Cisco SG300 Fixe IP zuweisen

Mitglied: hell.wien
Warum kann ich bei einem SG300 keine feste IP zuweisen, beziehungseise ändern
Siehe Bild.
firefox_5eyqq3vqyn

Content-Key: 1087650376

Url: https://administrator.de/contentid/1087650376

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 25.07.2021 um 18:56:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

etwas dazu steht hier: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/General/Best-practices-fo ...

Hast Du versucht, die neue IP hinzuzufügen, und dann die alte zu löschen?

Ansonsten geht das am sichersten über die serielle Konsole per CLI.

Grüße

lcer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.07.2021 aktualisiert um 19:01:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hell.wien:

Warum kann ich bei einem SG300 keine feste IP zuweisen, beziehungseise ändern
Nimm die Buttons Delete und Add.... :-) face-smile oder geht doch Edit?

Gruß,
Peter
Mitglied: hell.wien
hell.wien 25.07.2021 um 19:01:33 Uhr
Goto Top
Wenn ich versuche sie auf 192.168.100.3 zu ändern kommt nur das....
firefox_hhssphongu
Mitglied: Drohnald
Drohnald 25.07.2021 aktualisiert um 20:06:26 Uhr
Goto Top
Hier steht aber jetzt "Add IP Interface" dort und es scheint, als würdest du versuchen dem SG300 gerade eine weitere IP Im VLAN .1 im selben Subnetz zuzuweisen.
Wäre theoretisch möglich aber unsinnig und deshalb lässt es der Cisco wohl nicht zu.

EDIT müsste aber funktionieren.

Wenn nicht, dann Delete und wieder Add.
Aber pass auf, dass du dich nicht aussperrst (keine IP = kein Webinterface, dann brauchts das Konsolenkabel) oder einen Neustart des Switches
Mitglied: hell.wien
hell.wien 25.07.2021 um 20:24:04 Uhr
Goto Top
Richtig... weil ich es mit EDIT nicht bearbeiten kann... warum auch immer?! (siehe oberes Bild)
Ich kann natürlich den Eintrag löschen aber bin dann logischerweise gleich gekickt...
Mitglied: Drohnald
Lösung Drohnald 25.07.2021 um 20:29:14 Uhr
Goto Top
Achja, hatte ich wieder vergessen beim schreiben, sorry....


Äh ja, dann würde ich folgendes machen:
- Add Interface mit 192.168.155.3
- Computer auf feste IP 192.168.155.20
- Delete dein altes interface 192.168.100.113
- Add Interface 192.168.100.3
- Delete Interface 192.168.155.3
- Computer wieder auf DHCP


@aqui kann sicher erklären, warum das so ist :) face-smile
Mitglied: hell.wien
hell.wien 25.07.2021 um 20:54:44 Uhr
Goto Top
Warum ich auf das nicht selber gekommen bin xD DANKE
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 26.07.2021 um 07:34:52 Uhr
Goto Top
Da bin ich unlängst auch darüber gestolpert. Siehe hier: Cisco SG-Reihe statische IP ändern

Gruß NV
Mitglied: aqui
aqui 26.07.2021 aktualisiert um 09:51:06 Uhr
Goto Top
Man würde sich ja selbst den (Konfig) Ast absägen auf dem man sitzt. Logisch also das es mit dem GUI nicht geht sie direkt zu ändern geschweige denn zu löschen !
Insofern ist also der Schritt richtig erst eine zweite Adresse zu setzen, neu mit der 2ten IP das GUI zu connecten und dann die erste wegzulöschen. Cisco hat also etwas "mitgedacht" und es mehr oder minder DAU sicher gemacht. ;-) face-wink

Noch einfacher bzw. sinniger wäre es über das serielle Konfig Interface zu gehen. Kollege @lcer00 hat es oben schon richtig gesagt ! Dort kann man natürlich generell immer die IP Adresse direkt überschreiben. 😉
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...