kirschi
Goto Top

Centrino Dual Core Taktfrequenzen von Speed Step

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, in welchen (wievielen) Stufen ein Centrino Duo T2400 mittels Speed Step heruntergeschalten wird? Bei mir wechselt er nur zwischen 1,83 und 1 GHz.? Das erscheint mir ein bissel wenig.

Gruß
Andreas

Content-Key: 34268

Url: https://administrator.de/contentid/34268

Printed on: June 12, 2024 at 15:06 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jun 15, 2006 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
hi,

also wenn du jetzt nur von speedstep ausgehst taktet meiner (t2300) bis 800 MHz runter.
was in ungefähr der selben prozentzahl entsprechen würde wie deiner.

wenn du allerdings noch irgendwelche tools nimmst (bei mir ASUS power4gear) kannst du ihn sogar bei 133 MHz laufen lassen.

mfg godlike P
Member: Kirschi
Kirschi Jun 21, 2006 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich hat es nur gewundert, mein alter Centrino ging bis auf reichlich 200 MHz runter, und der neue nur auf minimal 6x (1GHz). Naja, sparsam ist er wirklich, der Akku hält jetzt 4 bis 6 Stunden... (bei 27% größerem Akku)

Gruß
Andreas
Member: Maxx
Maxx Jul 26, 2006 at 15:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich hätte noch eine Frage zu Speed Step.
Wenn die Taktfrequenz von einem t2300 (1,66GHZ) auf 800MHz heruntergeschraubt wird ist das jo schön und gut. Wenn ich jetzt aber mehr Leistung benötigen würde habe ich dann auch mehr Leistung zur Verfügung also die vollen 1.66GHz oder bleibt es bei den 800GHz?

Gruß Maxx
Mitglied: 6890
6890 Jul 26, 2006 at 15:57:44 (UTC)
Goto Top
hi,

na klar haste, wenn sie gebraucht wird, die volle leistung. die cpu taktet sich nur herunter wenn sie nichts zu tun hat oder gering ausgelastet ist.

mfg godlike P
Member: Maxx
Maxx Jul 27, 2006 at 04:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo again!

Warum kann man dann den Speedstep überhaupt ausschalten? Das ist ja eigentlich sinnlos ... bzw. wenn man ihn aktiviert hat, gibt es nur Vorteile aber keine Nachteile oder habe ich da noch etwas übersehen?

Gruß Maxx
Member: Maxx
Maxx Jul 27, 2006 at 04:55:26 (UTC)
Goto Top
Was ich noch vergessen habe. Die Leistung bei irgendwelchen Prozessortests müsste eigentlich gleich bleiben egal ob mit oder ohne Speed Step, oder...?

mfg Maxx