dcfan01
Goto Top

Client mit Swyx-Netserver aus Domäne entfernen, was passiert mit dem Benutzer?

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einem alten Domänen-Netzwerk mit Windows Server 2012 ist eine Swyx-Installation auf einem Windows 10 PC in die derzeitige Domäne eingebunden.


Jetzt wird die Domäne durch ein neuen Windows Server 2022 komplett neu aufgebaut ( keine Migration von altem Server,in neuem Subnet mit anderen IP_Ranges) und ich stelle mir die Frage, wie ich den Netserver von Swyx nun aus der alten Domäne am einfachsten in die neue Domäne heben kann.

Habt ihr da Erfahrungen? Was passiert wenn ich den Client aus der Domäne nehme?
Wie könnte ich das ohne Neu.Installation des CLients und der kompletten Swyx-Anlage bewerkstelligen diesen wieder einzubinden in der neuen Domäne?


Grüße DC

Content-Key: 6056238365

Url: https://administrator.de/contentid/6056238365

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: WoenK0
WoenK0 Feb 20, 2023 at 11:11:10 (UTC)
Goto Top
Hängt ganz von der Konfiguration ab. Wenn der Client auf den Swyx Server per IP zugreift, musst die angepasst werden. Per DNS sollte er den Server wiederfinden, wenn er richtig eingetragen wurde.
Auf dem Server wäre dann die Authentifizierung interessant, wenn die übers AD ging dann wird man die anpassen müssen.
Würde mich hier vorher am besten mit dem Swyx Support kurzschliessen, je nach Version kann es da erhebliche Unterschiede geben und die können einen auch die nötigen Informationen zukommen lassen.

Warum ist die Client Installation so wichtig ? Ich würde mir um den Server viel mehr Gedanken machen :D Client ist gleich wieder installiert. Oder ist der Swyx Server in dem Windows10 PC ?
Member: DCFan01
DCFan01 Feb 20, 2023 updated at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Hängt ganz von der Konfiguration ab. Wenn der Client auf den Swyx Server per IP zugreift, musst die angepasst werden. Per DNS sollte er den Server wiederfinden, wenn er richtig eingetragen wurde.
Auf dem Server wäre dann die Authentifizierung interessant, wenn die übers AD ging dann wird man die anpassen müssen.
Würde mich hier vorher am besten mit dem Swyx Support kurzschliessen, je nach Version kann es da erhebliche Unterschiede geben und die können einen auch die nötigen Informationen zukommen lassen.

Warum ist die Client Installation so wichtig ? Ich würde mir um den Server viel mehr Gedanken machen :D Client ist gleich wieder installiert. Oder ist der Swyx Server in dem Windows10 PC ?



Sorry das war missverständlich von mir..es ist ein Windows 10 "Client", der in die DOmäne als "netserv" eingebunden ist und auf dem der Swyx "Server" selber läuft..diesen will ich natürlich nur sehr ungern anfassen ohne dementsprechenden Support.
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 20, 2023 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DCFan01:

Zitat von @WoenK0:

Hängt ganz von der Konfiguration ab. Wenn der Client auf den Swyx Server per IP zugreift, musst die angepasst werden. Per DNS sollte er den Server wiederfinden, wenn er richtig eingetragen wurde.
Auf dem Server wäre dann die Authentifizierung interessant, wenn die übers AD ging dann wird man die anpassen müssen.
Würde mich hier vorher am besten mit dem Swyx Support kurzschliessen, je nach Version kann es da erhebliche Unterschiede geben und die können einen auch die nötigen Informationen zukommen lassen.

Warum ist die Client Installation so wichtig ? Ich würde mir um den Server viel mehr Gedanken machen :D Client ist gleich wieder installiert. Oder ist der Swyx Server in dem Windows10 PC ?



Sorry das war missverständlich von mir..es ist ein Windows 10 "Client", der in die DOmäne als "netserv" eingebunden ist und auf dem der Swyx "Server" selber läuft..diesen will ich natürlich nur sehr ungern anfassen ohne dementsprechenden Support.

Also die Verwaltung des Swyx Servers sollte auch nach einer Domänen Änderung (raus aus alter und rein in neue) mit dem Admin für Swyx Server möglich sein (meist mit den lokalen Admin angelegt).
Wenn der Support nichts automatisiertes hat wird man nach den Join und der neuen IP recht sicher jeden einzelnen User anfassen müssen um auf die neue Domäne umzuschwenken.
Würde in jeden Fall vorab noch schauen, in wie weit die aktuelle Server Version in einer 2022er Domäne funktioniert, vielleicht muss davor noch ein Upgrade des Swyx Servers erfolgen.

Und wie gesagt, je nach Einstellung der Netphone Clients und Telefone muss dort auch noch mal Hand angelegt werden.
Wenn der Server geupdated wird, kann man auch die ganzen Clients mit einer neuen Version per GPO ausstatten, ahhte ich per Script gemacht weil man da gleich noch die Parameter für Installationsumfang und automatischer Vorblendung det Swyx Servers mitgeben kann.

Vielleicht auch eine gute Möglichkeit zu Überprüfen wie der Server erreichbar ist bzw. sein sollte. Wäre schlecht wenn der von aussen erreichbar ist und womöglich der Client nur über einen 4 stelligen Pin.
Und vielleicht ein eigenes VoIP Netz in Betracht ziehen.


Handbuch lesen und Support kontaktieren und natürlich von der Kiste vorher ein funktionierendes Backup machen.