117471
Goto Top

CentOS 7: tftp via xinetd nur auf lokaler bzw. nicht von fremder IP-Adresse erreichbar

Ich bastle gerade aus einem alten Notebook einen Server, um diverse Geräte via PXE-Boot mit einem Installationsimage zu betanken. Der Server hat die IP 192.168.0.1

Ich habe die tftp-Konfiguration darauf beschränkt, den Dienst in /etc/xinetd.d/tftp zu aktivieren, eine Datei ins Root-Verzeichnis zu kopieren und den xinetd und irgendwann auch das ganze System neu durchzustarten.

Wenn ich auf dem Server in der Shell via "tftp 192.168.0.1" oder wahlweise "tftp 127.0.0.1" zugreife, kann ich die Datei mit GET herunterladen.

Soweit, so gut! Und ich dachte schon, ich wäre auf dieser Baustelle "so gut wie fertig" face-smile


Wenn ich einen Client mit der IP 192.168.0.2 an die Netzwerkschnittstelle hänge, komme ich von dort nicht mit tftp auf den Server. Ich kann den Server aber anpingen und DHCP & SSH funktioniert auch.

Ich habe den tftp in den ServerArgs ein beherztes -vv verpasst und sehe in der /var/log/messages, dass beim Zugriff (vom Client) nichts beim tftp ankommt. Zugriffe vom Server werden dort angezeigt. Daraus schlussfolgere ich, dass der xinetd "nur" dann Datenpakete an den tftp weiterleitet, wenn ich von einer IP angewackelt komme, der der Server auf seinen lokalen Schnittstellen kennt.

Wo könnte man jetzt (noch) nach dieser Einschränkung suchen? Folgendes habe ich geprüft:
- Firewall ist aus
- /etc/hosts.allow ist leer (bzw. enthält lediglich ein beherztes "ALL : ALL : allow")
- /etc/hosts.deny ist leer
- xinetd läuft
- wenn ich die aktiven Dienste anzeigen lasse, zeigt der xinetd den tftp mit "ein" an

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist, "chkconfig tftp on" einzugeben. Das dürfte aber eigentlich auch nicht nötig sein (da der xinetd ja läuft und den tftp aktiv anzeit) - oder?


Was könnte denn noch die Ursache sein? Lohnt es sich, den xinetd fest an eine Schnittstelle zu binden? Ich vermute fast, dass es irgendeine Eigenart von CentOS7 ist (eine relativ frische Distribution, zu der man im Moment noch kaum spezifische Informationen findet).

Eine Anmerkung noch, falls es relevant ist: Der Client bekommt seine IP via DHCP. Dort ist auch schon die PXE-Bootkonfiguration eingetragen, diese wird jedoch nicht genutzt (die DHCP-Anfrage kommt vom Betriebssystem und nicht von einem PXE-BIOS). Allerdings dürfte das einen "manuellen" Zugriff via tftp doch nicht beeinschränken?!?

Content-Key: 248201

Url: https://administrator.de/contentid/248201

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Sep 16, 2014 at 15:29:18 (UTC)
Goto Top
Zur Dokumentation: Es lag daran, dass das Modul ip_conntrack_tftp nicht richtig geladen wurde.

Ich hatte das zum Testen via modprobe geladen. Das Modul sollte jedoch über die iptables-config geladen werden.