nordicmike
Goto Top

China Firewall und Oulook Exchange Kommunikation

Moin zusammen,

über die chinesische Firewall gibt es ja regelmäßig spannende Berichte wie sie sich entwickelt. Jedoch finde ich nichts wie sich das speziell auf einen Outlook Client (2016, Active Sync) auswirken würde, wenn sein Exchange Server in Deutschland steht.

Funktioniert das aktuell noch?

Meine eigene Überlegung: Die Kommunikation von Active Sync läuft ja verschlüsselt ab, wie auch die (verbotenen) VPN‘s. Rein theoretisch mag The Great Firewall ja alles blockieren, was sie nicht entschlüsseln kann, somit müsste auch Outlook Probleme bekommen, richtig? Und OWA ebenfalls...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt?

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 465746

Url: https://administrator.de/contentid/465746

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Jun 26, 2019 at 05:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert nicht. Wir haben eine Chinesische Niederlassung die haben einen lokalen Exchange bei sich stehen den wenn der Exchange bei Ihnen steht kommen sie vom Rest der Welt dahin aber wehe das Teil steht in Deutschland/Europa. Meine Erfahrung ist aber mittlerweile auch schon 1 Jahr her. Kann natürlich sein das es besser geworden ist, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.

Gruß Niklas
Member: NordicMike
NordicMike Jun 26, 2019 at 05:58:52 (UTC)
Goto Top
Das habe ich befürchtet face-sad

Ist deren lokaler Exchange dann noch irgendwie mit Eurem Exchange verbunden? Diese Verbindung dürfte dann das gleiche Problem haben.


Danke Dir
Member: brammer
Solution brammer Jun 26, 2019 at 07:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN nach China ist eigentlich kein Problem....
Wir haben über 100 Tunnel nach China.

brammer
Member: aqui
Solution aqui Jun 26, 2019 updated at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Ganz blöd sind die Chinesen ja nun auch wieder nicht ! face-wink
How can I mark a post as solved?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 26, 2019 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
VPN nach China ist eigentlich kein Problem....

Komisch, bei Suche nach VPN und China in diesem Forum kommt sehr oft das Wort "verboten" vor face-smile

Unser openVPN wurde geblockt.

Welches VPN verwendet Ihr?
Member: brammer
Solution brammer Jun 26, 2019 at 07:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mehrere Dutzend IPSec Tunnel und diverse Cisco EzVPN Verbindungen.

OpenVPN kann funktionieren, ist aber die Frage von wo ?
Aus irgendeinem Hotel? kann muss aber nicht klappen.

brammer
Member: aqui
Solution aqui Jun 26, 2019 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Unser openVPN wurde geblockt.
Kommt eben darauf an welchen Port man verwendet. UDP 1194 sollte es logischerweise natürlich nicht sein face-wink
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Jun 26, 2019 at 08:24:08 (UTC)
Goto Top
Nein, ist leider ein komplett getrennter Exchange.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 26, 2019 at 09:26:39 (UTC)
Goto Top
Danke, Euch allen.

Es war unsere eigene feste IP, die geblockt wurde, weil wir dauerhaft mit openVPN verbunden waren. Zum Glück haben wir noch ein paar IPs übrig, aber für openVPN habe ich mich nicht getraut dieses zu verwenden. Den Port muss ich noch in Erfahrung bringen.

Zumindest weiss ich nun wegen Exchange bescheid...