Cmd Verlinkung Windows 7
Hallo zusammen,
wenn ich cmd öffne ist der start Pfad auf C:\Users\MeinBenutzeprofil.
Wenn im cmd einfach nur msiexec.exe eingebe, dann startet er mir msiexec.exe vom Pfad "C:\windows\system32\msiexec.exe"
Wie kann ich selber definieren, z.b. wenn ich im cmd einfach photoshop eingebe, sollte er auf C:\program files(x86)\photoshop\photoshop.exe starten. Wo definiere ich das?
Vielen Dank bereits im Voraus!
wenn ich cmd öffne ist der start Pfad auf C:\Users\MeinBenutzeprofil.
Wenn im cmd einfach nur msiexec.exe eingebe, dann startet er mir msiexec.exe vom Pfad "C:\windows\system32\msiexec.exe"
Wie kann ich selber definieren, z.b. wenn ich im cmd einfach photoshop eingebe, sollte er auf C:\program files(x86)\photoshop\photoshop.exe starten. Wo definiere ich das?
Vielen Dank bereits im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219124
Url: https://administrator.de/contentid/219124
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @netgearsdk,
Die Pfade, in denen die Commandline nach ausführbaren Programmen sucht, steht in den Umgebungsvariablen
Um dort dauerhaft Einträge (wie z.B.
Dort kannst du die
Gruß,
@Snowman25
Die Pfade, in denen die Commandline nach ausführbaren Programmen sucht, steht in den Umgebungsvariablen
PATH
.Um dort dauerhaft Einträge (wie z.B.
C:\Program Files(x86)\Photoshop
) hinzuzufügen, öffnest du deine Computereigenschaften (Win + Pause
) und klickst in den Erweiterten Systemeinstellungen
auf Umgebungsvariablen...
.Dort kannst du die
PATH
-Variable bearbeiten. Richte dich dabei nach den bestehenden Pfaden: Keine Maskierung von Leerzeichen, keine Anführungstriche, Pfade werden durch Semikolon (;) getrennt und kein Backslash am Ende.Gruß,
@Snowman25
Hallo netgearsdk,
grundsätzlich hat Snowman25 recht. Manche Programme, nämlich die die unter
registriert sind, findet der START Befehl auch ohne Angabe des Pfades. Für Photoshop weiß ich das nicht, lässt sich aber testen
Grüße
rubberman
grundsätzlich hat Snowman25 recht. Manche Programme, nämlich die die unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
registriert sind, findet der START Befehl auch ohne Angabe des Pfades. Für Photoshop weiß ich das nicht, lässt sich aber testen
start "" "photoshop.exe"
rubberman