taschaue
Goto Top

Cisco SG500 Stack - lange Ping Zeiten

Hallo,

zur Hardware:
zwei Cisco SG500-28 im Stack als L3-Switch, daran einige SG300 als L2-Switches und daran die NW-Geräte in versch. VLANs. Das Routing ins Internet übernehmen zwei Mikrotik RB2011 mit VRRP verbunden mit dem L3-Switch.

Heute hatten wir folgendes Problem:
Am Morgen hatten wir einige Stromausfälle, die einzelne L2-Switches, andere NW-Geräte und Access-Points betroffen haben. Der L3-Switch und die Router sind notstromversorgt und fielen nicht aus.
Auf einmal wurden jedoch die Ping-Latenzzeiten extrem schlecht. Geräte waren zwar erreichbar jedoch mit Latenzzeiten im Bereich 200-500ms. Dieses Verhalten trat sowohl bei einem Ping vom L3-Switch aus als auch von einzelnen NW-Geräten aus auf. Die Latenzzeiten vom Router in das Internet waren normal (ca. 10ms). Latenzzeit vom Router auf ein Gerät im Netzwerk (200-500ms).
Daraufhin wurden die Router einzelnen neugestartet. Brachte jedoch nichts.
Dann wurde der L3-Switch neugestartet und die Latenzzeit ist wieder in Ordnung und alles funktioniert ordnungsgemäß.

Jetzt meine Frage: Wie könnte man es geschickt angehen, dass man den Ursprung eines solchen Fehlers findet? Wo sollte man da am besten zu suchen beginnen?

Vielen Dank,

taschaue

Content-Key: 295755

Url: https://administrator.de/contentid/295755

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.02.2016 um 12:37:59 Uhr
Goto Top
Hi,

mir ist nicht ganz klar wo die Zeit so lange war?
Von zwei Geräte die am gleichen Switch hingen, oder über verschiedene Switche hinweg?

Es könnten fehlerhafte, weil alte Routing Informationen sein; aber so recht glaube ich das auch nicht.
Sind die L3 Switche auf aktueller Firmware?


VG,
Deepsys
Mitglied: multi10
multi10 10.02.2016 um 12:53:28 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich würde auch aufs Routing tippen.
Beispielfall: Durch den Stromausfall hat eins der Geräte oder mehrere eine "Notfall Route" eingetragen und dies aber nach dem ernueten stehen des Netzwerks nicht neu aufgenommen.

Evtl. steht dir ein Log der L3 Switche zur Verfügung wo das Routing oder die Pakete drin stehen?
Evtl. QoS aktiviert, das einzelne Pakete schnell geliefert wurden weil gerade nach dem Neustart des Netzwerks viel Last da war?
Mitglied: taschaue
taschaue 10.02.2016 um 13:33:48 Uhr
Goto Top
Die lange Zeit gilt für Verbindungen über den L3-Switch. D.h. egal ob beide Endpunkte direkt am L3-Switch oder weiter davon entfernt.
Firmware werde ich prüfen.
Danke
taschaue
Mitglied: taschaue
taschaue 10.02.2016 um 13:45:29 Uhr
Goto Top
Ein so detailierter Log steht mir leider nicht zur Verfügung. Jedoch könnte deine Vermutung richtig sein, da einer der beiden Mikrotiks anscheinend (lt. L3-Switch Log) doch mehrmals ausgefallen ist und evt. der Wechsel zwischen den beiden Mikrotiks das Problem verursacht hat.