Software Produktionsablaufplan

steffepro
Goto Top
Gude zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und mir wurde hier schon viel geholfen obwohl ich noch nie eine Frage gestellt habe face-smile
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
In der Firma eines Bekannten gibt es einen Infopoint, wo über Bildschirme Aufträge zur Produktion eingeblendet werden.

Ich suche jetzt für meinen Bekannten eine Software (nur für ihn, muss auch am Infopoint nichts ändern) wo er
Änderungen eintragen kann um für sich eine Übersicht über die Produktionszeiten zu haben. Es kommt ja manchmal vor, dass das benötigte noch nicht fertig oder geliefert ist und man deshalb eine andere Tätigkeit im Produktionsablauf vorziehen muss. Er muss nur (zur seiner Übersicht) wissen, wieviel sich alles nach hinten verschieben wird.
Bisher macht er das immer mit Zettelwirtschaft - jetzt hat er mich gebeten, dass ich ihm was in Excel programmiere - bin ich raus...

Manche von euch haben doch bestimmt auch schon nach sowas gesucht.

Es soll nichts kosten da er es nicht bezahlt bekommt.
Hat jemand eine Idee?


Falls das hier überhaupt nicht reinpassen sollte, bitte löschen.

Viele Grüßé

Content-Key: 3189771028

Url: https://administrator.de/contentid/3189771028

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 18:08 Uhr

Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 27.06.2022 aktualisiert um 12:20:13 Uhr
Goto Top
Das ist ein sehr komplexes Thema. Einer unserer COOs präferieret deshalb riesige Whiteboards.

Und ohne Details über den Prozess, wirst Du hier keine geeignete Hilfe bekommen und die Anbieter an Markt, werden ihre "Produkte" auch nur mit Customizing anbieten, was das Produkt teilweise fragwürdig erscheinen lässt.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 27.06.2022 aktualisiert um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier hilft nur wieder mal nur die berühmte Glaskugel. face-smile
-Wo kommt die Bildschirmanzeige her ?
-Liegt da eine Datenbank dahinter (wahrscheinlich), wenn ja welche ?
-Gibt es einen R/O-Account für diese Datenbank die ein Softwaretool nutzen kann um an die Infos zu kommen ?
-Welche Abfrage müsste an die DB gestellt werden um die Daten zu bekommen............

Oder recht nicht schon ein "gespiegelter" Infoscreen aus ?

Bitte etwas mehr Infos bitte

LG
Frank
Mitglied: miniversum
miniversum 27.06.2022 um 12:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

na wenn es "nur" um den zeitlichen / sequentiellen Ablauf und Dauer geht dann reicht doch ein einfacher Projektplan mit Balkendiagramm.
Das Stichwort Balkendiagramm ist übrigens auch das Stichwort für Excel. Damit kan man das in Excel auch recht eichfach lösen, wenn man nur eine Anzeige will.
Bei beiden Versionen muss man natürlich die Planung der Zeiten selbst eintragen. Bei Excel könnte man das evtl sogar mit einer Datanbank direkt verknüpfen. Kommt dann drauf an was zur verfügung steht.

Gruß
...
Mitglied: steffepro
steffepro 27.06.2022 aktualisiert um 12:34:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Hallo,

hier hilft nur wieder mal nur die berühmte Glaskugel. face-smile
-Wo kommt die Bildschirmanzeige her ?
-Liegt da eine Datenbank dahinter (wahrscheinlich), wenn ja welche ?
-Gibt es einen R/O-Account für diese Datenbank die ein Softwaretool nutzen kann um an die Infos zu kommen ?
-Welche Abfrage müsste an die DB gestellt werden um die Daten zu bekommen............

Oder recht nicht schon ein "gespiegelter" Infoscreen aus ?

Bitte etwas mehr Infos bitte

LG
Frank

Das mit der Datenbank dahinter ist erst einmal egal - das wird von jemanden anders administriert - mein Bekannter braucht das nur für sich - er ist dort Meister und muss dann die Produktion umstellen; d.h. Zeiten ändern/verschieben sich.
Er hat mit dem Infopoint nix am Hut. Er muss nur seine Maschinen/Leute verplanen.
Wie gesagt, er hat das bisher nur mit Zettelwirtschaft gelöst, was ihm aber jetzt zu doof wird.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 27.06.2022 aktualisiert um 12:48:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Zitat von @miniversum:
na wenn es "nur" um den zeitlichen / sequentiellen Ablauf und Dauer geht dann reicht doch ein einfacher Projektplan mit Balkendiagramm.
Das Stichwort Balkendiagramm ist übrigens auch das Stichwort für Excel. Damit kan man das in Excel auch recht eichfach lösen, wenn man nur eine Anzeige will.

Das sollte die denkbar simpelste Lösung sein. Ist kostenneutral, da Excel ja wahrscheinlich schon vorhanden ist, ansonsten LibreOffice auf dem InfoPoint installieren.

Aber ist das der geeignete Ort für so etwas? Ich meine kann da nicht jeder dran vorbeilaufen und entsprechend etwas ändern?
Ist erst einmal egal, ob im Scherz oder mit Arglist.

Wäre wahrscheinlich besser an einem anderen PC diese Tabelle zu pflegen und dann einfach eine PDF Datei abzuspeichern und diese dann am InfoPoint "veröffentlichen".

Gruß
Marc
Mitglied: miniversum
miniversum 27.06.2022 um 12:55:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Aber ist das der geeignete Ort für so etwas? Ich meine kann da nicht jeder dran vorbeilaufen und entsprechend etwas ändern?

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es nur für ihn zur eigneen Planung ist.
Abe rauch bei nem Infoterminal würde ich davon ausgehen das es nur Info, also nur zum lesen gedacht ist und keine direkte Eingabemöglichkeit besteht.
Mitglied: steffepro
steffepro 27.06.2022 um 13:05:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @miniversum:

Zitat von @radiogugu:
Aber ist das der geeignete Ort für so etwas? Ich meine kann da nicht jeder dran vorbeilaufen und entsprechend etwas ändern?

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es nur für ihn zur eigneen Planung ist.
Abe rauch bei nem Infoterminal würde ich davon ausgehen das es nur Info, also nur zum lesen gedacht ist und keine direkte Eingabemöglichkeit besteht.

Ja ist nur für ihn persönlich - Infopoint hat jemand anderes die Verantwortung und da kann auch nichts (meines Wissens), ohne sein Zutun, geändert werden.
Ich werde mal über so ein Gantt Diagramm etwas versuchen - bin kein Excel-Experte, aber das sollte schon klappen.

Der Thread kann somit mal Dicht gemacht werden.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Mitglied: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung 28.06.2022 um 09:26:31 Uhr
Goto Top
Servus,

für Gantt-Diagramme kann ich das kostenlose Gantt-Project empfehlen, haben wir damals in der Ausbildung verwendet. Ist leicht zu benutzen und übersichtlich. face-smile