Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Citrix, Kontosperrung nach Kennwortänderung

Mitglied: Neofox

Konto Sperrung bei Anwendungsstart über Citrix nach Windows Kennwortänderung

Guten Morgen Community,

Wir haben hier im Netzwerk ein ziemlich übles Problem mit Citrix Präsentation Server sowie den AD Benutzern. Unsere Benutzer im Netzwerk werden alle 42 Tage aufgefordert Ihr Kennwort zu ändern. Dies klappt auch im ersten Moment soweit, jedoch kommt es vor, dass plötzlich im Betrieb die Citrix Anwendungen nicht mehr genutzt werden können da das Benutzerkonto in Windows gesperrt ist. Wir einsperren das Konto und 2 Sek. später ist es wieder gesperrt sobald der Benutzer eine Anwendung über Citrix startet. Um uns aktuell zu helfen legen wir den Benutzer neu an, damit dieser wieder arbeiten kann. Das ist jedoch kein Zustand, da auch alle Berechtigungen etc. neu gemacht werden müssen.

Hat jemand eine Idee was, wo und wie wir machen können?

Freundliche Grüße

Michael

Content-Key: 173003

Url: https://administrator.de/contentid/173003

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: darumms
darumms 13.09.2011 um 08:49:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

betrifft es jeden User der dies nutzt? Werden die Kennwörter gespeichert? Ich kenne das Problem unter W7. Da wurd auch im laufenen Betreib das Benutzerkonto gesperrt. Unter Citrix kenne ic hes nur wenn der User sein Passwort nicht geändert hat und dieses abgelaufen ist.
Wenn man im AD den vorhanden oder einen vergleichbaren User kopiert, muss man nichts an den Berechtigungen anpassen.
Mitglied: Neofox
Neofox 13.09.2011 um 09:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo bei unserem aktuellem Fall ist es so gewesen der User hatte über Nacht seinen PC gesperrt, und als er gestern Morgen arbeiten wollte bekam er dann von Citrix die Meldung dass das Kennwort abgelaufen sei und geändert werden muss. Der Benutzer hat sich dann abgemeldet wieder angemeldet und sein Kennwort geändert. Danach lief bis gestern Nachmittag alles bis plötzlich die Anwendungen gesperrt wurden.

Bzgl. der Berechtigungen ist es so dass es teilweise Einzelberechtigungen auf Verzeichnisse gibt. Und diese müssen dann wieder angepasst werden.
Mitglied: darumms
darumms 13.09.2011 um 09:29:33 Uhr
Goto Top
Passiert das denn auch wenn der User sich am PC abmeldet?!
Mitglied: Neofox
Neofox 13.09.2011 um 09:37:05 Uhr
Goto Top
Ne ist uns zumindest nich bekannt. Heute Morgen war der Benutzer noch entsperrt. Die Sperrung passiert scheinbar nicht immer, heute Morgen z.B. konnte der betroffene Benutzer 2 Citrix Anwendungen starten und arbeiten beim Start der dritten Anwendung -> User gesperrt.
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 13.09.2011 um 09:47:02 Uhr
Goto Top
Tach auch

Was habt ihr im OnlinePlugin als Anmeldemodus hinterlegt?
Passthrough oder Benutzer Fragen? Bei Benutzer fragen eventuell die Logindaten gespeichert?

Ist es eventuell ein Replikationsproblem auf den DC´s (wenn mehrere vorhanden)
Hat der User ein ICA File in dem das "alte" Passwort fest hinterlegt ist?
Eventuell Passthrough Probleme?

Mfg
svo
Mitglied: Neofox
Neofox 13.09.2011 um 11:45:46 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Also eingestellt ist Benutzer Fragen. Benutzerlogin speichern ist standardmäßig deaktiviert.

Unsere DC haben wir als erstes geprüft die sehen soweit ok aus. Im Benutzerprofiel unter Anwendungsdaten haben wir mal alles gelöscht was mit Citrix zu tun hat. Problem ist jedoch immer noch da.

mfg

Michael
Mitglied: bk00ak
bk00ak 04.07.2013 um 08:24:17 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,


Obwohl diese Frage schon etwas her ist, habe ich dasgleiche Problem bei einem User.
DC überprüft, Konto neu aufgesetzt, gespeicherte Kennwörter gelöscht in Citrix (Hierbei nutzt der User zusätzlich Exchange über Firmenhandy...Active Snyc habe ich auch schon deaktiviert)...Standardmäßig wird der Benutzer gefragt bei der Anmeldung.
Die Deaktivierung des Active Sync war das letzte bekannte, was gegen diesen Fehler unternommen wurde und trat bisher auch nicht mehr auf...

MFG

ak
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 15 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...