Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS
Guten Morgen
Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass rund die Hälfte unserer Clients die Updates vom Internet holen will, statt von unserem WSUS-Server.
Diese melden sich zwar beim WSUS-Server, jedoch mit dem Status 100%.
Unsere Installation:
WSUS = Server 2008 R2
Clients = Windows 10 Pro 1607
Die Clients haben folgende Build-Versionen:
10.0.14393.479
10.0.14393.594
10.0.14393.953
10.0.14393.1066
10.0.14393.1198
Auf der Firewall habe ich die Adressen zu Windows Update blockiert. Auf den Problem-Clients erscheint dann: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut."
Das Problem scheint bekannt zu sein, nur die Lösung habe ich nicht gefunden.
- Eine gefundene Lösung ist angeblich das deaktivieren von "Featureupdates zurückstellen". Dies ist bei uns jedoch gar nicht aktiviert.
- Ein zweiter Lösungsansatz: in der GPO bei Übermittlungsoptimierung auf "Umgehen" einstellen (bei uns auf "nur HTTP") , was zur folgen hat, dass sich die Clients nicht mehr bei unserem WSUS melden, oder...
- ..."Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktivieren, was dann bei meinem funktionierenden Client die Fehlermeldung "0x8024500c" anzeigt.
Da die Clients im WSUS nun verschiedene Build-Versionen anzeigen, kann ich auch nicht auf ein Fehlerhaftes Update eingrenzen.
Womöglich geht der Fehler auch vom WSUS-Server aus...
Ich komme der Ursache einfach nicht auf die Schliche...
Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?
Beste Grüsse
Swisstom
Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass rund die Hälfte unserer Clients die Updates vom Internet holen will, statt von unserem WSUS-Server.
Diese melden sich zwar beim WSUS-Server, jedoch mit dem Status 100%.
Unsere Installation:
WSUS = Server 2008 R2
Clients = Windows 10 Pro 1607
Die Clients haben folgende Build-Versionen:
10.0.14393.479
10.0.14393.594
10.0.14393.953
10.0.14393.1066
10.0.14393.1198
Auf der Firewall habe ich die Adressen zu Windows Update blockiert. Auf den Problem-Clients erscheint dann: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut."
Das Problem scheint bekannt zu sein, nur die Lösung habe ich nicht gefunden.
- Eine gefundene Lösung ist angeblich das deaktivieren von "Featureupdates zurückstellen". Dies ist bei uns jedoch gar nicht aktiviert.
- Ein zweiter Lösungsansatz: in der GPO bei Übermittlungsoptimierung auf "Umgehen" einstellen (bei uns auf "nur HTTP") , was zur folgen hat, dass sich die Clients nicht mehr bei unserem WSUS melden, oder...
- ..."Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktivieren, was dann bei meinem funktionierenden Client die Fehlermeldung "0x8024500c" anzeigt.
Da die Clients im WSUS nun verschiedene Build-Versionen anzeigen, kann ich auch nicht auf ein Fehlerhaftes Update eingrenzen.
Womöglich geht der Fehler auch vom WSUS-Server aus...
Ich komme der Ursache einfach nicht auf die Schliche...
Hat von euch noch jemand einen Lösungsansatz?
Beste Grüsse
Swisstom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338314
Url: https://administrator.de/contentid/338314
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Wird die GPO korrekt gezogen auf den Clients?
Schau mal bei so nem "Problembären" in die Registry:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update - stehen da die korrekten Werte drin?
Können diese Clients den Namen des WSUS-Servers korrekt auflösen/können diese Clients deinen WSUS anpingen?
Wenn nicht: DNS-Settings kontrollieren, HOSTS-Datei kontrollieren.
Cheers,
jsysde
Wird die GPO korrekt gezogen auf den Clients?
Schau mal bei so nem "Problembären" in die Registry:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windows Update - stehen da die korrekten Werte drin?
Können diese Clients den Namen des WSUS-Servers korrekt auflösen/können diese Clients deinen WSUS anpingen?
Wenn nicht: DNS-Settings kontrollieren, HOSTS-Datei kontrollieren.
Cheers,
jsysde
Moin.
Ich hab das Problem mit keinem Windows 10 Build, hier laufen 1507/1511/1607/1703 brav mit den identischen Einstellungen.
Ne Idee, was deine Problem-Clients da machen, hab ich ad hoc aber auch nicht; ggf. kannste ja mal (Ich weiß, Handarbeit) die Reg-Einstellung von jeweils einem "guten" und einem "bösen" Client miteinander vergleichen?
Zum Analysieren der WSUS-Settings helfen ggf. auch Tools wie der WSUS ClientManager:
https://wsusworkgroup.codeplex.com/
Cheers,
jsysde
Ich hab das Problem mit keinem Windows 10 Build, hier laufen 1507/1511/1607/1703 brav mit den identischen Einstellungen.
Ne Idee, was deine Problem-Clients da machen, hab ich ad hoc aber auch nicht; ggf. kannste ja mal (Ich weiß, Handarbeit) die Reg-Einstellung von jeweils einem "guten" und einem "bösen" Client miteinander vergleichen?
Zum Analysieren der WSUS-Settings helfen ggf. auch Tools wie der WSUS ClientManager:
https://wsusworkgroup.codeplex.com/
Cheers,
jsysde