Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD find Befehl um Logfiles der letzten x Tage auf Eintrag zu durchsuchen

Mitglied: RiTa79

RiTa79 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 17:13 Uhr, 3288 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage behilflich sein und mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
Richard

Zurzeit habe ich eine Batchdatei mit der ich eine Logdatei auf bestimmte Einträge (z.B. info@domain.com) durchsuchen kann. Die Einträge werden mir dann ganz normal in der Command-line ausgegeben. Soweit, so gut! Leider schaffe ich es nicht die Batchdatei so zu erweitern, dass ich z.B. sagen kann ich will die letzen 10 Tage auf einen bestimmten Eintrag durchsuchen. Da der Dateiname des Logfiles immer dem selben Schema folgt (SMTP0819.txt; SMTP fix;danach das aktuelle Monat;danach der aktuelle Tag) müsste es doch irgendwie möglich sein mehrere Dateien in meine Suche zu integrieren!?

Ziel ist folgendes:

1) Start Batchdatei
2) Eingabe der gewünschten E-Mail
3) Eingabe der Tage nach denen gesucht werden soll

Leider fehlt mir zu Punkt 3 ein Anhaltspunkt, wie das lösen kann...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen... Danke
Mitglied: 60730
19.08.2011 um 17:33 Uhr
moinsen,

  • um das eine Ziel zu erreichen (die Batchdatei so zu erweitern, ...) wäre es von Vorteil die Batchdatei zu kennen, sonst fangen wir von vone an und das unbezahlt bei dem Wetter?....

  • dann ist das andere Ziel ja nur durch einen Umweg zu erreichen, der sich rechnen nennt und Datumsrechnen in Batch ist nicht unbedingt die Stärke von eben jenem, das kann vbs besser.

  • Apropos besser, ich vermute du nimmst nicht den Logparser zum auswerten sondern ...?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 20:14 Uhr
Hallo RiTa79!

Unter der Annahme, dass für jeden Tag ein Logfile entsteht, sollte es doch genügen, die entsprechende Anzahl der neuesten Files in einen Temp-Ordner zu kopieren und dort zu verarbeiten / durchsuchen - schematisch etwa so:
01.
set "Ordner=D:\Logs"
02.
set "T=%temp%\Auswertung"
03.
rd /s /q "%T%" 2>nul
04.
set /p Anzahl=Wieviele Tage? 
05.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /o-d "%Ordner%\*.log"^|findstr /n "^"') do if %%i leq %Anzahl% copy "%Ordner%\%%j" "%T%\"
06.
echo Durchsucht werden:
07.
dir /b "%T%"
Gibt es nicht jeden Tag ein File, werden eben die zB 10 aktuellsten berücksichtigt.

Wenn (vielleicht besser) nicht anhand des Änderungsdatums, sondern nach dem Erstellungsdatum sortiert werden soll, "dir /b /tc /a-d /o-d" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Find-Befehl - Es hakt gerade
Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Batch & Shell

CMD Hostname Befehl gesucht

gelöst Frage von TobiasedBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich einen cmd Befehl mit dem es möglich ist den ...

Server

Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)

gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...