the-jay
Goto Top

Computerbeschreibung unter Windows 7 auslesen

Unter WinXP nutze ich ein Batchscript um diverse Computerinformationen auszulesen (Domainuser, Computername, Computerbeschreibung, VolumeID und IP-Adresse). Die Computerbeschreibung ist in der Regel wie folgt aufgebaut: "Abteilung, Vorname Nachname"

Hallo,

leider hab ich unter Win7 das Problem, dass ich die Computerbeschreibung nicht vollständig ausgelesen bekomme. Unter XP hab ich dies mit folgender Zeile bewerkstelligt:
for /f "tokens=3,4* delims=	" %%l in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"^|findstr /i /c:"srvcomment"') do (  
@set COMPUTERBESCHREIBUNG=%%l)

das Resultat sieht dabei wie folgt aus:
Abteilung, Vorname Nachname

Unter Windows7 musste ich delims=[TAB] durch delims=[LEERSCHRITT] ersetzen, damit ich überhaupt eine Ausgabe bekam. Mit dem geänderten Befehl:
for /f "tokens=3,4* delims= " %%l in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"^|findstr /i /c:"srvcomment"') do (  
@set COMPUTERBESCHREIBUNG=%%l)

erhalte ich leider nur folgendes Ergebnis:
Abteilung,

Zuerst hab ich versucht z.B. über tokens=3-6 den Bereich auszugeben, allerding ohne Erfolg (bin mir aber auch nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte).

Vielleicht ist auch der Weg über die Registry nicht der Beste, aber über "net view \\%COMPUTERNAME%" weiß ich leider nicht, wie ich die entsprechende Zeile in eine Variable bzw. in eine Ausgabe bekomme.

Ich hoffe es kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Content-Key: 162941

Url: https://administrator.de/contentid/162941

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 18, 2011 at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tHe-jAy!

Versuch es (ungetestet) so:
for /f "tokens=2*" %%l in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"^|findstr /i /c:"srvcomment"') do set "COMPUTERBESCHREIBUNG=%%m"
Grüße
bastla
Member: tHe-jAy
tHe-jAy Mar 22, 2011 at 05:09:03 (UTC)
Goto Top
Super funktioniert bestens.

Vielen Dank
Grüße
the-jay