linden
Goto Top

Windows 11 User - Startmenü öffnet nicht

Mahlzeit,

ich habe hier in der Firma von Zeit zu Zeit das Problem, dass einige User unter Windows 10/11 das Startmenü nicht öffnen können. Konkret beim klick aufs Windows-Symbol öffnet sich das Menu nicht. Rechtklick zum öffnen des Kontextmenü geht.

Dies ist sowohl bei Usern in der Domaine als auch bei Usern ohne Domain der Fall.

Mein Lösungsansatz war bisher immer das entsprechende Profil am Rechner selbst zu löschen und anschließen neu einzurichten. Danach funktioniert es für eine gewissen Zeit wieder.

Hat jemand da eine mögliche Lösung.
Bei meiner Suche bei Herrn Google habe ich auch nur oft gelesen "Profil löschen und neu anlegen"

Gruß Linden

Content-Key: 6152040870

Url: https://administrator.de/contentid/6152040870

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 27, 2023 at 15:45:32 (UTC)
Goto Top
Was für ein Image wird verwendet ein Originales Windows 10/11 oder wird es von euch angepasst ?
Wie sieht es aus mit der Rechner Installation werden dort irgendwelche Registryeinstellungen oder ähnliches gesetzt?
Wir hatten so ein ähnliches Problem was zustande kam, durch einen ehemaligen Admin der meinte die Rechner so anzupassen wie es für ihn schön aussieht.

VG
Member: linden
linden Feb 27, 2023 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja es wurde ein angepasstes Windows 10/11 Image verwendet. Es wurden Standard-Apps entfernt und andere Anwendungen, wie z.B Office, vorinstalliert. Registryeinstellungen werden zumindest bei Clients in der Domain nur mittels Gruppenrichtlinien angewendet. Anders sieht es bei den Clients, welche nicht in der Domain, sind aus. Dort wurden diese direkt gesetzt.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Feb 27, 2023 at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

was heißt einige User? Komplett zufällig oder konnte schon ein Muster ausgemacht werden?
Member: linden
linden Feb 27, 2023 at 20:19:45 (UTC)
Goto Top
Abend,
so wie ich bis jetzt sehe komplett zufällig. Dann aber bei dem entsprechenden User immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen.
Member: kgborn
kgborn Feb 28, 2023 at 00:13:48 (UTC)
Goto Top
Das alte Problem hier kannst Du ausschließen? Betraf teilweise auch das Startmenü.

https://www.borncity.com/blog/2023/01/24/windows-10-11-microsoft-besttig ...
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 28, 2023 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
Probiere mal bei den betroffenen Rechner das Startmenü zurückzusetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren ...

VG
Member: linden
linden Feb 28, 2023 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @kgborn:

Das alte Problem hier kannst Du ausschließen? Betraf teilweise auch das Startmenü.

https://www.borncity.com/blog/2023/01/24/windows-10-11-microsoft-besttig ...

Habe mir jetzt etwas länger diesen bzw. die dort verlinkten Artikel durchgelesen. Irgendwo bin ich dort auf den Hinweis gestoßen, dass die auch mit den Kerio Offline Connect zutuen hat. Diesen setzen wir tatsächlich selbst auch ein. Kann aber dennoch nicht nachvollziehen wann das Problem auftritt und wann nicht. Habe dies beim entsprechenden User nun testweise deinstalliert und werde mal die nächsten Tage beobachten ob das Problem erneut auftritt. Dazu habe ich das Profil neu angelegt, weil auch der Tipp von @S4ndwichmaker nicht half...