pcguy
Goto Top

Cloud auf dem Webserver

Hallo Zusammen

Ich will auf meinem gemieten Hosting eine eigene Cloud einrichten und suche dazu ein passendes Tool.

Idee:
=> Android darauf sichern
=> Zugriff mit MS Windows

Hat da bereits jemand Erfahrung und kann mir ein Tool empfehlen (ähndlich Dropbox)?
Ich bin mir nicht sicher was da die beste Option ist, da es ja sehr viele gibt wie Nextcloud, ownCloud .... ?

Content-Key: 1335550819

Url: https://administrator.de/contentid/1335550819

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 148848
148848 Oct 02, 2021 updated at 09:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmals ist der Begriff "Cloud" sehr allgemein, da kann man verschiedenes darunter vorstellen. Was du suchst ist also ein Online Speicher?

Deine geringen Anforderungen erfüllt jede Filehosting Software mit Sync Funktion. Ich persönlich bin mit Owncloud sehr glücklich, da ich die Software nur als reinen Online Speicher verwende. Wenn du mehr als nur Online Speicher möchtest, dann solltest du dir eher den Fork Nextcloud anschauen.

MfG
Member: pcguy
pcguy Oct 02, 2021 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Danke für Dein Feedback!

Ja, es soll eine Datensicherung / Sharing sein.
Ich habe ebenfalls eine aktuelle Fritzbox und Qnap ... aber ich denke Auf dem Websserver ist es sicherer und er hat sicherlich die besser Internet Verbindung face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2021 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Frank
Zitat von @pcguy:

Danke für Dein Feedback!

Ja, es soll eine Datensicherung / Sharing sein.
Ich habe ebenfalls eine aktuelle Fritzbox und Qnap ... aber ich denke Auf dem Websserver ist es sicherer und er hat sicherlich die besser Internet Verbindung face-wink

du denkst nicht wirklich, das es auf dem Websserver ist es sicherer ist? oder etwa doch?
sicher wäre auf deinem QNAP!

Frank
Member: pcguy
pcguy Oct 02, 2021 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Danke Frank!

ja gut der Qnap hätte jede menge Speicher, aber wie sicher das der ist ....
Dann müsste noch ein Firewall oder sowas her?
Mitglied: 148848
148848 Oct 02, 2021 updated at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

du denkst nicht wirklich, das es auf dem Websserver ist es sicherer ist? oder etwa doch?
sicher wäre auf deinem QNAP!

Dann aber bitte einen VPN verwenden und nicht das QNAP nackt ans Internet hängen. Ansonsten halte ich einen Webserver schon für eine gute Wahl.

Edit:
Dann müsste noch ein Firewall oder sowas her?

Ja. Wobei du auch noch zusätzlich dein Netz in VLANs unterteilen solltest oder eben einen externen Zugriff nur via VPN ermöglichen. Eine NAS würde ich grundsätzlich nicht von extern erreichbar machen wollen. Wenn du die NAS als Speicher verwenden möchtest, dann nutze diese als Backend. Das Frontend (Owncloud, Nextcloud...usw) auf einem anderen Server.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2021 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Danke Frank!

ja gut der Qnap hätte jede menge Speicher, aber wie sicher das der ist ....
wenn du regelmässig offline sicherungen auf USB paltten machst, sehr sicher face-smile
das dein Webserver mit dem QNAP nur über vPN verbunden wird , versteht sich ja von selber.... oder?!?
Dann müsste noch ein Firewall oder sowas her?
was hast du den für einen Router? sogar dein QNAP könnte ein VPN aufbauen... wenn du das möchtest face-smile

Frank
Member: transocean
transocean Oct 02, 2021 updated at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

sogar dein QNAP könnte ein VPN aufbauen... wenn du das möchtest

Wovon ich aber tunlichst die Finger lassen würde.

https://www.qnap.com/en-us/security-advisory/QSA-21-15

Gruß

Uwe
Member: maretz
maretz Oct 02, 2021 at 15:34:56 (UTC)
Goto Top
ich würde auch einfach owncloud o.ä. nehmen - fertig.. is kostenlos, spielt mit android und läuft problemlos
Member: aqui
aqui Oct 03, 2021 at 07:44:26 (UTC)
Goto Top
und suche dazu ein passendes Tool.
Der Klassiker: Nextcloud !!!
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Member: pcguy
pcguy Oct 03, 2021 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Nun, der Webserver ist bei einem Hoster (extern).

Mein Qnap ist über 2 verschiedenen Netzwerk Adressen getrennt
LAN 1: internes Netzwerk
LAN 2: Internet (hinter der FritzBox)

das ganze ohne VPN oder sonstiges ...

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, da ich im Plesk keine root Rechte habe, aber der internetspeed währe sicherlich besser.
Lokal ist mein qnap nur schlecht gesichert, dafür viiiiel speicher und root rechte.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 03, 2021 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @pcguy:

vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Nun, der Webserver ist bei einem Hoster (extern).
war klar...

Mein Qnap ist über 2 verschiedenen Netzwerk Adressen getrennt
LAN 1: internes Netzwerk
ok..
LAN 2: Internet (hinter der FritzBox)
nicht gut... warum machst du sowas?

das ganze ohne VPN oder sonstiges ...
wiso machst du sowas?

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, da ich im Plesk keine root Rechte habe, aber der internetspeed währe sicherlich besser.
wozu brauchst du im Plesk root rechte?
Lokal ist mein qnap nur schlecht gesichert, dafür viiiiel speicher und root rechte.
das mit den root rechten verstehe ich nicht so richtig...

Frank
Member: pcguy
pcguy Oct 04, 2021 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Von VPN habe ich leider keine grosse Ahnung ;-/

Ich habe jetzt Nextcloud auf den Webserver geladen .... dann kann ich das System austesten !