CPU Lüfter ausbauen

Mitglied: ben1300

ben1300 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2021 um 16:56 Uhr, 707 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft.
Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es aussieht - den CPU Lüfter vorher demontieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Schrauben kommen sollen, welche Lüfter mit Mainboard verbinden?

bildschirmfoto 2021-04-16 um 16.55 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank !
Mitglied: em-pie
16.04.2021 um 17:03 Uhr
Moin,

Vermutlich von unten des Mainboards...
Das MoBo sollte dazu entweder auf einem Schlitten sitzen, denn man ausklappen kann oder du kommst über das andere Seitenteil dran...


In Zeiten von Sockel 7 oder 462 konnte man die Lüfter mit einer Art Federmechsnismus demontieren. Man musste nur aufpassen, den Schraubendreher nicht über das Board zu schieben ^^

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.04.2021, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hi

an diesen Spangen kannst du die Lüfter vom Kühlkörper abnehmen. Darunter solltest du dann die Schrauben oder Halterungen vom Kühlkörper finden
kueherspangen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
16.04.2021 um 17:04 Uhr
@SeaStorm
Oder so :-) face-smile
Die Federn der Lüfter hatte ich im Staub übersehen :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: norden
LÖSUNG 16.04.2021, aktualisiert um 17:06 Uhr
Hier gibt es die Installationsanleitung: https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/nh_d14_manual_de.pdf

Einfach rückwärts durchführen. Sollte so klappen, wie SeaStorm geschrieben hat.

Edit: So schnell kann man ja gar nicht schreiben, wie hier die Antworten kommen. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
16.04.2021 um 17:32 Uhr
Hallo,

so 'n Teil habe ich auch. Der eine dreht bei Vollast mit 300 U/min, der Andere mit 600 U/min. Geiles Teil - allerdings sollte man das Mainboard auch so einstellen, dass es keinen Alarm bei so niedrigen Drehzahlen macht :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.04.2021 um 10:35 Uhr
Wenn du den Staub mit dem Sauger entfernst: VORSICHT! Die elekteostatische Aufladung ist heftig. Schau dass du geerdet bist. Sonst könnte dein MoBo Schaden nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.04.2021 um 10:37 Uhr
Zitat von @altmetaller:

Hallo,

so 'n Teil habe ich auch. Der eine dreht bei Vollast mit 300 U/min, der Andere mit 600 U/min. Geiles Teil - allerdings sollte man das Mainboard auch so einstellen, dass es keinen Alarm bei so niedrigen Drehzahlen macht :-) face-smile

Kann ich nur bestätigen. Einer der besten Lüfter im Home-Bereich. Habe das Teil schon sicher 10 Jahre und macht immer noch seine Arbeit. Andere hätten vermutlich schon ihr Gas verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.04.2021 um 10:40 Uhr
Ähm...

Am Slot A1, B1 und A2 sind RAM drinnen und am B2 nicht?

Wer hat dir das Teil verkauft?
Bitte warten ..
Mitglied: ben1300
17.04.2021 um 13:06 Uhr
Vielen Dank an alle !
Doch im B2 war auch einer drin, den habe ich so raus bekommen, beim Rest hört es dann auf :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...