gelöst Cmd wird über Taskplaner nur teilweise ausgeführt

Mitglied: lukas.franz

lukas.franz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 10:46 Uhr, 248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

kleines Netzwerk, Server2019 in Domäne.

Ich habe ein kleines cmd-Skript für eine einfache Windows-Backup-Aufgabe geschrieben. Dies erledigt Folgendes:

1. VHDX-File über das Netzwerk verbinden.
2. Backup mit wbadmin erstellen.
3. VHDX-File wieder trennen.
4. Emailbenachrichtigung senden.

Das Skript funktioniert einwandfrei, wenn ich es manuell über cmd oder Powershell starte.

Das Skript hängt die VHDX allerdings nicht ein, wenn es über den Taskplaner gestartet wird (natürlich unabhängig von der Benutzeranmeldung). Das Mail wird gesendet, der Task läuft also durch.

Nicht mit Powershell habe ich es gemacht, da ich die Hyper-V Dienste nicht auf dem Server installieren will - somit ein Einhängen der VHDX-Datei per PS nicht möglich ist.

Wo habe ich den Denkfehler?

Danke und Gruß
Lukas

Inhalt des Skripts backup.cmd:

diskpart /s C:\backup\MountVHD.txt
timeout 5
wbadmin start backup -backuptarget:P: -include:[...] -quiet
timeout 5
diskpart /s C:\backup\DisMountVHD.txt
timeout 5
[...Mailsenden...]
timeout 5

Inhalt MountVHD.txt:

select vdisk file="\\COMPUTERNAME\e$\BACKUPVSSP\BackupVSSP.vhdx"
attach vdisk
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2020 um 10:50 Uhr
Hi.

Wenn Dein Tasknutzer nicht auf \\COMPUTERNAME\e$ raufkommt, dann klappt es nicht.
Ebenso verwendest Du einen Buchstaben P: - ist das das gemountete VHDX? Wird es denn mit Sicherheit immer unter P: gemountet?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.10.2020, aktualisiert um 11:51 Uhr
Hi,
und der Task muss "mit höchsten Privilegien" ausgeführt werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.10.2020, aktualisiert um 11:54 Uhr
Zitat von lukas.franz:
Nicht mit Powershell habe ich es gemacht, da ich die Hyper-V Dienste nicht auf dem Server installieren will - somit ein Einhängen der VHDX-Datei per PS nicht möglich ist.
Am Rande: Ich habe bei mir auch kein Hyper-V drauf und kann trotzdem mit Mount-DiskImage eine VHDX mounten.
Bitte warten ..
Mitglied: lukas.franz
28.10.2020 um 13:53 Uhr
Danke euch für die Antworten.

Das Skript läuft "mit höchsten Prviliegien" anstandslos durch.

ad "verwendest Du einen Buchstaben P: - ist das das gemountete VHDX?": Ja, das ist das gemountete VHDX, bis jetzt erhält es immer den Laufwerksbuchstaben P:
Per Powershell kann ja ein anderer/bestimmter Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden. Per cmd nur über komplizierte Umwege.

ad "Am Rande: Ich habe bei mir auch kein Hyper-V drauf und kann trotzdem mit Mount-DiskImage eine VHDX mounten.":
Welche Features muss ich über denServer-Manager dafür installieren?

Gruß
Lukas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD startet CMD als Admin inkl. Skript
gelöst K-ist-KFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Skript (ohne Admin) starten, das ein Skript startet (und als Admin ausführt) Skript A: (liegt ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst ralfkauskFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Entwicklung

CMD Befehle Hilfe

gelöst Alexander1230FrageEntwicklung5 Kommentare

Hallo, ich würde euch Hilfe brauchen. 1. Lasse Dir im Ordner Medien alle Unterordner auflisten, die an der 2. ...

Batch & Shell

CMD Verschlüsslung ( Batch )

gelöst clragonFrageBatch & Shell18 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Windows 10

Systemwiederherstellung per cmd

RT81-2019FrageWindows 109 Kommentare

Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann? Bild

IDE & Editoren

Benutzeranmeldung CMD funktioniert nicht

gelöst JustinpkFrageIDE & Editoren4 Kommentare

Weshalb funktioniert dieser Script nicht? Sollte eine normale Anmeldung sein echo off color c echo Sign in to get ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud