Computer über VPN Domäne hinzufügen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich muß einen Rechner an eine SBS2003 Domäne anbinden. Der rechner steht allerdings nicht im Büro, sondern in einem Homeoffice eines Mitarbeiters.
Nun habe ich eine VPN Verbindung mit Linksys RV042 Gateway to Gateway eingerichtet. VPN verbindung steht. Zwei unterscgideliche Subnetze, Server hat ip 192.168.1.3 Rechner hat 192.168.4.101 (per DHCP von dem Router im Homeoffice)
Ich kann vom Server zum Client und umgehkehrt Pingen, Firewall aus auf beiden Seiten. Wenn ich 192.168.3.1/ConnectComputer beim Client im IE eingebe und dann auf Newtzwerkverbindung herstellen klicke, bekomme ich folgende Meldung:
Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Afdapter mit dem Small Business Server verbinden ist.
Ich habe genau die gleiche Konfiguration schon am Laufen, allerdings hatte ich hier den Rechner im Lokalen netz in die Domäne geschupst und dann erst zum Mitarbeiter verfrachtet. Das läuft einwandfrei.
Der Rechner hat übrigens nur eine Nic, keine Weiteren netzwerkkarten oder WLAN
Im IE habe ich den Server in die Lokale Sicherheitsgruppe gesetzt, sodaß es nicht an sicherheitseinstellungen vom IE liegen sollte.
Wenn ich allerdings NSlookup aufrufe bekomme ich sowohl im Büro als auch bei den Externen folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.1.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Die Standartserver sind nicht verfügbar. Standartsever: Unknown Adress: 192.168.1.3
Kann das etwas damit zu tun haben?
Bin schon am überlegen ob ich den Rechner ins Büro hole, aber der ist 500 km weg und das soll schnellstens funktionieren.
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.
Gruß, holger
ich habe folgendes Problem:
Ich muß einen Rechner an eine SBS2003 Domäne anbinden. Der rechner steht allerdings nicht im Büro, sondern in einem Homeoffice eines Mitarbeiters.
Nun habe ich eine VPN Verbindung mit Linksys RV042 Gateway to Gateway eingerichtet. VPN verbindung steht. Zwei unterscgideliche Subnetze, Server hat ip 192.168.1.3 Rechner hat 192.168.4.101 (per DHCP von dem Router im Homeoffice)
Ich kann vom Server zum Client und umgehkehrt Pingen, Firewall aus auf beiden Seiten. Wenn ich 192.168.3.1/ConnectComputer beim Client im IE eingebe und dann auf Newtzwerkverbindung herstellen klicke, bekomme ich folgende Meldung:
Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Afdapter mit dem Small Business Server verbinden ist.
Ich habe genau die gleiche Konfiguration schon am Laufen, allerdings hatte ich hier den Rechner im Lokalen netz in die Domäne geschupst und dann erst zum Mitarbeiter verfrachtet. Das läuft einwandfrei.
Der Rechner hat übrigens nur eine Nic, keine Weiteren netzwerkkarten oder WLAN
Im IE habe ich den Server in die Lokale Sicherheitsgruppe gesetzt, sodaß es nicht an sicherheitseinstellungen vom IE liegen sollte.
Wenn ich allerdings NSlookup aufrufe bekomme ich sowohl im Büro als auch bei den Externen folgende Meldung:
Der Servername für die Adresse 192.168.1.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
Die Standartserver sind nicht verfügbar. Standartsever: Unknown Adress: 192.168.1.3
Kann das etwas damit zu tun haben?
Bin schon am überlegen ob ich den Rechner ins Büro hole, aber der ist 500 km weg und das soll schnellstens funktionieren.
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.
Gruß, holger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122410
Url: https://administrator.de/contentid/122410
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
kann der DC per DNS aufgelöst werden? Wenn nicht ein Hosteintrag für den kuzen Zeitpunkt erzeugen.
Hallo holger,
ist klar. dein VPN funktioniert ja noch nicht richtig und dein DNS auch nicht. Da kannst du noch keinen rechner hinzufügen. Beim SBS bitte immer über connectcomputer. Steht dein VPN und DNS richtig, klappt das ohne probleme. Ist halt nur extrem langsamm und kann schon je nachdem was du alles an Anwendungen etc. zuteilst lange dauern. Hängt natürlich auch von der Upload Geschwindigt eures Firmeninternetanschluß ab.
Peter
ist klar. dein VPN funktioniert ja noch nicht richtig und dein DNS auch nicht. Da kannst du noch keinen rechner hinzufügen. Beim SBS bitte immer über connectcomputer. Steht dein VPN und DNS richtig, klappt das ohne probleme. Ist halt nur extrem langsamm und kann schon je nachdem was du alles an Anwendungen etc. zuteilst lange dauern. Hängt natürlich auch von der Upload Geschwindigt eures Firmeninternetanschluß ab.
Peter
Für die Funktion des AD ist ein funktionierendes DNS essentiell. Da Dein PC die IP vom Router bekommt, bekommt er von dort wahrscheinlich auch die IP des DNS-Servers, und das ist natürlich ein öffentlicher.
Versuche einmal, den DNS-Server (192.168.1.3) statisch einzutragen, dann sollte es zumindest etwas weitergehen.
Versuche einmal, den DNS-Server (192.168.1.3) statisch einzutragen, dann sollte es zumindest etwas weitergehen.
Trage den Server doch beim Client statisch in die Datei lmhosts ein !!
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Damit ist der Servername dann problemlos wieder erreichbar !!
Wie das geht kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Damit ist der Servername dann problemlos wieder erreichbar !!
Hallo,
Peter
Connect Computer funktioniert bei dem Externen Rechner aber mit der
gleichen Meldung immer noch nicht.
Was genau ist der fehler?gleichen Meldung immer noch nicht.
Noch jemand eine Idee? Kann ich den Computer überhaupt über
ConnectComputer über eine VPN Verbindung in dei Domäne
schubsen?
Ja, das funktioniert problemlos. Vorausgesetzt, dein DNS läuft richtig.ConnectComputer über eine VPN Verbindung in dei Domäne
schubsen?
Peter
Hast Du die Hosttabelle geändert?
Hallo Holger,
Peter
Wenn ich nun jedi.xxx.local/ConnectComputer eingebe und danach auf
Netzwerverbindung jetzt herstellen klicke bekomme ich folgende
meldung:
Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der
Adapter mit dem Small Business Server verbinden ist.
Wie viele Netzwerkadapter hast du denn?Netzwerverbindung jetzt herstellen klicke bekomme ich folgende
meldung:
Vergewissern Sie sich, dass ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der
Adapter mit dem Small Business Server verbinden ist.
Somit kann ich den Rechner nicht in die Domäne integrieren.
KlarPeter
kannst Du den DNS (IP) anpingen? Wenn ja dann in c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
den Rechner eintragen.
den Rechner eintragen.
Hallo Holger,
wir suchen und wir finden. "TAP-Win32 Adapter V8" = OPENVPN.
OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8
Entferne erstmal diese "Netzwerkkarte".
Peter
PS. Es ist erstaunlich das du uns fragst, was die "zweite" Netzwerkkarte in Rechner "Weber" zu suchen hat
wir suchen und wir finden. "TAP-Win32 Adapter V8" = OPENVPN.
OpenVPN und TAP-Win32 Adapter V8
Entferne erstmal diese "Netzwerkkarte".
Peter
PS. Es ist erstaunlich das du uns fragst, was die "zweite" Netzwerkkarte in Rechner "Weber" zu suchen hat