heinze
Goto Top

CMD - Commandline , For-Schleife mit Variablen die nicht funktionieren

OS=WIN10 Prof (Version 10.0.18363.778)

Hallo Leute

ich bin hier der neue und muss /will mich nach ca. 20 Jahren wieder mit der commandline beschäftigen.
Natürlich ist das ehemalige Wissen gut eingerostet, evtl. ist auch was neues das man mir unbemerkt vorbeigegangen ist.

Nun steh ich vor folgendem Problem:

Ich habe ein txt-File (ergebnissOCR.txt) mit ca 1000 Zeilen, kunterbunter Inhalt, mal ein Zeichen in derZeile mal ganze lang eSätze.
Aber: irgendwo im File ist der Begriff "expand" als 5tes Wort, z.b. in Zeile 10.
Ich suche nun mit FOR nach diesem Wort und baue damit meine weitere Vorgehnesweise auf:
Wenn in Zeile 10 das Triggerwort "expand" vorkommt kommt in Zeile 11 der nächste gesuchte Begriff vor: (ca. 3 Wörter
und in Zeile 11 dann wieder 5 gesuchte Begriffe.
de dann mal gefunden Wörter sollen in einseperates Text-File geschrieben werden (Batchergebniss.txt)
Das wiederholt sich dann ca 50 bis 100 mal im txt-File :
Hier mein Scipt:

script1


Ablauf im CMD-Fenster:
script2

Wie man im 2ten Bild sieht werden die Variablen nicht neu gefüllt auch wenn die FOR-Schleife einigen Runden dreht.

Nach längerem Suche bin ich auf die Einstellung setlocal EnableDelayedExpansion die eigentlich dies Problem lösen sollte gestoßen.
In Verbindung mit dieser Option muss dann aber die Variable mit ! statt % eingefasst werden ( so hab ichs verstanden).

Darauf hin hab ich mein Script entspr. abgeändert:
script3

Aber wirklich hat mir das auch nicht geholfen, ich mach irgendwas falsch..:

script4


Weis mir irgendwer Rat und Hilfe wie ich die Variablen entsprechend Füllen und Abfragen kann??

Bereits im voraus ein herzliches Dankeschön

Heinze

Content-Key: 569406

Url: https://administrator.de/contentid/569406

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: ricardobohner
ricardobohner May 02, 2020 at 18:58:36 (UTC)
Goto Top
Also bei der set Rechner benutzt du keine ausrufezeichen oder prozentzeichen einfach nur:

set Rechner=Expandgefunden

nicht

set !Rechner!=Expandgefunden
Member: Heinze
Heinze May 02, 2020 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
@ ricardobohner
OK somit scheint Problem gelöst zu sein.

Danke für Deine Hilfe
Gruss Heinz