Client Hyper-V und SMB 2.x als Speicher
Hallo,
ich habe für persönliche Testzwecke und zum herumspielen Client Hyper-V von Windows 10 Pro auf meinem Computer installiert.
Nun wollte ich den Speicher für die VM-Konfigurationen und -Festplatten auf meinem NAS per Netzlaufwerk über SMB 2.x speichern.
Geht das mit dem Client Hyper-V? Und wenn ja, wie richte ich das ein?
Grüße
Bowsette
ich habe für persönliche Testzwecke und zum herumspielen Client Hyper-V von Windows 10 Pro auf meinem Computer installiert.
Nun wollte ich den Speicher für die VM-Konfigurationen und -Festplatten auf meinem NAS per Netzlaufwerk über SMB 2.x speichern.
Grüße
Bowsette
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391118
Url: https://administrator.de/contentid/391118
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Bowsette:
Hallo,
Grüße
Bowsette
Hallo,
Grüße
Bowsette
Moin
Hyper-V lässt dies ohne Trickserei nicht zu.
Binde das NAS einfach per ISCSI an.
Gruß
Spirit
Zitat von @Bowsette:
Hallo,
dass Hyper-V es ohne Trickserei nicht zulässt habe ich leider schon selbst erfahren müssen.
Auch eine Freigabe mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben funktioniert leider nicht.
Meine Buffalo LinkStation kann leider kein iSCSI.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze?
Wenn es wirklich nicht anders geht kann ich auch eine externe Festplatte benutzen. Ist zwar nicht die Lösung die ich mag, aber als letzte Lösung immer noch besser als keine.
Grüße
Bowsette
Hallo,
dass Hyper-V es ohne Trickserei nicht zulässt habe ich leider schon selbst erfahren müssen.
Auch eine Freigabe mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben funktioniert leider nicht.
Meine Buffalo LinkStation kann leider kein iSCSI.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze?
Wenn es wirklich nicht anders geht kann ich auch eine externe Festplatte benutzen. Ist zwar nicht die Lösung die ich mag, aber als letzte Lösung immer noch besser als keine.
Grüße
Bowsette
Was kann dein NAS denn für Shares?
Ggf. kannst du testen ob es mit einer NFS Freigabe geht.
Den Client liefert W10 ebenfalls frei Haus.
Edit: Den Client habe ich bei W10 gerade doch nicht gefunden. Bei dem Server 2016 gibt es den auf jeden Fall.