CPU Temperatur zu hoch?
Hi
Ein PC mit folgendem Prozessor ist die Ausgangslage:
Kerne 4
Threads 4
Name Intel Core i5 2400
Codename Sandy Bridge
Sockel Socket 1155 LGA
Technologie 32nm
Spezifikation Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Seit heute zeigt mri das Bios 88°C an und lässt mich nicht mehr starten. Ich habe nun kurzfristik die temperatur ignoriert. Der CPU Lüfter läuft mit ca 2000 RPM im schnitt. Eine Software zeigt mir nur ca 68°C. Wo könnte ich den fehler suchen? die Frage wäre ja ob die anzeige im BIOS falsch ist oder die Temperatur einfach heruntergekommen ist, oder aber warum das BIOS 88°C anzeigt. Ich habe auch mal die Einstellungen zurückgesetzt. Speziell ist, der PC ist nun bereits 10 stunden aus gewesen, und nach dem anschalten (Er war ohne strom) zeigt er sofort 88°. Wäre dies überhaupt möglich in so kurzer Zeit?
Gruss und Danke für die Tipps
Gruss
KodaCH
Ein PC mit folgendem Prozessor ist die Ausgangslage:
Kerne 4
Threads 4
Name Intel Core i5 2400
Codename Sandy Bridge
Sockel Socket 1155 LGA
Technologie 32nm
Spezifikation Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Seit heute zeigt mri das Bios 88°C an und lässt mich nicht mehr starten. Ich habe nun kurzfristik die temperatur ignoriert. Der CPU Lüfter läuft mit ca 2000 RPM im schnitt. Eine Software zeigt mir nur ca 68°C. Wo könnte ich den fehler suchen? die Frage wäre ja ob die anzeige im BIOS falsch ist oder die Temperatur einfach heruntergekommen ist, oder aber warum das BIOS 88°C anzeigt. Ich habe auch mal die Einstellungen zurückgesetzt. Speziell ist, der PC ist nun bereits 10 stunden aus gewesen, und nach dem anschalten (Er war ohne strom) zeigt er sofort 88°. Wäre dies überhaupt möglich in so kurzer Zeit?
Gruss und Danke für die Tipps
Gruss
KodaCH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203940
Url: https://administrator.de/contentid/203940
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 23:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn ich grad richtig gelesen habe, dann hast du in der Tat ein Problem:
"Maximum operating temperature: 72.6°C".
Aber nicht gleich in Panik ausbrechen, um was für ein Board handelt es sich? Dass er beim Einschalten direkt 88°C anzeigt halte ich für ungewöhnlich. Bist du dir sicher, dass es sich um Grad Celsius handelt und nicht um Fahrenheit, weil:
88 Fahrenheit =~ 31 Grad Celsius.
Gruß,
Florian
wenn ich grad richtig gelesen habe, dann hast du in der Tat ein Problem:
"Maximum operating temperature: 72.6°C".
Aber nicht gleich in Panik ausbrechen, um was für ein Board handelt es sich? Dass er beim Einschalten direkt 88°C anzeigt halte ich für ungewöhnlich. Bist du dir sicher, dass es sich um Grad Celsius handelt und nicht um Fahrenheit, weil:
88 Fahrenheit =~ 31 Grad Celsius.
Gruß,
Florian
Hallo nochmal,
danke für die Infos.
Nun hab ich noch ein paar weitere Fragen:
- wie lange läuft das System schon (bzw. wie lange ohne dieses Problem?)
- hast du mal den CPU-Kühler abgenommen - ist noch genug Wärmeleitpaste vorhanden?
- Wurde die WLP ordentlich aufgetragen?
- Sitzt der Lüfter ordentlich? Lager vom Lüfter ggf. ausgeschlagen? Was für ein Lüfter ist das?
Das Board hat ein besonderes Sensoren-Konzept. Es gibt für das Board eine eigene Anwendung für die Temperaturen: "Thermal Radar".
Gruß,
Florian
danke für die Infos.
Nun hab ich noch ein paar weitere Fragen:
- wie lange läuft das System schon (bzw. wie lange ohne dieses Problem?)
- hast du mal den CPU-Kühler abgenommen - ist noch genug Wärmeleitpaste vorhanden?
- Wurde die WLP ordentlich aufgetragen?
- Sitzt der Lüfter ordentlich? Lager vom Lüfter ggf. ausgeschlagen? Was für ein Lüfter ist das?
Das Board hat ein besonderes Sensoren-Konzept. Es gibt für das Board eine eigene Anwendung für die Temperaturen: "Thermal Radar".
Gruß,
Florian
Hallo nochmal,
puh... das klingt wirklich wirklich sehr seltsam.
Da auch das BIOS eine zu hohe Temperatur meldet und es vorher einwandfrei lief müsste man wohl leider wirklich von einem HW-Defekt ausgehen. Anders kann ich es mir leider nicht erklären.
Hast du denn irgendwas an dem Rechner geändert? Gibt es vllt. eine neue BIOS-Version die man flashen könnte oder hast du das schon gemacht?
Gruß,
Florian
puh... das klingt wirklich wirklich sehr seltsam.
Da auch das BIOS eine zu hohe Temperatur meldet und es vorher einwandfrei lief müsste man wohl leider wirklich von einem HW-Defekt ausgehen. Anders kann ich es mir leider nicht erklären.
Hast du denn irgendwas an dem Rechner geändert? Gibt es vllt. eine neue BIOS-Version die man flashen könnte oder hast du das schon gemacht?
Gruß,
Florian
Sehr sehr misteriös...
Also da es direkt beim Einschalten schon so "heiß" ist denke ich, dass die Temp. Diode in der CPU defekt ist.
Hast du die Möglichkeit die CPU testweise zu tauschen?
Gruß,
Florian
Also da es direkt beim Einschalten schon so "heiß" ist denke ich, dass die Temp. Diode in der CPU defekt ist.
Hast du die Möglichkeit die CPU testweise zu tauschen?
Gruß,
Florian
Hallo,
bevor du jetzt groß in eine CPU investierst und dann doch das Board hin ist,
geh doch in einen PC-Shop in der Gegend und lass das einmal prüfen, ob das Board oder die CPU hin ist.
Normalerweise sollten die in der Lage sein dort ne CPU raufzupacken und das Ding zu testen.
Sollte dich auch nicht die Welt kosten - der Test!
bevor du jetzt groß in eine CPU investierst und dann doch das Board hin ist,
geh doch in einen PC-Shop in der Gegend und lass das einmal prüfen, ob das Board oder die CPU hin ist.
Normalerweise sollten die in der Lage sein dort ne CPU raufzupacken und das Ding zu testen.
Sollte dich auch nicht die Welt kosten - der Test!
Hallo,
Möglichkeit 1:
Ein Software Fehler:
Hast du schon die systemwiederherstellung probiert?
Hast du eventuell ein ein bios update probiert?
Möglichkeit 2:
Ein hardware Fehler:
Es kann sein dass das board kaputt ist.
Es kann sein dass die CPU kaputt ist.
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit irgendetwas austauschen.
Hast du noch Garantie?
Oder du gehst zu deine Computerhändler deines Vertrauen.
Möglichkeit 1:
Ein Software Fehler:
Hast du schon die systemwiederherstellung probiert?
Hast du eventuell ein ein bios update probiert?
Möglichkeit 2:
Ein hardware Fehler:
Es kann sein dass das board kaputt ist.
Es kann sein dass die CPU kaputt ist.
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit irgendetwas austauschen.
Hast du noch Garantie?
Oder du gehst zu deine Computerhändler deines Vertrauen.