Cisco ASA 5505 PPPOE Bluewin Schweiz Einwahl schlägt fehl
Hallo zusammen
Ich habe einen Kunden in Deutschland mit einer Niederlassung in der Schweiz. Beide Standorte sollen mit einer Cisco ASA 5505 ausgestattet werden.
Beide Standorte sollen sich via PPPOE über ein Annex B Modem ins Internet einwählen.
In Deutschland funktioniert das auf Anhieb. In der Schweiz habe ich folgendes Problem:
Neues Modem aufgestellt und auf die Bluewin Vorgaben konfiguriert, PPPOE Zugangsdaten im Modem eingetragen --> Anmeldung erfolgreich, WAN-IP-Adresse erhalten, Surfen vom Notebook aus möglich.
Modem in den Bridged Mode versetzt, Zugangsdaten in der ASA eingetragen --> PPPOE not established. Anruf bei Bluewin, diese sehen keine Einwahl von dem Anschluss.
Ich habe daraufhin die ASA samt Modem an meinem deutschen Anschluss aufgebaut, PPPOE konfiguriert, Save gedrückt --> Internet-Verbindung wurde sofort aufgebaut.
Der schweizer Anschluss besteht seit 2006. Zuletzt lief hier eine Vigor 2005 ohne Probleme, allerdings mit integriertem Modem...
Was ist hier das Problem? Kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Chip1333
Ich habe einen Kunden in Deutschland mit einer Niederlassung in der Schweiz. Beide Standorte sollen mit einer Cisco ASA 5505 ausgestattet werden.
Beide Standorte sollen sich via PPPOE über ein Annex B Modem ins Internet einwählen.
In Deutschland funktioniert das auf Anhieb. In der Schweiz habe ich folgendes Problem:
Neues Modem aufgestellt und auf die Bluewin Vorgaben konfiguriert, PPPOE Zugangsdaten im Modem eingetragen --> Anmeldung erfolgreich, WAN-IP-Adresse erhalten, Surfen vom Notebook aus möglich.
Modem in den Bridged Mode versetzt, Zugangsdaten in der ASA eingetragen --> PPPOE not established. Anruf bei Bluewin, diese sehen keine Einwahl von dem Anschluss.
Ich habe daraufhin die ASA samt Modem an meinem deutschen Anschluss aufgebaut, PPPOE konfiguriert, Save gedrückt --> Internet-Verbindung wurde sofort aufgebaut.
Der schweizer Anschluss besteht seit 2006. Zuletzt lief hier eine Vigor 2005 ohne Probleme, allerdings mit integriertem Modem...
Was ist hier das Problem? Kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Chip1333
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7 Kommentare
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Ich weiß nicht wie es bei Cisco ist, aber bei MikroTik gibt es z.B. ein PPPoE Discovery Tool, das einem alle gefundenen ACs anzeigt.
Bei Allied konnte man den pppoe-Debug-Modus einschalten um sowas zu sehen.
Das ist schon mal eine einfache Methode um festzustellen ob der Cisco über das Modem überhaupt den AC sieht.
Zudem benutzt die Schweiz abwechselnd afair Annex A/B/M - hast du beim Anbieter nachgefragt?
Bei Allied konnte man den pppoe-Debug-Modus einschalten um sowas zu sehen.
Das ist schon mal eine einfache Methode um festzustellen ob der Cisco über das Modem überhaupt den AC sieht.
Zudem benutzt die Schweiz abwechselnd afair Annex A/B/M - hast du beim Anbieter nachgefragt?
Hallo zusammen
Annex A ist halt Analog
Annex B ist ISDN und Analog
Jetzt könnte es sein das Du in der Schweiz ein Annex A über einen Analogen Telefonanschluss hast?
Dann kann die Asa gar nicht anders als nicht funktionieren.
Schau was auf dem Vigor draufsteht. Oder in der WebGUI????
Treffe ich hier öfters an das dass DSL auf ner alten Analogen Amtsanschluss aufgeschalten ist.
Weil halt erst Später auf einen ISDN Anschluss für die Telefonanlage umgerüstet wurde.
gruass affabanana
EDIT;::: Wenn Du dem Modem Kabel zur Telefonsteckdose nachgest sollte da entweder eine kleine Graue ReckteckKästchen dranhängen
Das wäre dann Annex B und wenn man der Leitung weiterfolg sollte noch so ner grösserer hellgrauer Kasten (NT) an der Wand höngen??
Annex A ist halt Analog
Annex B ist ISDN und Analog
Jetzt könnte es sein das Du in der Schweiz ein Annex A über einen Analogen Telefonanschluss hast?
Dann kann die Asa gar nicht anders als nicht funktionieren.
Schau was auf dem Vigor draufsteht. Oder in der WebGUI????
Treffe ich hier öfters an das dass DSL auf ner alten Analogen Amtsanschluss aufgeschalten ist.
Weil halt erst Später auf einen ISDN Anschluss für die Telefonanlage umgerüstet wurde.
gruass affabanana
EDIT;::: Wenn Du dem Modem Kabel zur Telefonsteckdose nachgest sollte da entweder eine kleine Graue ReckteckKästchen dranhängen
Das wäre dann Annex B und wenn man der Leitung weiterfolg sollte noch so ner grösserer hellgrauer Kasten (NT) an der Wand höngen??
Mit "Modem" meinst du also einen Router den du mit PPPoE Passthrough zum "Modem" machst, richtig ??
Du solltest die nicht die begriffe durecheinanderschmeissen, denn ein dediziertes Modem hat keinerlei Möglichkeiten PPPoE Daten zu Konfigurieren. Es ist lediglich ein passiver Datenwandler...aber das nur nebenbei.
Den am sinnvollsten Test dessen Verhalten hier hilfreich wäre hast du intelligenterweise leider nicht gemacht
Das wäre je erstmal sehr sinnvoll um den PPPoE Dialin zu testen. Ferner kannst du hier zur Not mal einen Wireshark Sniffer laufen lassen und mal ganz genau sehen was auf der PPPoE Schnittstelle passiert...wenn es nicht so oder so schon gleich klappt.
Damit hast du dann sicher vierifiziert das den DSL Router im "DSL Modem" Modus überhaupt erst sauber funktioniert.
Erst dann macht es doch Sinn mal die ASA anzuschliessen.
Auch da hättes es hier weitergeholfen wenn du dort einmal ein debug ppp packet hättest laufen lassen auf der Konsole !! Das wäre doch der allererste sinnvolle Schritt um mal zu sehen wo der Fehler ist, oder ?? Warum hast du das nicht gemacht ?
Damit sagt dir die ASA dann ganz genau WAS auf der PPPoE Schnittstelle los ist und wo es kneift. Die ASA hat hier sehr gute Debug Tools (wie alle Cisco Router) die das Problem im handumdrehen zeigen.
Hilfreich wäre es auch den Debug Output hier mal zu posten damit man eine sinnvolle Hilfestellung geben kann ! So, ohne weitere Hilfe können wir hier auch nur im Trüben stochern, raten oder ei immrt die Kristallkugel befragen
Du solltest die nicht die begriffe durecheinanderschmeissen, denn ein dediziertes Modem hat keinerlei Möglichkeiten PPPoE Daten zu Konfigurieren. Es ist lediglich ein passiver Datenwandler...aber das nur nebenbei.
Den am sinnvollsten Test dessen Verhalten hier hilfreich wäre hast du intelligenterweise leider nicht gemacht
- Router (Modem) in den Bridged Mode versetzen mit PPPoE Passthroug (Achtung PPPoE Daten vollständig löschen !)
- PC Anschliessen und dort eine direkte PPPoE Verbindung konfigurieren (Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen die Benutzername und Kennwort erfordert ) und dann direkt mit dem PC/Laptop einwählen per PPPoE
Das wäre je erstmal sehr sinnvoll um den PPPoE Dialin zu testen. Ferner kannst du hier zur Not mal einen Wireshark Sniffer laufen lassen und mal ganz genau sehen was auf der PPPoE Schnittstelle passiert...wenn es nicht so oder so schon gleich klappt.
Damit hast du dann sicher vierifiziert das den DSL Router im "DSL Modem" Modus überhaupt erst sauber funktioniert.
Erst dann macht es doch Sinn mal die ASA anzuschliessen.
Auch da hättes es hier weitergeholfen wenn du dort einmal ein debug ppp packet hättest laufen lassen auf der Konsole !! Das wäre doch der allererste sinnvolle Schritt um mal zu sehen wo der Fehler ist, oder ?? Warum hast du das nicht gemacht ?
Damit sagt dir die ASA dann ganz genau WAS auf der PPPoE Schnittstelle los ist und wo es kneift. Die ASA hat hier sehr gute Debug Tools (wie alle Cisco Router) die das Problem im handumdrehen zeigen.
Hilfreich wäre es auch den Debug Output hier mal zu posten damit man eine sinnvolle Hilfestellung geben kann ! So, ohne weitere Hilfe können wir hier auch nur im Trüben stochern, raten oder ei immrt die Kristallkugel befragen