Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CentOS Mount-Ordner nicht verbunden

Mitglied: DanielG1974

DanielG1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019 um 08:40 Uhr, 224 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin.

Ich habe eigentlich nur eine Frage, die ich so per Internetsuche nicht beantwortet bekomme.

Auf einem CentOS Server ist ein Pfad gemountet.
Nach einem physikalischen Umzug des Speicherortes war der Pfad für das CentOS-System wohl nicht mehr erreichbar.

Es liefen Skripte mit einem Speichervorgang.
Diese wurden weiterhin ausgeführt.
Komischerweise ohne Fehlermeldung.

Nach einem erneuten Ausführen von "mount -a" ist nun der tatsächliche Speicherort auch wieder korrekt verfügbar.

Meine Frage lautet:
Wo hat das CentOS-System die kopierten Dateien denn bis dahin gespeichert?
Denn im angezeigten Pfad mit "ls -l" waren die kopierten Daten tagesaktuell.
Nun nach dem Ausführen von "mount -a" zeigt er natürlich den korrekten Pfad an, aber die Dateien in dem korrekten Pfad sind älteren Datums.

Gruß
Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 08:50 Uhr
Zitat von DanielG1974:

Es liefen Skripte mit einem Speichervorgang.
Diese wurden weiterhin ausgeführt.
Komischerweise ohne Fehlermeldung.

Moin,

Ganz normal, weil das Verzeichnis auf das gemountet wird ja immer noch da ist. Vermutlich wurde versäumt im Skript zu prüfen, ob auf das Verzeichnis auch das Filesystem gemountet war oder nicht. Typischer Anfängerfehler.

Nach einem erneuten Ausführen von "mount -a" ist nun der tatsächliche Speicherort auch wieder korrekt verfügbar.

Klar, warum sollte er nicht da sein.

Meine Frage lautet:
Wo hat das CentOS-System die kopierten Dateien denn bis dahin gespeichert?

Auf dem Filesystem, auf dem das Mountververzeichnis angelegt war. Üblicherweise ist das meistens das device, auf dem das rootverzeichnis ist.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Linux CentOS fstab cifs mount failed return code 95

gelöst Frage von DanielG1974Linux Netzwerk12 Kommentare

Hallo. Eine Frage vorab: Kennt jemand eine Webseite, auf der die Return Codes von CIFS erläutert werden? Ich habe ...

Windows Server

Cluster Verbund

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Festplatten, SSD, Raid

Iso-Mount Festplattengehäuse

Frage von AnkhMorporkFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, spät aber oho noch a guats naies. Viel Erfolg und wenig Stress und so ihr wisst schon. ...

Batch & Shell

Powershell Mount-DiskImage

Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein PS Script in Verwendung das mittels Mount-DiskImage eine vhd öffnet. Leider geht dies nur mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...