Cloud auf dem Webserver
Hallo Zusammen
Ich will auf meinem gemieten Hosting eine eigene Cloud einrichten und suche dazu ein passendes Tool.
Idee:
=> Android darauf sichern
=> Zugriff mit MS Windows
Hat da bereits jemand Erfahrung und kann mir ein Tool empfehlen (ähndlich Dropbox)?
Ich bin mir nicht sicher was da die beste Option ist, da es ja sehr viele gibt wie Nextcloud, ownCloud .... ?
Ich will auf meinem gemieten Hosting eine eigene Cloud einrichten und suche dazu ein passendes Tool.
Idee:
=> Android darauf sichern
=> Zugriff mit MS Windows
Hat da bereits jemand Erfahrung und kann mir ein Tool empfehlen (ähndlich Dropbox)?
Ich bin mir nicht sicher was da die beste Option ist, da es ja sehr viele gibt wie Nextcloud, ownCloud .... ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1335550819
Url: https://administrator.de/contentid/1335550819
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmals ist der Begriff "Cloud" sehr allgemein, da kann man verschiedenes darunter vorstellen. Was du suchst ist also ein Online Speicher?
Deine geringen Anforderungen erfüllt jede Filehosting Software mit Sync Funktion. Ich persönlich bin mit Owncloud sehr glücklich, da ich die Software nur als reinen Online Speicher verwende. Wenn du mehr als nur Online Speicher möchtest, dann solltest du dir eher den Fork Nextcloud anschauen.
MfG
erstmals ist der Begriff "Cloud" sehr allgemein, da kann man verschiedenes darunter vorstellen. Was du suchst ist also ein Online Speicher?
Deine geringen Anforderungen erfüllt jede Filehosting Software mit Sync Funktion. Ich persönlich bin mit Owncloud sehr glücklich, da ich die Software nur als reinen Online Speicher verwende. Wenn du mehr als nur Online Speicher möchtest, dann solltest du dir eher den Fork Nextcloud anschauen.
MfG
Frank
du denkst nicht wirklich, das es auf dem Websserver ist es sicherer ist? oder etwa doch?
sicher wäre auf deinem QNAP!
Frank
Zitat von @pcguy:
Danke für Dein Feedback!
Ja, es soll eine Datensicherung / Sharing sein.
Ich habe ebenfalls eine aktuelle Fritzbox und Qnap ... aber ich denke Auf dem Websserver ist es sicherer und er hat sicherlich die besser Internet Verbindung
Danke für Dein Feedback!
Ja, es soll eine Datensicherung / Sharing sein.
Ich habe ebenfalls eine aktuelle Fritzbox und Qnap ... aber ich denke Auf dem Websserver ist es sicherer und er hat sicherlich die besser Internet Verbindung
du denkst nicht wirklich, das es auf dem Websserver ist es sicherer ist? oder etwa doch?
Frank
Zitat von @Vision2015:
Dann aber bitte einen VPN verwenden und nicht das QNAP nackt ans Internet hängen. Ansonsten halte ich einen Webserver schon für eine gute Wahl.
Edit:
Dann müsste noch ein Firewall oder sowas her?
Ja. Wobei du auch noch zusätzlich dein Netz in VLANs unterteilen solltest oder eben einen externen Zugriff nur via VPN ermöglichen. Eine NAS würde ich grundsätzlich nicht von extern erreichbar machen wollen. Wenn du die NAS als Speicher verwenden möchtest, dann nutze diese als Backend. Das Frontend (Owncloud, Nextcloud...usw) auf einem anderen Server.
Zitat von @pcguy:
Danke Frank!
ja gut der Qnap hätte jede menge Speicher, aber wie sicher das der ist ....
wenn du regelmässig offline sicherungen auf USB paltten machst, sehr sicher Danke Frank!
ja gut der Qnap hätte jede menge Speicher, aber wie sicher das der ist ....
das dein Webserver mit dem QNAP nur über vPN verbunden wird , versteht sich ja von selber.... oder?!?
Dann müsste noch ein Firewall oder sowas her?
was hast du den für einen Router? sogar dein QNAP könnte ein VPN aufbauen... wenn du das möchtest Frank
Moin,
sogar dein QNAP könnte ein VPN aufbauen... wenn du das möchtest
Wovon ich aber tunlichst die Finger lassen würde.
https://www.qnap.com/en-us/security-advisory/QSA-21-15
Gruß
Uwe
sogar dein QNAP könnte ein VPN aufbauen... wenn du das möchtest
Wovon ich aber tunlichst die Finger lassen würde.
https://www.qnap.com/en-us/security-advisory/QSA-21-15
Gruß
Uwe
und suche dazu ein passendes Tool.
Der Klassiker: Nextcloud !!!https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Moin...
Mein Qnap ist über 2 verschiedenen Netzwerk Adressen getrennt
LAN 1: internes Netzwerk
ok..
das ganze ohne VPN oder sonstiges ...
wiso machst du sowas?
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, da ich im Plesk keine root Rechte habe, aber der internetspeed währe sicherlich besser.
wozu brauchst du im Plesk root rechte?
Frank
Zitat von @pcguy:
vielen Dank für die vielen Feedbacks.
Nun, der Webserver ist bei einem Hoster (extern).
war klar...vielen Dank für die vielen Feedbacks.
Nun, der Webserver ist bei einem Hoster (extern).
Mein Qnap ist über 2 verschiedenen Netzwerk Adressen getrennt
LAN 1: internes Netzwerk
LAN 2: Internet (hinter der FritzBox)
nicht gut... warum machst du sowas?das ganze ohne VPN oder sonstiges ...
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, da ich im Plesk keine root Rechte habe, aber der internetspeed währe sicherlich besser.
Lokal ist mein qnap nur schlecht gesichert, dafür viiiiel speicher und root rechte.
das mit den root rechten verstehe ich nicht so richtig...Frank