Cisco MIB und Firmware Update
Hallo zusammen,
kurze Frage. Ich möchte die Firmware auf meinem Cisco Switch aktualisieren.
Auf der Homepage von Cisco kriege ich neben der Firmware auch (Managed Switch MIB) angeboten.
Nach meiner Internet Recherche scheint dies der Boot Code zu sein?
Muss ich diesen bei einem Firmware Update auch aktualisieren?
Danke
newit1
kurze Frage. Ich möchte die Firmware auf meinem Cisco Switch aktualisieren.
Auf der Homepage von Cisco kriege ich neben der Firmware auch (Managed Switch MIB) angeboten.
Nach meiner Internet Recherche scheint dies der Boot Code zu sein?
Muss ich diesen bei einem Firmware Update auch aktualisieren?
Danke
newit1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4788909330
Url: https://administrator.de/contentid/4788909330
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, die MIB ist die Beschreibung der SNMP-Schnittstelle und wird von einer Verwaltungslösung benötigt, die per SNMP auf den Switch zugreifen möchte. Im Switch kannst du die gar nicht aktualisieren.
@aqui: Gibt es schon, ist nur im normalen IOS integriert. Das ist bei den Classic-IOS-Switches, wenn der Switch nach einem Firmwareupdate gute zehn Minuten die Lüfter auf 100% laufen lässt.
Das ist richtig, das ist das ROMMON Image was man aber in der Regel nicht updaten muss. Ausnahme ist XE. Nach der Thread Historie des TO zu urteilen meint er aber so oder so nur die SoHo Serie (geraten). Da gibt es lediglich in sehr seltenen Ausnahmefällen mal einen Bootcode Update.
Die MIB Dateien sind aber ne völlig andere Baustelle.
Die MIB Dateien sind aber ne völlig andere Baustelle.
ROMMON ist es bei den Routern und da ist es eine gesonderte Komponente, die optional zu aktualisieren ist. Bei den Catalyst-Switches ist das Boot Code-Update im IOS enthalten und wird beim ersten Start, wenn nötig, aktualisiert, zwangsweise. Macht man ein Firmware-Downgrade wird auch wieder der alte Boot Code in den Switch geladen.
Bei einem 3750x/3560x könnte ich es dir vormachen.
Als gesonderte Komponente, die Boot Code genannt wird, kenn/kannte ich es aber auch nur von Minicisco.
Bei einem 3750x/3560x könnte ich es dir vormachen.
Als gesonderte Komponente, die Boot Code genannt wird, kenn/kannte ich es aber auch nur von Minicisco.