holger2002
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Computer über VPN Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muß einen Rechner an eine SBS2003 Domäne anbinden. Der rechner steht allerdings nicht im Büro, sondern in einem Homeoffice eines Mitarbeiters.
Nun habe ich eine VPN Verbindung mit Linksys RV042 Gateway to Gateway eingerichtet. VPN verbindung steht. Zwei unterscgideliche Subnetze, Server hat ip 192.168.1.3 Rechner hat 192.168.4.101 (per DHCP von dem Router im Homeoffice)
Ich kann vom Server zum Client und umgehkehrt Pingen, Firewall aus auf beiden Seiten. Wenn ich 192.168.3.1/ConnectComputer beim Client im IE eingebe und dann auf Newtzwerkverbindung herstellen klicke, bekomme ich folgende Meldung:
Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Afdapter mit dem Small Business Server verbinden ist.

Ich habe genau die gleiche Konfiguration schon am Laufen, allerdings hatte ich hier den Rechner im Lokalen netz in die Domäne geschupst und dann erst zum Mitarbeiter verfrachtet. Das läuft einwandfrei.

Der Rechner hat übrigens nur eine Nic, keine Weiteren netzwerkkarten oder WLAN

Im IE habe ich den Server in die Lokale Sicherheitsgruppe gesetzt, sodaß es nicht an sicherheitseinstellungen vom IE liegen sollte.

Wenn ich allerdings NSlookup aufrufe bekomme ich sowohl im Büro als auch bei den Externen folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.1.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Die Standartserver sind nicht verfügbar. Standartsever: Unknown Adress: 192.168.1.3

Kann das etwas damit zu tun haben?

Bin schon am überlegen ob ich den Rechner ins Büro hole, aber der ist 500 km weg und das soll schnellstens funktionieren.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruß, holger

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M3rlin
M3rlin 10.08.2009 um 13:38:52 Uhr
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Hi,

hast Du mal versucht, auf dem Client den Client hinzuzufügen ?
D.h. Auf dem Client --> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Computername --> ändern --> Mitglied von und da die Domäne eingetragen?
holger2002
holger2002 10.08.2009 um 14:32:55 Uhr
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Hallo,
ja da sagt er kein Domaincontroller für die Domaine xxx gefunden
21277
21277 10.08.2009 um 14:36:26 Uhr
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kann der DC per DNS aufgelöst werden? Wenn nicht ein Hosteintrag für den kuzen Zeitpunkt erzeugen.
Pjordorf
Pjordorf 10.08.2009 um 14:38:44 Uhr
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Hallo holger,

ist klar. dein VPN funktioniert ja noch nicht richtig und dein DNS auch nicht. Da kannst du noch keinen rechner hinzufügen. Beim SBS bitte immer über connectcomputer. Steht dein VPN und DNS richtig, klappt das ohne probleme. Ist halt nur extrem langsamm und kann schon je nachdem was du alles an Anwendungen etc. zuteilst lange dauern. Hängt natürlich auch von der Upload Geschwindigt eures Firmeninternetanschluß ab.

Peter
holger2002
holger2002 10.08.2009 um 14:56:38 Uhr
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Hallo,

zum DNS habe ich oben schon geschrieben:

Wenn ich allerdings NSlookup aufrufe bekomme ich sowohl im Büro als auch bei den Externen folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.1.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Die Standartserver sind nicht verfügbar. Standartserver: Unknown Adress: 192.168.1.3

Kenne mich mit DNS leider nicht aus. Die VPN Verbindung steht. Zumindest sagen beide Router VPN Connected und ich komme ja auch mit eingabe der IP 192.168.4.101 im Remote Dectop auf den Rechner von dem Homeoffice. Auch komme ich mit eingabe der ip 192.168.1.3/ConnectComputer mal prinzipiell auf die richtige webseite auf meinem Server, Nur Netzwerk verbindin funktioniert eben nicht.

Kann mir bei DNS vielleicht jemnd unterstützung leisten?

Gruß, Holger
jhinrichs
jhinrichs 10.08.2009 um 15:16:20 Uhr
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Für die Funktion des AD ist ein funktionierendes DNS essentiell. Da Dein PC die IP vom Router bekommt, bekommt er von dort wahrscheinlich auch die IP des DNS-Servers, und das ist natürlich ein öffentlicher.
Versuche einmal, den DNS-Server (192.168.1.3) statisch einzutragen, dann sollte es zumindest etwas weitergehen.
aqui
aqui 10.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:00 Uhr
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Trage den Server doch beim Client statisch in die Datei lmhosts ein !!

Wie das geht kannst du hier nachlesen:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Damit ist der Servername dann problemlos wieder erreichbar !!
holger2002
holger2002 11.08.2009 um 12:10:56 Uhr
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Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich habe jetzt meinen Server in der lmhost eingetragen.
192.168.1.3 jedi.xxx.local
In der Eingabeaufforderung bekomme ich jetzt auch antwort, wenn ich ping jedi.xxx.local eingebe.
Allerdings habe ich immer noch die gleiche Meldung, wenn ich ConnectComputer und dann auf Netzwerkverbinden gehe.
Habe jetzt noch einen PTR eintrag des Servers im DNS gemacht und bekomme jetzt bei allen Rechnern im Netzwerk ( auch bei dem Rechner im Homeoffice) die richtige Meldung:

nslookup:
standardserver: jedi.xxx.local
Adress: 192.168.1.3

Connect Computer funktioniert bei dem Externen Rechner aber mit der gleichen Meldung immer noch nicht.

Noch jemand eine Idee? Kann ich den Computer überhaupt über ConnectComputer über eine VPN Verbindung in dei Domäne schubsen?

Gruß, Holger
Pjordorf
Pjordorf 11.08.2009 um 12:36:55 Uhr
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Hallo,

Connect Computer funktioniert bei dem Externen Rechner aber mit der
gleichen Meldung immer noch nicht.
Was genau ist der fehler?

Noch jemand eine Idee? Kann ich den Computer überhaupt über
ConnectComputer über eine VPN Verbindung in dei Domäne
schubsen?
Ja, das funktioniert problemlos. Vorausgesetzt, dein DNS läuft richtig.

Peter
holger2002
holger2002 11.08.2009 um 13:00:56 Uhr
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Hallo Peter,

ich habe einen Win XPPro Clinet in einem Homeoffice stehen. Neu Installiert.(weber)
IP Fest auf 192.168.4.101
DNS 192.168.1.3
ns lookup:
standardserver: jedi.xxx.local
Adress: 192.168.1.3
ping jedi.xxx.local erfolgreich

Router 192.168.4.1 DHCP aus


Hier im Büro steht ein SBS2003 Server (Jedi)
Ip Fest auf 192.168.1.3
ns lookup:
standardserver: jedi.xxx.local
Adress: 192.168.1.3
ping 192.168.4.101 erfolgreich


Für die VPN Verbindung nutze ich zwei Linksys RV042 Gateway to Gateway VPN Verbindung. Verbindung steht auf Connected.

Wenn ich nun bei Weber den IE öffne und jedi.xxx.local eingebe komme ich auf die Weboberfläche meines Server mit den Links: interne Firmenwebseite, Netzwerkkonfigurations-assistent usw.

Wenn ich nun jedi.xxx.local/ConnectComputer eingebe und danach auf Netzwerverbindung jetzt herstellen klicke bekomme ich folgende meldung:

Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Adapter mit dem Small Business Server verbinden ist.

Somit kann ich den Rechner nicht in die Domäne integrieren.

Hier im lokalen Netz kein Problem, da habe ich gerade einen auf diesem Weg hinzugefügt.

Eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß, Holger
21277
21277 11.08.2009 um 13:50:11 Uhr
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Hast Du die Hosttabelle geändert?
holger2002
holger2002 11.08.2009 um 14:45:14 Uhr
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Wo würde ich das denn machen ? face-smile Also denke ich eher nicht.
holger2002
holger2002 11.08.2009 um 15:41:14 Uhr
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äh, meinst du die lmhost datei? ja, die habe ich geändert, da habe ich beim "weber" folgendes eingetragen:

192.168.1.3 jedi.xxx.local

Gruß, Holger
Pjordorf
Pjordorf 12.08.2009 um 02:16:17 Uhr
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Hallo Holger,

Wenn ich nun jedi.xxx.local/ConnectComputer eingebe und danach auf
Netzwerverbindung jetzt herstellen klicke bekomme ich folgende
meldung:

Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der
Adapter mit dem Small Business Server verbinden ist.
Wie viele Netzwerkadapter hast du denn?


Somit kann ich den Rechner nicht in die Domäne integrieren.
Klar

Peter
holger2002
holger2002 12.08.2009 um 09:01:42 Uhr
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Hallo Peter,
der Rechner weber hat nur eine Netzwerkkarte.
Gruß, Holger
holger2002
holger2002 12.08.2009 um 10:44:04 Uhr
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hier ipconfig /all von weber:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname.......................................:weber
Primäres DNS-Suffix..........................: fff
Knotentyp......................................:Unbekannt
IP-Routing aktiviert..........................:Nein
WINS-Proxy aktiviert........................:Nein
DNS-Suffixsuchliste..........................: fff

Ethernet LAN-Verbindung:

Verbinbdunsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung..................................:Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabite Ethernet NIC
Physikalische Adresse.......................: xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert.................................:Nein
IP-Adresse......................................:192.168.4.101
Subnetmaske...................................:255.255.255.0
Standardgateway..............................: 192.168.4.1
DNS-Server.....................................:192.168.1.3

Ethernetadapter {1DCE1DsB-F555-469C-B92F-7CF5856C10E5}:
Medienstatus...................................: Es besteht keine Verbindung
Beschriebung....................................: TAP-Win32 Adapter V8 - Paketplaner-Miniport
Physikalische Adresse.........................: xx-xx-xx-xx-xx-xx


hier ipconfig /all von jedi:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname.......................................:jedi
Primäres DNS-Suffix..........................: xxx.local
Knotentyp......................................:Hybrid
IP-Routing aktiviert..........................:Nein
WINS-Proxy aktiviert........................:Nein
DNS-Suffixsuchliste..........................:xxx.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbinbdunsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung..................................:HP NC373i Multifunction Gigabit Server Adapter
Physikalische Adresse.......................: xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert.................................:Nein
IP-Adresse......................................:192.168.1.3
Subnetmaske...................................:255.255.255.0
Standardgateway..............................: 192.168.1.1
DNS-Server.....................................:192.168.1.3
Primärer WINS-Server........................: 192.168.1.3


Was ist das für ein zweiter Netzwerkadapter bei weber? Firewire und sämtliche weiteren Netzwerkadapter sind im Bios deaktiviert und erscheinen im Gerätemanager nicht mehr. Das ein zweiter Netzwerkadapter probleme beim connecten bereitet weiß ich. Kann das Problem vielleicht hierdurch kommen?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Gruß, Holger
21277
21277 12.08.2009 um 12:03:05 Uhr
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kannst Du den DNS (IP) anpingen? Wenn ja dann in c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
den Rechner eintragen.
holger2002
holger2002 12.08.2009 um 12:25:09 Uhr
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Ja, ich kann von weber(dem Homeoffice rechner) den DNS mit ping 192.168.1.3 anpingen und bekomme auch antwort. habe jetzt unter der host datei noch den Eintrag:

192.168.1.3 jedi.xxx.local

hinzugefügt.

Leider aber kein Erfolg. Noch eine andere Idee?

Gruß, Holger
Pjordorf
Pjordorf 12.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:01 Uhr
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Hallo Holger,

wir suchen und wir finden. "TAP-Win32 Adapter V8" = OPENVPN.

OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8

Entferne erstmal diese "Netzwerkkarte".

Peter

PS. Es ist erstaunlich das du uns fragst, was die "zweite" Netzwerkkarte in Rechner "Weber" zu suchen hatface-smile
holger2002
holger2002 12.08.2009 um 19:07:52 Uhr
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe! Habe vorhin nochmal alles durchgeschaut und bin auch auf open VPN gestossen. Habe den Rechner vor Ort von einem Bekannten installieren lassen und der hat Open VPN mit installiert.
Nun Deinstalliert und alles funktioniert einwandfrei face-smile

Gruß, Holger