linden
Goto Top

Client User zieht teilweise alte Gruppenrichtlinien

Mahlzeit,

folgendes Szenario:

Es wurden Gruppenrichtlinien zum Verbinden von Netzlaufwerken eingerichtet.
User A ist in Gruppe A
User B ist in Gruppe B
User C ist in Gruppe A und C


User A meldet sich am Client A an. -> Bekommt die richtigen Gruppenrichtlinien zugewiesen.
User A meldet sich am Client B an -> Bekommt alte Gruppenrichtlinien zugewiesen.
User A meldet sich am Client C an -> Bekommt auch hier die richtigen Gruppenrichtlinien.

User B meldet sich am Client A an -> Bekommt die richtigen Gruppenrichtlinien.
User B meldet sich am Client B an -> Bekommt ebenfalls die richtigen Gruppenrichtlinien.

User C meldet sich am Client A an -> Auch die richtigen.
User C meldet sich am Client B an -> Bekommt die richtigen die Gruppenrichtlinien zugewiesen, obwohl bei User A dies nicht der Fall ist.

Wie kann das sein, dass an manchen Clients der eine User alte Richtlinien bekommt, aber am anderen Client wieder rum die neuen Richtlinien?
gpreslut /R zeigt auf allen Client/Usern das die Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte die neun sind.

Dieses Szenario betrifft nicht nur einen User sondern mehrer.
Es dazu auch gesagt die alten Richtlinien gibt es nicht mehr!

Content-Key: 602644

Url: https://administrator.de/contentid/602644

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 07, 2020 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Habt ihr an der Domäne was geändert? Neuer DNS vielleicht? Sind auf allen Rechner die DNS Einträge richtig? Ist der Betriebsmaster umgezogen? Sind die Rechner schon neu gestartet worden? Vielleicht sind die lokalen Profile der User defekt, usw. Das kann ja tausend Gründe haben.

🖖
Member: linden
linden Sep 07, 2020 at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
An der Domäne wurde nichts geändert.
DNS ist auch nicht neu.
Rechner auch schon mehrmals neugestartet.
Defekt Profile schließe ich auch aus da ich diese testweise entfernt hatte.

Mich wundert es halt das z.B User C auf Client B die richtigen Richtlinien bekommt User A aber nicht obwohl beide in der Selben Gruppe sind...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 07, 2020 at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das Profil von dem Benutzer, bei dem es nicht klappt, auf dem Client löscht, evtl. auch in der registry, was passiert dann?

🖖
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2020 at 13:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @linden:
User A meldet sich am Client B an -> Bekommt alte Gruppenrichtlinien zugewiesen.
UNd ein Wireshark wird dir zeigen das die alten GPOs nicht über das Netzwerk oder von ein Server kommen. Die sind irgendwann in der Vergangenheit kopiert worden als es diese GPOs noch gab, und sind nun Lokal abgelegt. (Vermutlich schon sehr lange) und es ist nicht gut einfach eine GPO an der Quelle zu löschen wenn diese nicht mehr benötigt wird.

Wie kann das sein, dass an manchen Clients der eine User alte Richtlinien bekommt, aber am anderen Client wieder rum die neuen Richtlinien?
Sind das nur Lokal gespeicherte (Zwischengespeicherte) GPOs?

Es dazu auch gesagt die alten Richtlinien gibt es nicht mehr!
https://superuser.com/questions/379908/how-to-clear-or-remove-domain-app ...
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-desktop-optimization-pack/agp ...
https://www.windows-faq.de/2020/06/06/zwischengespeicherte-kopien-von-se ...
https://www.faq-o-matic.net/2015/10/28/das-problem-der-zwischengespeiche ...
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

Rechner auch schon mehrmals neugestartet.
Wurde der Rechner auch schon AUS der Domäne genommen?

Gruß,
Peter
Member: linden
linden Sep 07, 2020 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich den Benutzer am Client und Registry lösche bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Löschen tue ich wie folgt:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile und dann den entsprechenden User löschen.
Danach ist dieser im Normalfall auch in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
entfernt (Oder gibt es noch einen Ort )
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 07, 2020 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @linden:

Also wenn ich den Benutzer am Client und Registry lösche bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Löschen tue ich wie folgt:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Benutzerprofile und dann den entsprechenden User löschen.
Danach ist dieser im Normalfall auch in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
entfernt (Oder gibt es noch einen Ort )
Soweit gut. Ist das Userverzeichnis unter c:\users auch gelöscht? Dann vielleicht wirklich mal den Rechner aus der Domäne nehmen und nach herunterfahren, kurz warten, und wieder einschalten wieder in die Domäne bringen.

🖖
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2020 at 13:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @linden:
Also wenn ich den Benutzer am Client und Registry lösche bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Das löscht aber nicht Zwischengespeicherte GPOs. Computerkonto aus der Domäne entfernen und notfalls die nöigen REG Keys Manuell Löschen.... Steht alles in den Links, aber Lesen und Verstehen musst du schon....

"HKLM\Software\Policies\Microsoft"
"HKCU\Software\Policies\Microsoft"
"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects"
"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies"

The registry is and can be a dangerous place..

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Sep 07, 2020 at 16:47:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @linden:
Es wurden Gruppenrichtlinien zum Verbinden von Netzlaufwerken eingerichtet.
User A ist in Gruppe A
User B ist in Gruppe B
User C ist in Gruppe A und C

Nimm lieber bei solchen Beispielen lieber John, Paul and Mary (oder Kaspar, Melchior, Balthasar oder was auch immer) und irgendwas konkretes als Gruppennamen. BTW: Die Gruppenzugehörigkeit ist erstmal irrelevant, sofern Du GPOs nicht nach Gruppen filterst. Und darum scheint es hier nicht zu gehen. Auch wenn sie so heißen, wirken sie nicht auf Gruppen.

User A meldet sich am Client A an. -> Bekommt die richtigen Gruppenrichtlinien zugewiesen.

Hat sich der User schon vorher auf dem Client angemeldet?

User A meldet sich am Client B an -> Bekommt alte Gruppenrichtlinien zugewiesen.

Hat der User sich schon vorher am Client angemeldet? Was heißt das, dass die "alten" Richtlinien angewendet wurden? Was wurde geändert?

Wie kann das sein, dass an manchen Clients der eine User alte Richtlinien bekommt, aber am anderen Client wieder rum die neuen Richtlinien?

Ich habe da so eine Ahnung.

gpreslut /R zeigt auf allen Client/Usern das die Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte die neun sind.

Es sind also neun Richtlinien? Und die zehnte? face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 08, 2020 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Es sind also neun Richtlinien? Und die zehnte? face-wink

face-smile Wieder einen Clown gefrühstückt? Er meint natürlich neue.

🖖
Member: erikro
erikro Sep 08, 2020 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @erikro:

Es sind also neun Richtlinien? Und die zehnte? face-wink

face-smile Wieder einen Clown gefrühstückt? Er meint natürlich neue.

Das konnte ich mir nicht verkneifen. face-wink
Member: linden
linden Sep 09, 2020 at 18:53:51 (UTC)
Goto Top
Abend,

Danke erstmal für die Tipps. Werde diese die Tage durch gehen und schauen es hilft.
Bin grad nebenbei im Prüfungsstress daher kann es etwas dauern bis ich wieder antworte.