesse verflogen.

Wenn ich Märchen hören möchte, warte ich, bis drei Nüsse für Aschenputtel läuft.

Gruß,
Jörg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 12, 2018 at 07:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

ich habe reichlich Anfragen von Lieferanten und Herstellern, ob ich sie nicht auf der Cebit besuche. Fast täglich bekam ich zuletzt Kartenangebote.
Ich gehe mal davon aus das du Reseller oder Systemhaus oder etwas vergleichbares bist. Ich bin "Endkunde", also so ziemlich der kleinste Abnehmer und nur mäßig interessanter als der blöde Schüler der nur Giveaways sucht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 at 07:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

bist. Ich bin "Endkunde", also so ziemlich der kleinste Abnehmer und nur mäßig interessanter als der blöde Schüler der nur Giveaways sucht.

Dann frag mal einen Deiner Lieferanten, ob sie nicht Freikarten für Dich übrig haben.

Meine habe ich weitergegeben.

lks
Member: Pedant
Pedant Jun 12, 2018 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele-7,

Zitat von @ukulele-7:
Die wollten dieses Jahr tatsächlich auch noch Geld dafür das jetzt weniger interessante Aussteller da sind...
Die Deutsche Messe AG ist eine Firma, die sich finanzieren muss.
Das macht sie mit der Erhebung von Standmieten und Eintrittsgeldern.
Auch wenn weniger interessante Aussteller da sein sollten, können sie nicht den Eintritt kostenlos anbieten.

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Jun 12, 2018 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision2015,

Zitat von @Vision2015:
Wer fährt zur Cebit?
Nachdem in 21 Jahre lang (1996-2016) jedes Jahr dort war, um dort zu arbeiten, wird es dieses Jahr das zweite Jahr, dass ich nicht dort sein werde.
Vermissen tue ich die CeBIT nicht.
Falls es zu einem Treffen kommt, wünsche ich viel Spaß dabei.

Gruß Frank
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2018 at 10:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pedant:

Das macht sie mit der Erhebung von Standmieten und Eintrittsgeldern.

Nicht nur das. Die bieten z.B. auch Produkte an, in denen sie deinen Stand umwerben (z.B. die einprägsame Erwähnung in Flyern und Infobroschüren, auf Homepages usw. usf.) und vermieten eine gewisse Infrastruktur (Netzwerk, Telefonie, Konferenzräume u.Ä.). Auch kann ich mir vorstellen, dass der Strom "nicht gerade" zum günstigen Flatrate-Tarif zu haben ist.

Im Grunde genommen ist es eine Art Doppelmandat: Derjenige, der Dir etwas vorführt, zahlt Kohle und Du zahlst wiederum Kohle dafür, dass Du es Dir angucken darfst.

Ich denke, die Zeiten wo man mit so etwas Geld verdient hat, sind definitiv vorbei. Es gibt das Internet, es gibt Hausmessen und mal ehrlich: Wenn ich mitbekomme, dass auf den Messeständen Personal herumläuft das nur englisch spricht, kann ich auf dem Besuch auch gut und gerne darauf verzichten.

Gruß,
Jörg
Member: Deepsys
Deepsys Jun 12, 2018 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin auch nicht dabei.
Ich fahre immer wieder mal hin, wenn ich für ein oder mehrere Projekte mir das Ganze mal live ansehen möchte.
Nur habe ich, bzw. unsere Firma nichts so Neues anstehen da es sich lohnt.
Und dann in einem Tag hin- und zurück (ca. 400km eine Strecke), nee das lohnt sich nicht.

Aber die administrator.de Party wäre cool gewesen face-smile

VG,
Deepsys
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2018 updated at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin dieses Jahr auch raus.

Bin bisweilen immer mit nem gut befreundeten Leidensgenossen hingefahren. Haben uns dann immer je 2-3 Themen raus gepickt, die mal verolgt ansonsten "sinnlos" berieseln lassen und das Hofbräuhaus aufgesucht ^^
Dies Jahr schaffe ich es aber nicht, was aber auch bezogen auf etwaige Themen nicht so dramatisch ist...

Gruß
em-pie


P.S.
Können ja anstelle der Administrator.de-Cebit-Party eine Administrator-IT-SA-Party machen: https://www.it-sa.de/ face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 at 11:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

P.S.
Können ja anstelle der Administrator.de-Cebit-Party eine Administrator-IT-SA-Party machen: https://www.it-sa.de/ face-smile

Stimmt. Die hatten mich auch eingeladen.

lks
Mitglied: 136166
136166 Jun 12, 2018 updated at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren face-smile.
Immerhin war die Frage
Wer fährt zur Cebit?
Und nicht umgekehrt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2018 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:

Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren face-smile.
Immerhin war die Frage
Wer fährt zur Cebit?
Und nicht umgekehrt.

Offensichtlich tut das aber kaum einer mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 updated at 11:45:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:

Wäre vielleicht sinnvoller wenn die die hin fahren auch hier melden und nicht die, die nicht hin fahren face-smile.

Dann hätte dem armen Kollegen bisher überhaupt keiner geantwortet und bevor er denkt, keiner mag ihn, sollte man ihm schon sagen, daß man wegen der CeBiT selbst nicht hingeht, aber doch gerne eine Party machen würde, bei der er dabei ist. face-smile

lks
Mitglied: 136166
136166 Jun 12, 2018 at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
Dann macht doch gleich hier weiter face-smile
Member: aqui
aqui Jun 12, 2018 updated at 15:08:51 (UTC)
Goto Top
Alle Jahre wieder...
Cebit 2017 - Geht ihr hin ?
wird es dieses Jahr das zweite Jahr, dass ich nicht dort sein werde.
Hier schon das 8te Jahr und vermissen tut man in der Tat nix mehr. Verglichen mit den besten Zeiten der Messe fehlen wirklich nur noch die Schiessbuden. Das Niveau ist ja schon selbiges.
Und ja, früher gab es Freikarten nur in sehr homöopathischen Kontingenten die die Aussteller vorab bezahlen mussten. Da wurde dann sehr genau hingesehen wer die bekam. Eher Entscheider die auch Geld ausgeben konnten.
Der gemeine "Rucksack Giveaway Sammler" musste selber löhnen. Heute wird sowas inflationär verschleudert und Schüler kommen am letzten Tag umsonst rein. Klar, damit man in den Tagesthemen wieder sagen kann man hat mal wieder 10 Besucher mehr als letztes Jahr. Sieht ja besser aus...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 12, 2018 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Als Besucher bin ich eigentlich nur auf den ersten, noch parallel mit der Hanovermesse stattfindenden Veranstaltungen dabei gewesen.
Sonst traf man mich dort nur als Standpersonal oder als Dozent für meine jeweiligen Brötchengeber an.
Bis vor etwa 15 Jahren war dies auch ein Termin auf den man sich freuen konnte, speziell die "Standpartys" und "Gelage im klassisch römischen Stil" im "bayrischen Bierzelt" waren legendär!
Nicht zuletzt deswegen, weil sie für Personal und Kunden aus Marketingeldern finanziert und deshalb GRATIS waren...
Diese Marketingelder gibt es, mit wenigen Ausnahmen, heute nicht mehr. ( Nicht zuletzt weil der Fiskus die Hand aufhält und fast jeden Kuli als "geldwerten Vorteil" versteuern will.)
Das schreckt ab!
Ausserdem hat die Messeleitung in den 2000'ern versuchst die sinkende Präsenz der Aussteller durch eine höhere Quantität bei den Besuchern auszugleichen. So wurden immer mehr "Sehleute" und "Tütensammler" durch die Hallen geschleust, die kein Geld, keine Ahnung und auch kein wirkliches Interssse an IT hatten und z.T. nur wegen der "Kinderbelustigung" in Halle 5 anreisten.

Heute finden die wirklich interessanten "Conventions" nicht mehr in Deutschland statt...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2018 at 17:55:27 (UTC)
Goto Top
Moin Mädels....

ich gehe nicht zur CeBIT um neuigkeiten aus der IT zu erfahren... denn wenn wir mal ehrlich sind, kennen wir fast alles, was da gezeigt wird- innovationen würden wir eh alle auch so mitbekommen....
also warum gehe ich dorthin?
um soziale kontakte zu pflegen, menschen zu treffen. die ich so nur am telefon spreche- spaß zu haben,
freunde zu treffen.... kollegen aus anderen städten.. ländern... gemainsam ein bier zu trinken... oder auch 3... face-smile
gemainsam durch die Asia Hallen schlendern, die besten plagiate küren- und und und...

und ja... ich finde IT-Kirmes toll, dann redet man(n) oder frau live miteinander!

face-smile

Frank
Member: MisterIoX
MisterIoX Jun 14, 2018 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Ich war mit jobify.net dort. Die haben eine #jobsafari gemacht. Dadurch konnte man networken und umsonst zur Cebit.
Die Messe war ziemlich cool. Etwas leer, aber das ist ja auch angenehm. Werde nächstes Jahr vermutlich wieder hin ;)
Mitglied: 117471
117471 Jun 14, 2018 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nächstes Jahr mal noch 'ne CeBIT gibt face-smile

Ich habe am 20. März Geburtstag und hatte das in meiner Jugend (so Ende der 80er) immer als Geburtstagsgeschenk bekommen. Zu der Zeit gab es halt auch noch interessanten Krempel günstig zu kaufen. Ich habe z.B. mein GFA Basic (Commodore Amiga), eine CreativeLabs-Soundkarte und IMO auch 'ne Turbokarte für den Amiga 2000 günstig auf der Messe geschossen.

Und ich erinnere mich noch daran, dass ich einen Pappkoffer von IBM mit OS/2 Warp 4 Aufdruck bekommen habe. Jeder dachte, da wäre wirklich das Betriebssystem drin und ich bin gefühlt 100 Mal angesprochen worden, ob man das Betriebssystem auf dem Stand von IBM kaufen kann. In dem Jahr hätten die Marktführer werden können! face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2018 at 19:21:32 (UTC)
Goto Top
moin..

IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten

Frank
Member: Pedant
Pedant Jun 14, 2018 at 19:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Zitat von @Vision2015:
IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten
Schön, dass Du Dich daran erinnerst.
Wir haben damals die Bühnenshow dafür komplett produziert (Konzept, Technik, Inhalt, Aufführung).
Es waren aber auch anstrengende Zeiten. Da hieß es zwei Wochen vor Messebeginn anreisen und aufbauen, proben und wirklich wenig schlafen, bevor dann eine lange Messewoche endlich begann.

Gruß Frank

PS: Schöne Grüße von Dr. Warp und Heinz & Helmut
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2018 at 05:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Hallo Frank,

Zitat von @Vision2015:
IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten
Schön, dass Du Dich daran erinnerst.
oh ja... face-smile
Wir haben damals die Bühnenshow dafür komplett produziert (Konzept, Technik, Inhalt, Aufführung).
du warst der Tänzer ? face-smile
Es waren aber auch anstrengende Zeiten. Da hieß es zwei Wochen vor Messebeginn anreisen und aufbauen, proben und wirklich wenig schlafen, bevor dann eine lange Messewoche endlich begann.
jo.. so war das damals...

Gruß Frank

PS: Schöne Grüße von Dr. Warp und Heinz & Helmut

Frank
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 15, 2018 at 06:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin..

IBM mit OS/2 Warp 4.... was waren das noch zeiten

Frank

Hach ja... Es wäre so schön gewesen. Aber es sollte nicht sein.
Geisterte trotzdem noch jahrelang in den Bankautomaten meiner Bank herum...
War aber, trotz technisch sehr gutem Ansatz, bereits "bei der Geburt verstorben".
Dafür sorgte nicht zuletzt das vollkommen bescheuerte IBM Marketing.
Die wohl schlechteste Werbe-Kampagne die ich je gesehen habe.
(z.B. die Typen mit dem Wasserkopf mit denen Linux und Windows User diskreditiert werden sollten)