trombe
Goto Top

CPU und deren Betriebssysteme

Tach,

also mal ne sau dumme Frage: Es gibt doch verschiedene Hersteller von CPU's und es gibt doch auch BS die nur auf bestimmte CPU's laufen (ohne emulation oder virtual machines). Kann mir jemand die liste hier berichtigen/vervollständigen? Ich suche eigenltlich nur die Aktuellen ...

Intel: windows, linux
AMD: windows, linux
PowerPC: MacOS, unix
Alpha: unix


danke schön ....

Content-Key: 1695

Url: https://administrator.de/contentid/1695

Printed on: November 29, 2022 at 11:11 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 10:18:42 (UTC)
Goto Top
Sparc: Solaris, Linux
Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
Transmeta: Windows, Linux, Unix, Zeta
Intel,Amd => auch Unix (bestimmte Derivate), BeOS bzw. Zeta
Alpha => NT4.0
Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 11:29:08 (UTC)
Goto Top
Via CPU habe ich noch fergessen: Wie Intel
Member: HN
HN Aug 15, 2004 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
Windows 95: INTEL, AMD, VIA, IBM, CYRIX (also die gesamte x86-Familie)
Windows 98: wie oben, ab 486er
WinME, 2k und XP: Wie oben, allerdings erst ab Pentium (586er)
WinNT4.0: wie Win98, zusätzlich ALPHA, PowerPC und MIPS
Linux: wie Windows, zusätzlich noch 68k und Exoten (StrongARM z.B.) - nur eine Frge der Portierung
BSD: grundsätzlich auch für fast alle gängigen Prozessoren Verfügbar
Solaris: SPARC, ältere Versionen auch x86

Die 64-Bit-Prozessoren laufen sinnig nur mit einem passenden Betriebssystem, mittlerweile sind Versionen von Windows und Linux vorhanden
Member: cosy
cosy Jul 02, 2005 at 21:50:18 (UTC)
Goto Top
eigentlich müsste man nicht "Intel" schreiben, sondern x86 - denn AMD ist absolut kompatibel dazu (nur eine HAL-Treiberfrage). Die Architektur mit den aktuellen Intelprozessoren im PC - Bereich heisst so. Daneben gibt es eben zum Beispiel die PowerPC- Architektur und andere..

Und da wären dann noch die richtig "grossen" Betriebssysteme. wie VMS.
Schon 1996/97 lief OpenVMS auf Alpha . VMS ist (war schon immer) 64 bit.
Ebenso unzählige Unix Derivate wie Ultrix, AIX, HP-Unix usw..auf 64 Bit basierten.
Heute sind wir in einer interessanten Tranistionsphase bezüglich Serverprozessoren:
Xeon ist End of Life und die neuen PC-Prozessoren mit Dual Core und HT versprechen viel..

Bisher hat ja lediglich AMD mit Sledgehammer wirklich erfolg im 64Bit PC-Geschäft gehabt. Intels erste 64Bit CPU war fast ein Rohrkrepierer (sollte der Xeon - Ersatz werden). Was nun..?
Wir sind gespannt!