netzer2021
Goto Top

Cron job startet nicht

Hallo community,

ich möchte per crontab einen task starten um container zu stoppen und erneut zu starten. Dazu editiere ich meine crontab mittels:


der relevante Inhalt ist:


Aktuell sind bewusst zwei Varianten aufgezeigt. Leider funktioniert aktuell keine davon. Rufe ich das script normal als user local_master aus dem home verzeichnis auf funktioniert das Script und schreibt auch wie gewünscht Einträge in ein Log. local_master besitzt sudo Berechtigungen.

Das Script schaut in etwa so aus:

Wie muss ein richtiger Aufruf aus der crontab aussehen?

Dieses Beispiel funktioniert hingegen ohne Probleme

Nach Änderungen wurde auch
ausgeführt.

Danke für hinweise.

Content-Key: 4326813067

Url: https://administrator.de/contentid/4326813067

Printed on: February 1, 2023 at 23:02 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 18, 2022 at 18:33:45 (UTC)
Goto Top
ich würde zuerst mal die leerzeichen zwischen den wochentagen wegmachen. Es ist für dich zwar ggf. schöner lesbar, es gibt aber div. configs die das als "trenner" sehen und du somit einfach mehr parameter angegeben hast als erlaubt sind...

Generell würde ich aber auch erwarten das du nen fehler in entweder /var/log/messages oder /var/log/syslog sehen wirst.
Member: tk1234
tk1234 Oct 18, 2022 at 18:36:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @netzer2021:
der relevante Inhalt ist:


Zu viele Leerzeichen: nach einem Leerzeichen fängt (zumindest bei den Werten vor dem eigentlichen Befehl) eine neue "Spalte" an, du musst die Angabe der Wochentage ohne Leerzeichen dazwischen schreiben.

Gruß
Tobias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2022 updated at 06:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

"tue," ist kein User und "thu," ist kein Befehl. face-smile

Du hast Leerzeichen zwischen den Wochentagen, die dazu führen, daß cron den Befehl "thu," als user "tue" ausführen will. face-smile

Schau mal in die Logdateien. Da sollte es drinstehen.


lks

Edit: Ergänzungen
Member: netzer2021
netzer2021 Oct 20, 2022 updated at 20:52:45 (UTC)
Goto Top
danke für die hinweise. Ich habe bisher folgendes angepasst


das Script wird gestartet und alle Befehel auch ausgeführt, aber es gibt keinen log Eintrag. Könnte mir vorstellen, dass das log für anyone writable sein muss?