Cisco 3560 Probleme mit dem Flash Speicher
Hallo,
ich habe eine Cisco 3560 auf dem ich Probleme mit dem Flashspeicher habe.
Beim booten hat er aber alles gefunden...
Eine File system Check ist nicht möglich...
booten will ich den Switch sehr ungerne, ich befürchte das er dann Nackt neustartet, da hängt aber ein Produktionslinie dran...
Hat jemand eine Idee was da los ist?
brammer
ich habe eine Cisco 3560 auf dem ich Probleme mit dem Flashspeicher habe.
Test_switch#sh flash
Directory of flash:/
%Error opening flash:/ (Invalid argument)
No space information available
Test_switch#dir
%Error opening flash:/ (Invalid argument)
Test_switch#
Beim booten hat er aber alles gefunden...
Test_switch#sh boot
BOOT path-list : flash:/c3560-ipbasek9-mz.122-44.SE2/c3560-ipbasek9-mz.122-44.SE2.bin
Config file : flash:/config.text
Private Config file : flash:/private-config.text
Enable Break : no
Manual Boot : no
HELPER path-list :
Auto upgrade : yes
Auto upgrade path :
Timeout for Config
Download: 0 seconds
Config Download
via DHCP: disabled (next boot: disabled)
Eine File system Check ist nicht möglich...
Test_switch#fsck
Fsck operation may take a while. Continue? [confirm]
%Error fscking flash: (Device or resource busy)
booten will ich den Switch sehr ungerne, ich befürchte das er dann Nackt neustartet, da hängt aber ein Produktionslinie dran...
Hat jemand eine Idee was da los ist?
brammer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179991
Url: https://administrator.de/forum/cisco-3560-probleme-mit-dem-flash-speicher-179991.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 18:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mmmmhhh, worst case wäre das das Flash etwas abbekommen hat. Best Case das es sich aufgehängt hat.
Du musst aber keine Angst haben das der Switch nicht rebootet. Auch wenn das Flash corrupted ist kannst du über den rommon Bootloader immer wieder ein aktuelles Image booten und den Switch wieder Leben einhauchen.
Allerdings bedeutet das dann eine längere Ausfallzeit zum Recover. So oder so ist das angeraten. Spätestens beim nächsten kurzen Stromausfall holt dich das problem ganz schnell wieder ein.
Untersuchen musst du es deshalb schon....
Du musst aber keine Angst haben das der Switch nicht rebootet. Auch wenn das Flash corrupted ist kannst du über den rommon Bootloader immer wieder ein aktuelles Image booten und den Switch wieder Leben einhauchen.
Allerdings bedeutet das dann eine längere Ausfallzeit zum Recover. So oder so ist das angeraten. Spätestens beim nächsten kurzen Stromausfall holt dich das problem ganz schnell wieder ein.
Untersuchen musst du es deshalb schon....