Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat

Mitglied: Shadowmind

Shadowmind (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2020 um 11:10 Uhr, 466 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Hallo miteinander!

da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen Vigenere Chiffre anwenden.

da ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie man das in batch verwirklicht, bitte ich euch um mithilfe.

einen kleinen Lösungsvorschlag habe ich:

wenn man jedes zeichen in einer textdatei einzeln ausliest und diesem dann einen temporären Nummerischen wert gibt (wobei die zahlen 0123456789 ihren wert behalten), könnte man mit einem Nummerischen schlüssel den wert des zeichens verändern. schließlich wird der veränderte (verschlüsselte) wert wieder als Zeichen eingesetzt.

also

• erstes zeichen wird ausgelesen. Z.B.: "H"

• "H" wird ein nummerischer wert gegeben, also wird aus der tabelle "H" herausgelesen und die position im text ist der Numerische Wert (0123456789ABCDEFG "H" IJKLMNOPQRSTUVWXYZ)
  • H ist nun wert 17

• durch einen schlüssel, z.B: 8325325, wird 17 + 8 gerechnet
  • H ist nun wert 25

• der Numerische wert wird nun wieder durch das zeichen an der jeweiligen position ersetzt, also (0123456789ABCDEFGHIJKLMNO "P" QRSTUVWXYZ)

• nun wird "P" statt "H" eingesetzt.

• wenn der zweite buchstabe auch ein "H" wäre, würde es durch ein "K" ersetzt.

Vielen Dank im voraus!

Shadowmind
Mitglied: cykes
26.01.2020, aktualisiert um 11:50 Uhr
Moin,

Zitat von Shadowmind:
da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen Vigenere Chiffre anwenden.
Deine folgende Beschreibung ist aber eine Variante des Vigenère-Chiffre und nennt sich Gronsfeld-Chiffre. Dafür finden sich sicher massenweise Progrmmierbeispiele. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Vigen%C3%A8re-Chiffre
Warum Du das mit der Gewalt in Batch umsetzen willst, erschliesst sich mir auch nicht so ganz, aber das ist Dein Ding. Du musst nur das Ersetzungsquadrat/-matrix in Deinem Programm abbilden. Wesentlich sicherer ist das allerdings auch nicht (siehe Wikipedia bzw. http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/kryptographie/gronsfeld.h ... ).
da ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie man das in batch verwirklicht, bitte ich euch um mithilfe.
Deine Einschränkung auf Batch hindert Dich hier an der Umsetzung, das wird in Batch auch sehr unübersichtlich und Fehler lassen sich nur schwer finden.

Als nächsten Schritt willst Du dann wahrscheinlich die Enigma in Batch umsetzen

Gruß

cykes
Bitte warten ..
26.01.2020 um 11:53 Uhr
danke für die Idee
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2020 um 11:57 Uhr
Moin,

Die Zeichen haben ascii-Werte. Dazu kann man Schlüssel addieren und subtrahieren, ggf. Modulo rechnen.

Eigentlich ist das trivial.

lks
Bitte warten ..
26.01.2020 um 12:01 Uhr
Moin

Wie aber kann ich die zeichen einzeln auslesen und mit dem schlüssel vergleichen?

Danke für deinen kommentar
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.01.2020 um 12:18 Uhr
Moin,

ich weiß zwar nicht warum auf solche komische Ideen kommt.
Und in wieweit deine Batchkenntnisse sind, deshalb etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Bzgl. der Umsetzung gibt es bessere Möglichkeiten als Batch.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 27.01.2020 um 08:27 Uhr
Batch würde ich ganz schnell wieder vergessen - du scriptest dir nen Wolf. Ich hatte das vor einigen Jahren mit Freepascal realisiert:

Und das ist nur die Basis-Unit ...

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
LÖSUNG 01.02.2020, aktualisiert um 00:24 Uhr
Moin Shadowmind,
das sollte sich schon gut lösen lassen.
Encoding/Decoding
Ist noch gar nicht so lange her:
Es sollte nur das Alphabet angepasst werden, wenn ein anderes benötigt wird.
Bitte warten ..
01.02.2020 um 10:07 Uhr
Danke für die mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen.

damit ist die frage wohl wirklich komplett gelöst.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Batch & Shell
Anpassung BAT-File
Frage von Fizzo361Batch & Shell2 Kommentare

Hi Forum, ich habe eine recht simple frage an euch, ich habe dieses Script vorliegen, das Funktioniert auch einwandfrei. ...

Entwicklung
Hilfe bei .bat script
gelöst Frage von RUBEN123Entwicklung1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne erreichen, dass man bei meinem BAT script einen Link aus dem Internet eingibt, der dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 19 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...