Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

companyweb - DNS Problem (Windows SB Server 2003 Premium)

Mitglied: 32762

32762 (Level 1)

21.07.2006, aktualisiert 13:59 Uhr, 5651 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei uns im Unternehmen bekommen wir keine Verbindung auf die interne Firmenwebseite http://companyweb vom Server.
Die IP-Vergabe ist per DHCP.
Im Primären DNS-Eintrag ist der Server eingetragen und im Sekundären die IP des Routers. Im WINS die IP des Servers.
Eine Auflösung durch nslookup funktioniert bei "companyweb" und companyweb.domain.local" ebenfalls korrekt.
Ein Ping nur auf "companyweb".

Wenn der Router aus der DNS-Liste entnommen wird, funktioniert der Zugriff auf die interne Firmenseite, allerdings kann der Client dann keine Internetseiten mehr auflösen. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Server für den Internetverkehr ausgeschlossen ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man beides zum Laufen bekommen kann?

Gruß hoppel
Mitglied: unzhurst
21.07.2006 um 13:49 Uhr
Hallo,

so ganz verstehe ich deine Formulierungen nicht...?
Falls du auf dem Server in den Eigenschaften der LAN-Verbindung den Router
als DNS eingetragen hast, dann raus damit!
Dort darf nur(!) der SBS bzw. der lokale DNS-Server drin stehen, und mit der LAN-IP
und nicht Loopback 127.0.0.1..
Trag im DNS-Manager unter den Eigeschaften des Serverobjekts unter Weiterleitungen
die IP des Routers ein - damit sollte dann alles laufen.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 32762
21.07.2006 um 13:59 Uhr
Hi Patrick,

Danke für den Tip. Beides funktioniert nun nach den genannten Einstellungen.
Der Router war in den DHCP-Einstellungen als DNS-Server eingetragen.
Einfach nur an falscher Stelle.

Gruß hoppel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Inplaceupgrade Windows 7 Home Premium auf Windows 10

Frage von Penny.CilinWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diese Frage Windows 10 Upgrade noch möglich Ich habe ein Notebook eines Anwenders hier ...

DNS

DNS-Festlegung Windows

gelöst Frage von Kuerbis2020DNS19 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von altmetallerWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Tipps & Tricks

Office365 Premium Edition

Frage von compusisTipps & Tricks4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir verwalten für etliche Kunden deren O365 Accounts mit teilweise 50 Lizenzen pro Kunde. Die Mitarbeiter ändern ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...