Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Vergleich

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2015 um 09:11 Uhr, 1293 Aufrufe, 7 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor

Intel® Core™ i5 (5. Generation) 5200U Prozessor 2x 2.20 GHz

vs

AMD® A-Serie APU A8-6410 Prozessor 4x 2,0 GHz

Details:

Die Laptops haben 8 Gb RAM und 1 TB HDD.

Ich will damit für die Schule arbeiten, surfen und nachher auch virtualisieren.

Kennt ihr gute Seiten wo man CPU´s vergleichen kann?

LG

M.Marz
Mitglied: Tjelvar
17.12.2015 um 09:15 Uhr
Meiner Meinung nach soltest du dir den mit dem I5 wählen.

sowohl im PassMark Benchmark als auch in zwei weiteren Tests hat der Intel Prozessor der letzten Generation bereits besser abgeschnitten als die APU von AMD. Der i5 Unterstützt sowohl VT-x als auch Hyperthreading ist damit für deinen Zweck der Virtualisierung besser geeignet als die APU.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200U-vs-AMD-A8-6410
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
17.12.2015 um 09:19 Uhr
Hi

Meine Empfehlung: Nimm den i5.
AMD und Intel kann man nicht direkt vergleichen. Ich würde den i5 nehmen, hat bessere single Thread leistung und sind im allgemeinen besser;)

LG PPR
Bitte warten ..
17.12.2015 um 09:21 Uhr
Auch wenn der i5 nur ein Dual-Core ist?

Der AMD Prozessor hat im Endeffekt mehr Leistung durch seine 4x Kerne
oder täuscht das nur?
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
17.12.2015 um 09:28 Uhr
Hallo Marz,
der I5 hat Hyperthreading das heist er kann 4 Threads auf einmal abarbeiten genauso wie der AMD.

Ich würde dir zum I5 raten.
Bitte warten ..
17.12.2015 um 09:45 Uhr
Ich danke euch allen sehr.

Ja anscheinend täuscht das mit den 4 Kernen nur.

Laut einigen Tests kam immer der i5 besser raus wie die AMD.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_a8_6410-431-vs-intel_core_i ...

LG

M.Marz
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
17.12.2015 um 11:02 Uhr
Hi,

jetzt habe ich mich gerade mal gedacht, prima, das steht doch in der aktuellen ct und suche deine Prozessoren in der Liste.
Leider beide nicht drin

Aber grob steht in dem Artikel:
An Intel kommt kein Weg vorbei, die sind besser in der Leistung und Stromsparen.
AMD ist da auf dem Weg, aber noch nicht so weit wie Intel.
Zitat ct 27/2015, Seite 101
"Im Notebook dürfte für die meisten Anwendungen ein Core i5 mit 2 Kernen und Hyper-Threading die beste Wahl sein".

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.12.2015, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hallo,

ich würde zu einem Laptop greifen was einen Intel Core i5 mit 4 Kernen und 4 Threads hat,
denn wenn da noch Virtualisierung hinzu kommen soll ist es wohl eher besser ein wenig
mehr zu investieren um nachher nicht so enttäuscht zu sein. Macht aber auch jeder wie
er will und kann. und die HDD kann eventuell gegen eine 512 SSD ausgetauscht werden.
Und dann lieber eine externe USB 3.0 HDD dazu kaufen oder ein kleines NAS auf das man
sichert oder sogar ein RDX Laufwerk.

Kennt ihr gute Seiten wo man CPU´s vergleichen kann?
CPU Name vs CPU auf Google eingeben und dann die üblichen Verdächtigen benmühen:
- CPU Boss
- CPU World
- TechnikAffe
- CPU User Benchmarks

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Visual Studio
String-Vergleich optimieren
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht): Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

Batch & Shell
Powershell vergleich von .txt
gelöst Frage von HanutaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Liste txt.A mit txt.B vergleichen. Liste A sieht folgendermaßen aus: "Rechnername" Liste B: "MAC" ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...