steffepro
Goto Top

ConsoleUtility

Gude zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Konsolenüberwachung?
Ich habe hier 6 HP-Switche im Einsatz und bin auf der Suche nach so einem Tool.
Bei D-Link gibt es ja "D-Link SmartConsoleUtility" und eventuell gibt es sowas auch für HP (kostenlos wäre natürlich Top)?!

Ansonsten mach ich das eben immer über Webinterface - wäre auch nicht schlimm, aber so ein Tool ist ein "Nice to have".


Danke vorab und einen guten Start in den Tag.

Content-Key: 3592961894

Url: https://administrator.de/contentid/3592961894

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 09, 2022 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo steffepro,

kannst du näher spezifizieren, was dieses Tool leisten soll? Welche Anforderungen hast du im Speziellen an die Software, welche Features soll es haben, welche Informationen soll es auslesen?

Wenn ich "Konsolenüberwachung" lese, bekomme ich plötzlich Bilder, wie die Ausgabe des Console-Ports ausgewertet wird. Das meinst du nicht, oder?

Gruß
TA
Member: steffepro
steffepro Aug 09, 2022 at 12:54:03 (UTC)
Goto Top
Muss kein komplettes monitoring sein - es reicht schon, dass es anzeigt, dass alles online ist, Uplink i.O. ist, Log-Dateien auslesen usw...
Wie gesagt - muss kein großer Umfang sein - sonst verschlingt das wieder Geld was nicht ausgegeben werden darf...
Mitglied: 3479126418
Solution 3479126418 Aug 09, 2022 updated at 14:12:24 (UTC)
Goto Top
Kann jedes SNMP Tool z.B. Observium
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Aug 09, 2022 at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffe,

da kannst du zu den "üblichen Verdächtigen" Netzwerkmonitoring-Tools (Nagios, Incinga, Zabbix, und was es da noch alles gibt...) greifen. Wenn du perspektivisch noch anderes überwachen willst (Dienste, Internetverbindung, was auch immer), eine gute Wahl.

Netgear bietet für für seine Switches die Software Netgear NMS300 an. Dort bekommt man eine gute Übersicht über seinen Netgear-Zoo und kann z. B. auch Backups der Switch-Configs anfertigen. Auch können Produkte anderer Hersteller abgefragt werden - ob für diese dann alle Features wie bei den Netgear-Produkten angeboten werden, müsstest du ggf. ausprobieren.
The application displays whether third-party devices are up or down. If a third-party device supports SNMP, the application uses SNMP MIBs to gather and present health and status information about the device.

Bis 200 Devices brauchst du auch keine Zusatzlizenzen. Naja, für das Windows, auf dem die Software läuft, schon. face-wink

Gruß
TA
Member: steffepro
steffepro Aug 16, 2022 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Sorry dass ich jetzt erst antworte - hatte leider Corona und war überhaupt nicht online die Tage!

Auf jeden Fall, dankeschön für die Antworten!


Beste Grüße!