nullmodem
Goto Top

Cisco Switch blinkenden LEDs schneller machen

Hallo Zusammen,

ich weis das die Frage jetzt komisch ist aber, ich besitze einen Cisco Catalyst 2960-L und möchte gerne wissen ob man die Geschwindigkeit der blinkenden LEDs an den Ports schneller machen könnte?

Google wusste es leider nicht.

Gruß
Jan

Content-Key: 397207

Url: https://administrator.de/contentid/397207

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: brammer
Lösung brammer 05.01.2019 um 07:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mir ist nicht bekannt dass das geht.

Wieso willst du das schneller haben?

Brammer
Mitglied: 137846
137846 05.01.2019 aktualisiert um 09:53:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Wieso willst du das schneller haben?
Er baut sich eine Discobeleuchtung mit 1000 Switches face-smile.

Kauf dir einen Gamingswitch
https://kb.netgear.com/000053252/hHow-do-I-turn-port-LEDs-on-or-off-or-c ...
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 05.01.2019 um 09:51:48 Uhr
Goto Top
Hi

Mehr traffic bzw broadcast storm verursachen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: sabines
sabines 05.01.2019 um 12:03:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:


Wieso willst du das schneller haben?


Bei einigen Herstellern ist das Blinken ein Indikator für 100Mbit/1Gbit, vielleicht war sein Jahresziel die Umstellung auf 1Gbit, er hats zeitlich noch nicht geschafft und will das verheimlichen face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2019 um 12:07:21 Uhr
Goto Top
Das ist doch eine Freitagsfrage. Du bist 49 Minuten zu spät.
Mitglied: 137846
137846 05.01.2019 um 12:19:30 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat er ja ein Handicap und sein Liedschlag ist zu langsam für das Blinken face-smile.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 05.01.2019 um 12:28:36 Uhr
Goto Top
Auf alle Fälle geht es nicht ! IOS Commandset lässt das nicht zu.
Ganz ehrlich: Ist auch irgendwie Kasperkram. Wozu sollte sowas gut sein ?!

Case closed !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: 137846
137846 05.01.2019 aktualisiert um 12:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ganz ehrlich: Ist auch irgendwie Kasperkram. Wozu sollte sowas gut sein ?!
Kasperkram für Gamer bei denen alles blinken und blitzen muss weil sie sonst mit nichts glänzen können face-wink
Netgear ("würg") kann das ....
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.01.2019 um 12:48:16 Uhr
Goto Top
Naja, wenn Du in einem Rechenzentrum bist, wo alles mögliche blinkt, benötigst Du keine Taschenlampe bzw. Taschenlampen-Äpp. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2019 um 12:53:51 Uhr
Goto Top
Netgear ("würg") kann das...
Zeigt ja damit auch auf welches Kunden Clientel die sich fokussieren... face-wink
Mitglied: 137846
137846 05.01.2019 aktualisiert um 14:19:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Netgear ("würg") kann das...
Zeigt ja damit auch auf welches Kunden Clientel die sich fokussieren... face-wink
Richtig, denn Hersteller wie Cisco halten sich Gott sei Dank an die Guidelines-Standards zu LEDs an Switchports
Network Switch Port LED and Status LED Guidelines
Gäbe ja ein Durcheinander wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde und die LEDs beschaltet wie er will. Gerade in Datacentern.
Mitglied: maretz
maretz 06.01.2019 um 18:30:12 Uhr
Goto Top
Und wo ist das Problem wenn ein Hersteller meint er möchte seine eigenen Erweiterungen anbieten? Jetzt sag nicht das Cisco nen Vorbild für Standards wäre, die bauen auch genug eigenen Kram der nur zwischen Cisco-Hardware funktioniert... Wenn ich mir das hier aber so durchlese frage ich mich manchmal ob nicht einige etwas überheblich sind - nur weil man selbst keinen Sinn bei sowas sieht gleich davon auszugehen das es automatisch auch keinen gibt ist doch mutig... EIN Anwendungsfall wäre z.B. das man nicht-technnisches Personal hat und denen darueber von aussen ermoeglichen kann einen Port zu finden ohne das Geraet selbst abzuschalten. Das waere z.B. etwas was mir oefters helfen wuerde - oder wenn ich z.B. eben die LED-Farbe fuer einen Port umstellen kann. Denn ich hab das oefters das Kollegen die mit IT nix zu tun haben im Serverraum was tun muessen.
Mitglied: patrickebert
patrickebert 06.01.2019 aktualisiert um 18:35:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

oder wenn ich z.B. eben die LED-Farbe fuer einen Port umstellen kann. Denn ich hab das oefters das Kollegen die mit IT nix zu tun haben im Serverraum was tun muessen.

Das wäre eine schlaue Idee für verschiedene VLANs.
So weiß man direkt, welches VLAN an diesen Port konfiguriert ist.

LG
Mitglied: brammer
brammer 06.01.2019 aktualisiert um 22:17:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn jemand mal in den Link von @137846 geschaut hätte, hätte derjenige festgestellt das man diese Funktion "beaconing" nennt. Damit kann man über die console den Port blinken lasse, damit ein Techniker vor dem Switch stehend welcher Port gemeint ist.
Int fa 0/1
beacon

Int fa0/1
No beacon
Auch diese Funktion ist standardisiert.
Das vom TO gefragte "schneller blinken" ist nicht möglich.
Und da sich der TO ja auch nicht meldet werden wir den Grund vermutlich erfahren.

Brammer

Typo korrigiert.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.01.2019 um 21:49:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Wenn jemand mal in den Link von @137846 geschaut hätte, hätte derjenige festgestellt das man diese Funktion "beaconing" nennt. Damit kann man über die console den Port blinken lasse, damit ein Techniker vor dem Switch stehend welcher Port gemeint ist.
> Int fa 0/1
> Bacon
> 
> Int fa0/1
> No beacon
> 
Auch diese Funktion ist standardisiert.
Das vom TO gefragte "schneller blinken" ist nicht möglich.
Und da sich der TO ja auch nicht meldet werden wir den Grund vermutlich erfahren.

Brammer
@brammer
In Zeile 2 heißt das nicht
Beacon
?
Nur mal hinterfragt.

Und Mäusekino aka Switchportkino braucht man im RZ nicht.

Gruss Penny
Mitglied: brammer
brammer 06.01.2019 um 22:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

@penny.cillin
Ja, das ist ein Tippfehler... korrigier ich gleich...
Es gibt Anwendungsfälle da macht das Switchportkino durchaus Sinn.... ich musste mal eine von 4 Managementkarten wechseln. Der Admin hat die Karte blinken lassen. Hilft echt...

Brammer
Mitglied: nullModem
nullModem 06.01.2019 um 22:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke, für alle eure Antworten.

Wir haben 6x Cisco Catalyst 2960x im Rack und 2x Cisco 2960-L zwischen diesen gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied vom blicken.
Die Catayst 2960x sind deutlich schneller als die Catalyst 2690-L. Wenn es schneller blinkt wie beim 2960x ist auf dem Port "mehr los" wenn man das Gegensatz von 2960-L dann vergleicht ist mehr so ein idle blinken.
Mir ist auch klar das man so das nicht sagen kann aber, auf den ersten Blick halt und wenn man mehr wissen will dann per CLI.

Ich hatte ja geahnt wenn ich, so eine Frage stelle das ich auch die passenden Antworten bekomme. ;)

Ist auch nicht schlimm das es nicht funktioniert.

Gruß
Jan
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.01.2019 um 10:01:01 Uhr
Goto Top
@brammer
Moin,

wo finde ich eine Doku für Unbedarfte (Anfänger) und eine Testumgebung, um mich mit Cisco IOS einzuarbeiten.
Vielleicht weiß auch @aqui was.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.01.2019 um 10:11:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: 137846
137846 07.01.2019 um 10:12:29 Uhr
Goto Top
Klar geht auch in einer VM.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.01.2019 um 10:14:05 Uhr
Goto Top
OK, ich melde mich, wenn ich Fragen habe.

P.S. Danke. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 07.01.2019 aktualisiert um 11:32:06 Uhr
Goto Top
Mir ist auch klar das man so das nicht sagen kann aber
So ist es. Vom LED Geflimmer auf Traffic Volumen zu schliessen ist laienhafter Quatsch. Jeder Hersteller "blinkt" da auf seine Weise. Vergiss das also...

@Penny.Cilin
Ist ne gute Simulation um zu lernen und damit zu spielen.
Hier bekommst du die Cisco Images zum GNS3: face-wink
https://srijit.com/working-cisco-ios-gns3/
Mitglied: waqasgk
waqasgk 28.11.2019 um 19:00:02 Uhr
Goto Top
Ich verbringe viel Zeit damit, das funktionierende IOS nach GNS3 zu durchsuchen. Und ich fand das folgende Bild am besten für mich. Es ist leicht und funktioniert besser für große GNS3-Labore.
https://commonerrors.blogspot.com/2015/07/cisco-2691-router-ios-image-do ...