the-jay
Goto Top

Teil eines Strings als Variable setzen

Hallo,

für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab:
net start |findstr /r "ServiceName"  


Leider beinhaltet das Ergebnis vor dem Servicenamen Leerzeichen die natürlich stören.
Ergebnis-Beispiel:
   ServiceName 123


Meine konkreten Fragen hierzu sind:
1. Wie bekomme ich die unnötigen Leerzeichen am Anfang entfernt, so dass das Ergebnis "ServiceName 123" lautet?
2. Wie bekomme ich dieses Ergebnis als Variable gesetzt, bzw. ist folgende Vorgehensweise die richtige:
net start |findstr /r "ServiceName" > %temp%\dummy.txt  
set /p ServiceName_123=<%temp%\dummy.txt


Vielen Dank & Frohe Ostern

Content-Key: 335229

Url: https://administrator.de/contentid/335229

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bastla
Lösung bastla 14.04.2017 um 11:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo tHe-jAy!

Sollte sich etwa so machen lassen:
for /f "tokens=*" %%i in ('net start^|findstr "ServiceName"') do set "ServiceName_123=%%i"
Grüße
bastla
Mitglied: tHe-jAy
tHe-jAy 14.04.2017 um 18:33:30 Uhr
Goto Top
Top!

Hat auf anhieb funktioniert.

Vielen Dank und frohes Eiersuchen.