josephusflavius
Goto Top

Cisco IOS - DHCP aktivieren

Hallo,

ich habe eine Cisco IOS Template bekommen, das ich in vSphere als VM importiert habe.
Die VM ist im DMZ.

Das Problem ist, die VM bekommt keine IP von der Firewall, ich gehe also davon aus, dass DHCP noch in der VM aktiviert werden muss.

Ich habe zwar die Liste der Befehle, die aber irgendwie nicht nachvollziehbar sind
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/fundamentals/command/reference ...

Hat jemand ein Idee wie ich DHCP für die beiden Netzwerkadapter aktivieren kann?

Die VM ist eine Cisco CSR1000V (VXE)

Vielen Dank für eure Vorschläge ...

LG

JoFla

Content-Key: 4355579117

Url: https://administrator.de/contentid/4355579117

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 21, 2022 updated at 13:31:18 (UTC)
Goto Top
Auch ein virtueller Cisco wird mit IOS Kommandos konfiguriert... face-wink
Leider schreibst du nicht ob du eine DHCP Server oder DHCP Client Konfig realisieren willst/musst. face-sad Der Cisco kann natürlich beides.

Wie man beides schnell und einfach umsetzt guckst du, wie immer, im Cisco Tutorial:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Oct 21, 2022 at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wollte zuerst nur checken was die aktuellen Einstellungen sind.
mit "enable" und "configure" bin ich vermutlich schon im richtigen Modus.

Mit "sh controllers" habe ich auch die beiden Ethernet-Interfaces gefunden: GigabitEthernet1 und Gigabit Ethernet2.

Was auch Ok wäre, wenn ich einfach die Config manuell bearbeiten könnte. IP und Gateway müsste ich konfigurieren, DHCP wäre nicht unbedingt wichtig.

Wir müssten halt irgendwie auf die VM kommen aus dem Management-Netz. Ich bin aktuell durch die vSphere-Terminal darauf.

JoFla
Member: aqui
aqui Oct 21, 2022 updated at 13:52:54 (UTC)
Goto Top
mit "enable" und "configure" bin ich vermutlich schon im richtigen Modus.
Jepp, das ist richtig. Guckst du dazu auch HIER.
habe ich auch die beiden Ethernet-Interfaces gefunden:
Besser ist sh ip int brie oder eben sh run. Letzteres zeigt dir die gesamte Konfig inklusive der Interfaces.
Was auch Ok wäre, wenn ich einfach die Config manuell bearbeiten könnte.
Das kannst du natürlich auch und ist der beste und schnellste Weg!
Leider hast du dich immer noch nicht geäußert ob der Cisco DHCP Server oder DHCP Client spielen soll oder beides?
OK, raten wir mal frei und gehen von DHCP Server aus.

Für die beiden Gig Interfaces sieht das dann z.B. so aus wenn der Pool jeweils 150 durchgehende DHCP Adressen umfassen soll.
Sofern nur ein einziges Interface DHCP Server spielen soll lässt du halt eine DHCP Definition weg.
!
ip dhcp excluded-address 192.168.1.1 192.168.1.49
ip dhcp excluded-address 192.168.1.200 192.168.1.254
!
ip dhcp excluded-address 192.168.2.1 192.168.2.49
ip dhcp excluded-address 192.168.2.200 192.168.2.254
!
ip dhcp pool Gig1
network 192.168.1.0 255.255.255.0
default-router 192.168.1.254
dns-server 172.16.100.53
domain-name jflavius.home.arpa
!
ip dhcp pool Gig2
network 192.168.2.0 255.255.255.0
default-router 192.168.2.254
dns-server 172.16.100.53
domain-name jflavius.home.arpa
!
ip dhcp pool WinServer
host 192.168.1.170 255.255.255.0
client-identifier 01b0.0c6c.01c4.d2
!
interface Gigabit 0/1
description Gig Interface zum Server
ip address 192.168.1.254 255.255.255.0
!
interface Gigabit 0/2
description Gig Interface zum Restnetz
ip address 192.168.2.254 255.255.255.0
!

Fertisch!
Der Eintrag mit dem WIN Server ist optionales Beispiel. So weist man feste IPs aufgrund der Mac Adresse im Cisco DHCP zu.
Der Cisco DHCP Server ist auch Relay fähig, sprich du kannst ihn auch mit DHCP Relay nutzen aus anderen Netzen. Die IP Pools müssen nicht zwingend den lokalen Adressen entsprechen.

Du kannst dir die obige Konfig auch in einemTexteditor vorab passend machen für dich und deiner Adressierung und dann nach einem conf t (Konfig Mode) einfach ins CLI rein cut and pasten. Ein sh run zeigt dann ob alles geklappt hat und ein wr mem sichert die Konfig das sie nach dem Rebooten auch wieder da ist.
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Oct 21, 2022 updated at 13:57:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

es handelt sich um einen Session Border Controller, der - warum auch immer - mit so einem Cisco VM umgesetzt werden soll.

Die SBC Config wird nicht von mir eingerichtet, ich muss ihn lediglich richtig im Netz bereitstellen.

Bezüglich DHCP wäre es DHCP Client gewesen, die VM muss ja von der Firewall die IP bekommen. Menuelle Einrichtung ist aber auch OK.

Interface 1 muss ins Netz 172.30.32.254/255.255.255.0
Interface 2 muss ins Netz 172.30.33.254/255.255.255.0

LG

JoFla
Member: aqui
aqui Oct 21, 2022 updated at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
Bezüglich DHCP wäre es DHCP Client gewesen,
OK, denn vergiss die ganzen dann überflüssigen Ausführungen von oben schnell wieder. Da wird die Sache dann deutlich einfacher... face-big-smile
!
interface Gigabit 0/1
description Gig Interface zum Server
ip address dhcp
!
interface Gigabit 0/1
description Gig Interface zum Restnetz
ip address dhcp
!

Guckst du dazu auch hier.
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Oct 21, 2022 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank!

gibt es eine Textdatei, wo ich diese eingeben/speichern kann oder soll ich diese im "Configure"-Mode Zeile für Zeile im Terminal eingeben?

LG

JoFla
Member: aqui
Solution aqui Oct 21, 2022 updated at 14:23:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst das so oben als einfachen Text speichern und dann per Cut and Paste nach einem conf t ins CLI reinjagen.
Danach dann <ctrl z> um aus dem Konfig Mode zu kommen und ein wr mem um die neue Konfig zu sichern.
Die genauen, gerätespzifischen Interface Bezeichnungen musst du ggf. noch anpassen, das sind oben nur Beispiele. Wie die lauten sagt dir, wie bereits gesagt, ein sh ip int brie oder eben sh run. face-wink
Beide Kommandos zeigen dir dann auch die aktuelle IP Adressierung bzw. die gesamte Konfig. Mit sh run int gig 0/1 kannst du dir auch immer nur dediziert Interface Konfigs ansehen. (Int Namen wie gesagt anpassen)

Hilfreich am CLI ist immer ein "?" das zeigt dir an was der Cisco versteht oder erwartet als Kommando Eingabe.
Und die <tab> Taste autokomplettiert Kommandos. KlickiBunti ist ja bekanntlich für Weicheier! face-big-smile
Member: aqui
aqui Oct 31, 2022 at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!