newit1
Goto Top

Cisco MIB und Firmware Update

Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich möchte die Firmware auf meinem Cisco Switch aktualisieren.
Auf der Homepage von Cisco kriege ich neben der Firmware auch (Managed Switch MIB) angeboten.

Nach meiner Internet Recherche scheint dies der Boot Code zu sein?

Muss ich diesen bei einem Firmware Update auch aktualisieren?

Danke
newit1

Content-Key: 4788909330

Url: https://administrator.de/contentid/4788909330

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 28, 2022 updated at 14:35:32 (UTC)
Goto Top
Nein, die MIB ist die Beschreibung der SNMP-Schnittstelle und wird von einer Verwaltungslösung benötigt, die per SNMP auf den Switch zugreifen möchte. Im Switch kannst du die gar nicht aktualisieren.
Member: newit1
newit1 Nov 28, 2022 at 14:35:48 (UTC)
Goto Top
Okay danke, @tikayevent
Member: aqui
aqui Nov 28, 2022 updated at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Boot Code gibt es bei Cisco nicht zumindestens nicht bei IOS, nur bei IOS XE. Der wird aber bei einem IOS FW Update nicht benötigt! Leider machst du keinerlei Angaben welches Switch Modell du meinst und ob SoHo Billigreihe oder Catalyst. face-sad
Member: tikayevent
tikayevent Nov 28, 2022 at 16:35:05 (UTC)
Goto Top
@aqui: Gibt es schon, ist nur im normalen IOS integriert. Das ist bei den Classic-IOS-Switches, wenn der Switch nach einem Firmwareupdate gute zehn Minuten die Lüfter auf 100% laufen lässt.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2022 at 16:55:02 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, das ist das ROMMON Image was man aber in der Regel nicht updaten muss. Ausnahme ist XE. Nach der Thread Historie des TO zu urteilen meint er aber so oder so nur die SoHo Serie (geraten). Da gibt es lediglich in sehr seltenen Ausnahmefällen mal einen Bootcode Update.
Die MIB Dateien sind aber ne völlig andere Baustelle.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 28, 2022 at 18:36:48 (UTC)
Goto Top
ROMMON ist es bei den Routern und da ist es eine gesonderte Komponente, die optional zu aktualisieren ist. Bei den Catalyst-Switches ist das Boot Code-Update im IOS enthalten und wird beim ersten Start, wenn nötig, aktualisiert, zwangsweise. Macht man ein Firmware-Downgrade wird auch wieder der alte Boot Code in den Switch geladen.

Bei einem 3750x/3560x könnte ich es dir vormachen.

Als gesonderte Komponente, die Boot Code genannt wird, kenn/kannte ich es aber auch nur von Minicisco.
Member: aqui
aqui Nov 29, 2022 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich Recht was die Switches anbelangt. Nur bei IOS XE basierten Catalysten ist es m.W. auch ein separater File.