hell.wien
Goto Top

Cisco SG300 Fixe IP zuweisen

Warum kann ich bei einem SG300 keine feste IP zuweisen, beziehungseise ändern
Siehe Bild.
firefox_5eyqq3vqyn

Content-Key: 1087650376

Url: https://administrator.de/contentid/1087650376

Printed on: March 2, 2024 at 15:03 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 25, 2021 at 16:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas dazu steht hier: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/General/Best-practices-fo ...

Hast Du versucht, die neue IP hinzuzufügen, und dann die alte zu löschen?

Ansonsten geht das am sichersten über die serielle Konsole per CLI.

Grüße

lcer
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2021 updated at 17:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hell.wien:

Warum kann ich bei einem SG300 keine feste IP zuweisen, beziehungseise ändern
Nimm die Buttons Delete und Add.... face-smile oder geht doch Edit?

Gruß,
Peter
Member: hell.wien
hell.wien Jul 25, 2021 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Wenn ich versuche sie auf 192.168.100.3 zu ändern kommt nur das....
firefox_hhssphongu
Member: Drohnald
Drohnald Jul 25, 2021 updated at 18:06:26 (UTC)
Goto Top
Hier steht aber jetzt "Add IP Interface" dort und es scheint, als würdest du versuchen dem SG300 gerade eine weitere IP Im VLAN .1 im selben Subnetz zuzuweisen.
Wäre theoretisch möglich aber unsinnig und deshalb lässt es der Cisco wohl nicht zu.

EDIT müsste aber funktionieren.

Wenn nicht, dann Delete und wieder Add.
Aber pass auf, dass du dich nicht aussperrst (keine IP = kein Webinterface, dann brauchts das Konsolenkabel) oder einen Neustart des Switches
Member: hell.wien
hell.wien Jul 25, 2021 at 18:24:04 (UTC)
Goto Top
Richtig... weil ich es mit EDIT nicht bearbeiten kann... warum auch immer?! (siehe oberes Bild)
Ich kann natürlich den Eintrag löschen aber bin dann logischerweise gleich gekickt...
Member: Drohnald
Solution Drohnald Jul 25, 2021 at 18:29:14 (UTC)
Goto Top
Achja, hatte ich wieder vergessen beim schreiben, sorry....


Äh ja, dann würde ich folgendes machen:
- Add Interface mit 192.168.155.3
- Computer auf feste IP 192.168.155.20
- Delete dein altes interface 192.168.100.113
- Add Interface 192.168.100.3
- Delete Interface 192.168.155.3
- Computer wieder auf DHCP


@aqui kann sicher erklären, warum das so ist face-smile
Member: hell.wien
hell.wien Jul 25, 2021 at 18:54:44 (UTC)
Goto Top
Warum ich auf das nicht selber gekommen bin xD DANKE
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 26, 2021 at 05:34:52 (UTC)
Goto Top
Da bin ich unlängst auch darüber gestolpert. Siehe hier: Cisco SG-Reihe statische IP ändern

Gruß NV
Member: aqui
aqui Jul 26, 2021 updated at 07:51:06 (UTC)
Goto Top
Man würde sich ja selbst den (Konfig) Ast absägen auf dem man sitzt. Logisch also das es mit dem GUI nicht geht sie direkt zu ändern geschweige denn zu löschen !
Insofern ist also der Schritt richtig erst eine zweite Adresse zu setzen, neu mit der 2ten IP das GUI zu connecten und dann die erste wegzulöschen. Cisco hat also etwas "mitgedacht" und es mehr oder minder DAU sicher gemacht. face-wink

Noch einfacher bzw. sinniger wäre es über das serielle Konfig Interface zu gehen. Kollege @lcer00 hat es oben schon richtig gesagt ! Dort kann man natürlich generell immer die IP Adresse direkt überschreiben. ­čśë